Zu Starke Wärmeentwicklung

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zu Starke Wärmeentwicklung

Guten Abend,
ich habe mir einen neuen PChttp://forum.chip.de/# zusammengebaut.
Under anderem sind folgende Teile eingebaut:

"Geforce GTX 480
Intel I7 875"

Eingebaut ist alles in ein NZXT Beta Case.
(Grafikarte liegt, wegen Soundkarten, sehr weit unden am Gehäuseboden)

An Lüfter habe ich
2x Silferstone 120 mm
und den eingebauten Lüfter.

Jedoch ist das ganze System viel zu Warm.
(GPU 90-95°C, CPU 95°C)

Was könnte ich tun um eine bessere Kühlung zu erhalten.

Mfg
Dunkler

AW: Zu Starke Wärmeentwicklung

95 grad bei der cpu:wow::wow::wow: das ist verdammt heiß, das ist net normal. haste übertaktet/vcore hochgesetzt? welchen cpu kühler haste? vielleicht ist der nicht richtig befestigt. wärmeleistpaste drauf? zu viel oder zu wenig?

also ein tip wäre, 2 lüfter an die seite zu hängen und die dann rausblasen lassen. je nach dem, was es für ne 480 ist. wird bei der die luft rausgeblasen, oder bleibt die heiße luft im gehäuse? wie siehts allgemein mit der gehäuseinnentemp aus?

1. Ich verstehe nicht wie man derart teure Hardware kaufen kann und sie dann in ein billig Gehäuse stecken kann.
2. Was für ein CPU Kühler ist verbaut?
3. Wann erreichst u die Temps? Mit Programmen wie Prime oder Furmark oder in Spielen?
4. Mit was liest du die Temps aus?
5. Welcher Lüfter bläst bei dir wo hin? Und sind diese gedrosselt? Wo montiert?

Also ist ist doch Egal welches Gehäuse. Muss ja net immer Lian Li Teil sein. Das gehäuse ist doch okay. Es liegt sicher nicht an der Gehäuse belüftung. Die Temps von der 480er sind normal unter last.

Der CPU Kühler sitzt 1000000000000% nicht richtig. Oder es werden die Temps falsch ausgelesen.

Bitte mehr Infos.

Kühler, Overlock oder nicht. Vcore. Last oder Idle. Mit was getestet. Prime95?

Guten Abend,
also erstmal, der PC ist nicht übertaktet.

An CPU Kühler habe ich einen Arctic colling alpine 11 ,
woran die Kühlpaste schon angebracht war.
(Befesstigt wurde er auch richtig)

Die Gehäuse Lüfter sind wie folgt angebracht:
vorne, 1x der eingebaut (bläst hinein)
links, 2x Silverstone (der untere bläst hinen, der obere bläst heraus)
(hinten, Netzteil (zieht uach etwas heraus))
sie sind alle standardmäsig vom Mainboard gedrosselt.

Grafikarte habe ich eine Zotac Geforce GTX 480

Die Temperaturen werden in Spielen oder mit Furmark erreicht.
Gemessen habe ich sie mit Speedfan oder eben Furmark.

MfG
Dunkler

Ja GPU ist okay. Aber was ist mit der CPU. Den kann man nicht mit Furmark auslesen. Speedfan ist nicht zu empfelen. Eher CoreTemp oder Everest.

Alpine? Was? Nicht wirklich oder. Du hast bei einem 300€ CPU einen 5€ Kühler drauf? Sowas kann ich nicht Verstehen.
Der Alpine macht nur 75W TDP der I7 875 , 95W soweit ich weiß. Das langt nie im leben.

Guten Abend,
würden folgende Kühler ausreichen
und vor allem würden sie (Maßemäßig, nicht nur Sockelmäßig)
überhaupt auf das Mainboard (Gigabyte P55A-UD4) passen?

- Spire SP983S1-V2 Coolgate 10
- Titan TTC-NC05TZ/NPW(RB) Skalli Heatpipe

MfG
Dunkler[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Wieso liegt die GTX weit unten? Man nimmt den obersten PCIe Slot, die weiter unten haben in der Regel nur 8x oder 4x Anbindung. Man bekommt den Eindruck, dass es in deinem Case sehr eng zugeht. Zur NOt Soundkarte raus, lohnt sich eh nur, wenn teure Boxen dranhaengen.

Wer teure Hardware kauft, darf nicht an den Details sparen. Der Mini-Kuehler ist ein Witz, hoffentlich hast Du nicht am Netzteil gespart. Die GTX 480 braucht mindestens 42 Ampere auf der 12 Volt Schiene.

PS: Wer nicht uebertaktet, kann sehr gut untervolten.

Wahrscheinlich hat er auch so ein Board wie ich. Wo der erste PCIE Slot der untere ist. aber ich denke eher er hat die unten reingesetzt weil die soundkarte sonst nicht passt.

@Tripleh84
Wer redet den von einem Lian Li? Nur wenn er ein grottiges Gehäuse hat, in dem der Luftstrom schlecht oder kaum verlaufen kann, ist das gerade für die Grafikkarte ein erheblicher Nachteil. Und wer das Geld für eine 480GTX hat, sollte in der Lage sein mehr als 30-40€ für ein klapper Gehäuse auszugeben und dieses Gehäuse ist nun mal ein klapper Gehäuse it sehr schlechten Luftdurchfluss. Zumal die 480 auch nicht gerade klein ist. Und was ist wenn seine Lüfter alle rein blasen? Oder alle raus? Wäre ja auch nichts neues bei Leuten die wenig Ahnung haben. Passiert.

Der Spire ist laut und schwach. Und Titan.. naja... die Verarbeitungsqualität ist da sehr bescheiden.

Günstiger als der Mugen aber kaum schlechter ist der Gelid Tranquillo. Für 24€ bekommst du Leistung im Bereich von 40-50€ Kühlern. Hab ich aktuell zum testen da und bin hellauf begeistert von der Leistung.

Kauf dir n anständigen Kühler und Gehäuse !!!
Lange lebt das Ding so nicht mehr .....!!!

Zuletzt bearbeitet:

muss den meisten zustimmen. kauf dir ne neue cpu kühlung. das ist wirklich ein schlechter witz. skythe mugen 2 ist ok, aber recht laut, ich würde nen megahalems empfehlen mit 2 120ern. oder nen corsair h50... das gehäuse, naja es ist der brüller, en haf922 oder en cm 690 wäre wirklich nicht zu verarchten und auch was fürs auge. wenn schon so viel high end im pc steckt. und wenn nicht ein neues gehäuse, überdenke dir die gehäuse kühlung, ich würde die an der seite so dranmachen, dass se rausblasen, sonst gibts nen überdruck im case, luftstau und das hitzt die comps auf. grade bei solchen hitzköpfen, schalte deinen pc solange ab, wenn du die 95°C erreichtst, das ist echt nicht gut!
die 480 temps sind "normal" aber undervolte die lieber.

also der leitspruch bei deinem case soll heißen, nur das ganze rausblasen! sonst hitzt sich das alles auf...

Guten Abend,
erstmal danke für die vielen antworten bis jetzt.:hail:

Nun zum Gehäuse.
Ich hatte in meiner Auswahl einige Gehäuse,
auch welche mit über 100€,
doch ich entschied mich für das wo ich habe,
einfach weil es mir am besten gefiel.
Desweiteren habe ich gehört das der Luftdurchfluss nicht schlecht sein soll, was wohl ein "Fehler" wahr.
(Nur, da es langsam zu stark über das Gehäuse geht
(woraus das Mainboard nun etwas schwer rausgeht))

CPU Kühlung,
ist, bzw. war (stornieren, war wohl zu schnell), unterwegs.
Wird dann wohl ein Gelid Tranquillo.

aber ich denke eher er hat die unten reingesetzt weil die soundkarte sonst nicht passt.
genau so ist es.

MfG
Dunkler

ja das mit der soundkarte ist kein problem und dass die graka unten ist. unter 8 lanes leidet die 480 auch nicht. 8 lanes schaffen fast die volle bandbreite. das ist schon ok. aber naja ich würde dir zu nem größeren cpu kühler raten, aber ok, die wahl ist scheints getroffen. :-D

für die zukunft. bei miditowern immer vorsichtig sein. mein haf922 beispielsweise hat sehr viel platz und das merkt man auch an den temps. hatte davor en enges soprano dx von thermaltake und das war der horror! was ein paar cm länger ausmachen ist unglaublich!

@david430
Warum ein größerer Kühler? Wie gesagt, ich hab den Gelid hier bei mir und getestet. Der ist genauso stark und dabei genauso leise wie ein EKL Matterhorn oder vergleichbare Kühler. Glaubst du die sind besser weil sie teurer sind? :ugly:

Ich denke nicht dass das Gehäuse der Grund für diese hohen Temps sind.
Wie hast du den PC verkabelt? Blockieren die Kabel den Luftstrom?
Ausserdem, so wie ich das verstehe hast du nur vorne den Eingebauten lüfter? Nimm den oberen Seitenlüfter weg, und setze hin mal nach hinten, richtung rauspustend.

@david430
Warum ein größerer Kühler? Wie gesagt, ich hab den Gelid hier bei mir und getestet. Der ist genauso stark und dabei genauso leise wie ein EKL Matterhorn oder vergleichbare Kühler. Glaubst du die sind besser weil sie teurer sind? :ugly:

Na das glaub ich aber auch erst wenn ich's gesehen hab. Temps?

Eins ist mit immer noch unklar:
Die Gehäuse Lüfter sind wie folgt angebracht:
vorne, 1x der eingebaut (bläst hinein)
links, 2x Silverstone (der untere bläst hinen, der obere bläst heraus)
(hinten, Netzteil (zieht uach etwas heraus))
sie sind alle standardmäsig vom Mainboard gedrosselt.

1 Lüfter in der Front, der kalte Luft ansaugt, ok - macht Sinn.
Hast du im Heck einen Lüfter, der die Luft nach außen befördert, oder nur noch den Netzteillüfter und die beiden Lüfter im Seitenteil ? Kannst du ansonsten evtl. mal ein Bild vom Gehäuse (offen und geschlossen) machen, damit wir dir richtig helfen können ?

Zurück