Zu lauter Lüfter

Kaffee und Kuchen

Freizeitschrauber(in)
Zu lauter Lüfter

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein pc zusammen gestellt. Jetzt dreht der Boxed Lüfter bei bbc 2 usw. sehr schnell auf(und man hört wegen dem Lärm nichts mehr). Was kann ich fürs erste tun und welchen kühler empfehlt ihr mir für die Zukunft.

AW: Zu lauter Lüfter

Was hast du denn für einen Rechner, respektive was für eine CPU? Viel tun kannst du da nicht. Der boxed Kühler ist nicht gerade kräftig, er ist auf hohe Umdrehungen angewiesen um die CPU zuverlässig zu kühlen.

Ich hab einen AMD pheneom 2 965 (125w) eine poworcolour 5870 pcs+ der Rest ist ja egal weil da ja keine Lüfter dran kleben.(Alles in einem Xigmatek Asgard )

jo wollt den auch nehmen is der den leise? Und wenn ich den Pc manchmal starte blasen alle lüfter voll durch aber es kommt kein Bild was ist da los ?

Also der Mugen ist auf jedenfall sehr leistungsstark. Allerdings dreht der standard Lüfter mit ca. 1300 RpM. Das ist zwar leiser, als der Boxedlüfter, aber nicht wirklich leise.
Aber die Frage ist, wie leise soll es genau sein?

Leise im Sinne von kaum wahrnehmbar?

Oder im Sinne von unhörbar?

Wegen dem Bildausfall: Wie stark ist dein Netzteil? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner HD4870 bis rausgekommen ist, dass mein Netzteil zu schwach war.

Also der Mugen ist auf jedenfall sehr leistungsstark. Allerdings dreht der standard Lüfter mit ca. 1300 RpM. Das ist zwar leiser, als der Boxedlüfter, aber nicht wirklich leise.

Wenn der voll aufdreht. Im Normalbetrieb läuft der mit 150-300rpm. Den Menschen will ich kennen lernen, der den Lüfter dann hören kann :D

Oh ja, bei einer HD5870 und einem 965 wird das Netzteil dann doch so langsam interessant. Hier sollte mindestens ein 450 Watt Markennetzteil arbeiten.

Und die 1300 Umdrehungen des Mugen 2 sind noch voll verkraftbar. Ich habe einen Coolink Swif 2 auf meinem Kühler und der dreht in der Regel bis maximal 1600 Umdrehungen hoch - selbst das ist noch absolut verkraftbar wenn man gewillt ist zumindest unter Last leichte Kompromisse einzugehen. Aber einen 956 völlig unhörbar zu kühlen ist kaum zu realisieren und wenn doch, dann nur mit erheblichen finanziellen Einschnitten.

Zurück