Zu viel Spannung?

Tecqu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schadet es einer CPU wenn man ihr wesentlich mehr Spannung gibt, als sie mit einer bestimmten taktrate brauch? Also mein konkretes Problem:
Ich hab meinen Q9550 auf 3,6 GHz bei 1,275V übertaktet. Kann ich da ohne bedenken EIST und C1E einschalten,
da die CPU sich dann auf knappe 2,6GHz runtertaktet, aber die Spannung ja bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung wird glaube mitgesenkt wenn der Multi gesenkt wird.
Die andere Frage ist ob dein System noch stabil läuft wenn du C1E / EIST aktivierst, denn wenn er runtertaktet ist dann eventuell die Spannung zu niedrig da das Verhältnis Takt/Spannung im übertakteten Zustand ein anderes ist (d.h. höherer Takt benötigt überproportional mehr Spannung).

Falls ich falsch liege und die Spannung nicht gesenkt wird, macht das runtertakten eigentlich keinen Sinn, da die Energieersparnis minimal ist.

Aber um deine Frage zu beantworten, Solange du dich in den Spezifikationen deines Chips bewegst ist es egal ob die Spannung zu hoch für den Takt ist. Wobei das Optimum natürlich eine niedrige VCore ist.

Wenn du an der Vcore schraubst, hat EIST eh keine Funktion mehr und sollte disabled werden. C1E kannst du ruhig einschalten, kostet aber etwas Leistung.

Der Q9550 ist bei der VID Voltage Range übrigens spezifiziert bis 1,3625V

Ja, bei mir wird auch nur noch der Multi gesenkt(Gigabyte- Board), und da hab ich mich gewundert,
da sich die VID auch bei manuell 1,25V eingestellter Spannung gesenkt hat(mit 3,4Ghz Taktung).
thx für die schnellen Antworten!

Die Spannung ist in deinem Fall absolut unproblematisch, aber EIST macht an dieser Stelle keinen sinn, denn nur durch die Absenkung der Taktfrequenz läst sich so gut wie gar kein Strom sparen.

ich hoffe ich darf dazu auch mal eine frage stellen .
ich habe bei mir im bios eine andere volt zahl eingestellt als die die mi CPU-Z raus kommt ist das normal , also das sie nicht perfektstimmen ist ja kla aber die weichen extrem ab bios 1,4 und im idle irwas mit 1,3... unterlast was mit 1,2...

gruß frajen

Zurück