Zu hohe temps??

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich bin gerade bei nem Freund, und wir haben seinen neuen pc zusammengeschraubt. Verbaut sind ein i5-2500k und ein Macho hr-02. Verbaut in einem t9 Value mit drei Lüftern.
Die temps liegen im idle ohne oc bei ca 40grad Celsius. Sind diese temps normal?? Wir beide hatten weniger erwartet(mein mugen 2 kühlt meinen i7-860 auf ca 30-35 grad ohne oc mit einem Lüfter im idle und der Macho sollte ja eigentlich besser sein als der mugen.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
MfG banane5

Das find ich schon etwas hoch, ich selber komme im Idle mit einem Xigmatek HDT 1284 auf 30°C. Hängt natürlich auch von der Raumtemperatur und dem verwendeten Gehäuse ab. Schon mal im Bios die Lüftersteuerung kontrolliert. Der CPU Lüfter bläst in Richtung der Rückwand?

Zimmer Temperatur liegt bei ca 23grad. Vorne sind zwei Lüfter frische Luft einblasend und hinten einer (alle 120mm) Luft raussaugend. Der Lüfter am Macho bläst auch richtung Rückwand.

CPU aktuell 31°C bei 540 Upm ( Xigmatek ), ok ich gestehe mein Gehäuse ist etwas größer und RT liegt bei 19°C. Wie gesagt kontrolliere mal im Bios / UEFI die Settings. Was für ein Board ist verbaut?

Die Temperaturen scheinen Ase jetzt sich relativ normal zu sein. Idle: 33 grad@750rpm
Sind gerade mit Prime am testen. Mal schauen was raus kommt.
Edit: Board Asus p8p67

Zurück