Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Hallo Leute,

hab jetzt schon ein paar Tage mit meinem Prozessor und Lüfter getestet, aber mir kommen die Temps. immernoch zu hoch vor!
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Hab mal mehr und mal weniger WLP getestet. Mit ein bischen weniger WLP (die dem AGC beilag) als ursprünglich von mir genutzt, hab ich 2° weniger unter Last.
Hatte eigentlich bessere Temps. mit dem Lüfter erwartet, jedenfalls scheints bei anderen besser zu klappen.
Wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch und ich hoff ihr könnt mich drauf aufmerksam machen.
Hab 2x 120mm lüfter für frischluft und 1x120mm um alte Luft abzusaugen (Lancool K7).

Wenn mein System 30min unter vollast läuft bin ich bei(mit SpeedFan4.37 gemessen):
System: 39°
CPU: 49°
AUX: 18°
Core0: 58°
Core1: 58°

Anschließend 10 min Idle:
System: 39°
CPU: 31°
AUX: 18°
Core0: 42°
Core1: 42°

Anzumerken:
Nach 10min Prime95 im 8.oder9. Test bekomm ich nen FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Ansonsten läuft mein System aber durchweg stabil. Sollte ich runtertakten oder liegt das an den Temps.?

Mein System besteht aus:
E8400 (getaktet auf 3.6GHz (FSB 400))(mit Groß Clock'ner drauf)
Asus P5Q Pro
2x G.Skill F2-8000C (je 2GB auf 533MHz (4:3))
Powercolor 4850 PCS 512MB
BeQuiet 480W Netzteil
...Festplatte+Opt.Laufw. natürlich auch^^.
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Wärmestau? Wenn du zweimal kalte Luft einsaugst, aber nur einmal absaugst, dann bekommste nen Wärmestau, andersrum wär besser...

MfG
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

defenitiv n wärmestau

der PC wird einfach "aufgebläht"

tausch einen ansaug gegen einen Absaug Lüfter aus .... dann sollten die Temps deutlich fallen!
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

So wie ers geschrieben hat: 2 vorne rein und einer hinten raus... vllt auch einer in der Seite, aber das bringt nix und sollte man eigentlich wissen... sooo hoch sind die Temps eig. auch nicht, aber naja... die beste Lösung wäre: vorne einer rein und hinten ein (schnellerer) raus, damit immer ein leichter Unterdruck herrscht, andere Öffnungen verschließen, damit nicht allzuviel Staub reingesogen wird ;)

MfG
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Würde auch sagen Wärmestau.
Belüftung des Gehäuses sollte man nicht vernachlässigen ;)
Würde 1 vorne rein und 2 hinten raus machen
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Hmm, vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Kühler unter vollast nicht wirklich warm warm wird und mein netzteil + mein hinterer lüfter eigentlich ganz gut die luft raussaugen ^^. Mein ganzes Gehäuse find ich eigentlich recht kühl

Habt ihr noch andere Ideen? Weiß jemand wie schlimm die Errors in Prime95 sind?

Außerdem finde ich, dass meine Lüfter die Konvektion schon gut unterstützen. Vorne (unten) zwei 120er für Frischluft. Hinten oben 1x120er für Abluft + Netzteil für Abluft.
Ich kann ja mal probieren den Lüfter hinten nen bisle hochzudrehen, aber wie gesagt. Kühlkörper wird nie wärmer als Handwarm und vor dem Kühlkörper sitz ja auchnochmal nen 120er der die Zirkulation unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Also ich glaube nicht das es an deinen Temps liegt,
sind doch alle (angegebenen) im grünen bereich.

Denk eher das eine Komponente wegen dem OC Aussteigt.
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

diese Wärmestausache wird meiner meinung nach völlig überschätzt ob da vorne jetzt einer oder 2 lüfter reinblasen ist miener meinung nach eher vernachlässigbar. Hauptsache es gibt einen der die warme abluft des kühlers hinten rausbläst.
Evtl. hast du einen schlechten HS erwischt.
Mit welcher Spannung wird der e8400 betrieben?
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Hab alle Spannungen auf Auto gelassen. Core Voltage ist laut CPU-Z 1.304V (SpeedFan sagt das gleiche). CPU Fan 120mm dreht mit 1200RPM.

Was meinste denn mit "schlechten HS" bzw. was kann ich dagegen den unternehmen? ^^ Die Bauteile sind alle nicht älter als 1 Monat.
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

mit HS meine ich den Heatspreader (das ist die metallerne abdeckung über dem chipp)
die ist mit dem chip verlötet und beim löten wölbt sie sich in der mitte leicht nach innen.
Das ist mit dem Auge kaum zu erkenne, kann die Wärmeabgabe an den Kühler aber stark beeinträchtigen.
Man kann den HS schleifen (das bringt im Schnitt 8°C, jeh nach qualität der HS vor dem schleifen eben etwas mehr oder weniger).
Das ganze ist eigentlich ungefärlich (also für die CPU) allerdings verfällt die garantie dadurch.
Ich selbst mache es bei jeder Cpu die ich verbaue.
Ich kann allerdings verstehen das es nicht jeder man´s sache ist.
Wenn du es versuchen willst kannst du dir die genaue Anleitung aus dem Forum raussuchen (da hatten wir mal n how to do glaub ich)
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Also scheinen meine Temps ok zu sein? Der V-Core ist auch ok und ich könnte evtl. meine CPU schleifen, hmm.

Warum bekomm ich dann den Fehler bei Prime95? Will ja, dass mein Sys noch lange lebt ^^.

Oder sollte ich versuchen die Spannung(en) anzuheben und wieder Prime95 durchtesten?
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

hm also es ist schon etwas eigenartig eigentlich sollte der e8400 bei 3,6Ghz und 1,3V schon noch laufen.
Aber versuche mal die Spannung leicht anzuheben.
Oder vielleicht liegt es ja auch am RAM?
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Moin!

Mit welcher Einstellung testest Du denn unter Prime?
Small FFTs, In-Place large FFts oder Blend!?
Daran könnte man ja schon mal sehen, ob der RAM überhaupt mitgetestet wird!
Mein E8400 will unter blend zum Beispiele auch nicht mit den Settings, welche bei Small FFts mehrere Stunden stabil sind!
Habe mich in den letzten Tagen aber auch nicht weiter damit beschäftigt!
Wie viel NB-Spannung und FSB-Spannung hast Du denn eingestellt!?
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Ausgelesene vcore im CPU-Z unter Vollast. Zudem, pustet mein Cpu Kühler die Luft nach oben (offen) raus, zudem 2 Front 1 Seite Rein und einer hinten raus. Somit habe Ich optimale temps (55° auf CPU) bei 2Std Prime. Wiederrum ist verwendete WLP, Anpressdruck auch nicht zu vernachlässigen.

Meine CPU macht bei keinem Test einen fehler, ist Sau stabil, obwohl Ich die spannungen relativ niedrig halte.
 
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Was kann ich den am Ram testen? ^^ Mit Spannungen kenn ich mich leider noch nicht so wirklich aus.

Unter last steigt die Spannung meiner CPU von 1.304V auf 1.312V.

Mit welcher Spannung die CPUs noch fehlerfrei laufen ist ja leider unterschiedlich oder sollte ich von deiner geringen Spannung darauf schließen, dass der Fehler durchaus woanders zu suchen ist?

Spannungen:
FSB: AUTO (Standart ist 1,2V)
NS: AUTO (Standart ist 1,1V)
SB: AUTO (Standart ist 1,2V)

Tests in Prime95:
Small FFTs:
hab nach 35min abgebrochen, keine Fehler. CPU: 49° Core0+1: 58°
Large FFTs:
nach 5min ist Core0 mit Fatal Error: Rounding abgebrochen, nach 10min hab ich auch Core1 abgebrochen, dort noch kein Fehler.
Blend:
nach 6min ist Core0 mit Fatal Error: Rounding abgebrochen, nach 10min wieder Core1 abgebrochen, hier auch noch keine Fehler.

Memtest
Finden ziemlich schnell einen Fehlerbeim kopieren!

Mit erhöhter Spannung für RAM (1.8 auf 2.2V) konnte ich immer weniger Fehler feststellen. Zuletzt bekomm ich nur noch die Info von memtest "Pair 118136588 does not store values accuratly" und die Meldung bekomm ich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu hohe Temps.??? E8400 + Alpenföhn Groß Clockner

Scheint, dass dein RAM ein Problem darstellt... solltest ihn auf 1:1 stellen, sodass er synchron zum FSB läuft, also bei 400 MHz FSB als DDR2-800 und dann schauen, aber wir haben hier ein How-To zum Intel Core 2 Quad Overclocking oder so... das erstmal durchlesen, denn bei dir läufts auf nicht mehr hinaus. Die Temperaturen an sich sind nicht schlecht, nur wenn du meinst, andere haben bessere Temps, kanns halt an nem Wärmestau liegen; kann wohlgemerkt!

Schlecht aufgetragene WLP oder Coollabroratory Pad nicht richtig eingebrannt sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, vllt ist deswegen auch der Kühler nur handwarm...

MfG
 
Zurück