Blog Zu Besuch in der Zone

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
In der Ostzone? Nein, die gibt es ja nicht mehr.:) Nein ich meine die Zone schlechthin: Chernobyl.;)

Wer jetzt denkt der riedochs hat BSE der sei gewarnt. ;) Denn gestern war es soweit: Ich habe ein zum ersten mal nach Besuchen in Zaton, Jupiter und Pripyat die Zone in S.T.A.L.K.E.R - Call of Pripyat verlassen und möchte hier nun mein persönliches Fazit ziehen.

März 2007: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl erscheint und meine erste Reise in die Zone beginnt. Es sollten noch viele folgen.
Aber was gibt es zum ersten Teil zu sagen? Viel Freude und Leid, zumindest am Anfang. Viele Bugs die zwar durch insgesamt 5 Patches behoben wurde, doch war der Preis hoch: Der 3. Patch sorgte dafür das die alten Savegames nicht mehr kompatibel war. Aber wer wird denn gleich die AK47 in die nächst beste Anomalie werfen?

Ich jedenfalls nicht! So ging es eben nochmals von Vorne los in Richtung Sarkophag:) denn wer wollte nicht den Wunschgönner erreichen? ;)
Am Ende muss ich sagen das trotz aller anfänglichen Probleme der erste für mich auch der beste Teil der Trilogie ist auch wenn vieles der versprochenen Features nicht dabei waren. Ich entschied mich übrigens nicht für den Wuschgönner sondern für den Tod der Wissenschaftler um die Zone wirklich zu befreien.:)

September 2008: S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
Wer dachte man hätte aus den anfänglichen Problemen von SoC gelernt der irrt. Das Spiel war zumindest bei mir erst nach dem 2. Patch spielbar. 8 Patches sind bis heute erschienen und auch hier kam wieder das Ärgernis das nach dem 3. Patch die Savegames nicht mehr kompatibel war. Wo ist die nächste Anomalie zum hineinstürzen?;)
So wurde das Spiel aber nicht nur deswegen für mich zum schlechtesten Teil der Serie, auch Inhaltlich fand ich die Fraktionskämpfe mehr als störend während die Story an sich schon nicht schlecht war, aber doch der von SoC hinterherhinkte.

So brachte mir die Ankündigung von Call of Pripyat neben Hoffnung auch die Sorge das es noch schlimmer werden könnte und somit eine gute Serie ein trauriges, unwürdiges Ende finden könnte.

November 2009: S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (oder: a new hope)
GSC verspach es sollte alles besser werden und es wurde besser. Ich hatte schon schlimmstes befürchtet und wollte mit dem Kauf warten, zum Glück hat nicht die Vernunft gesiegt.:ugly: Bugfrei und bisher ohne Patches brachte mir das Spiel viele Stunden zurück in der Zone um auch wieder Artefakte zu sammeln. Nur ein Quest lies sich nicht richtig beenden, aber hier kann es auch an der Reihenfolge gelegen haben in der ich die anderen Quest erledigt habe. Ansonsten klasse Story, neue Gebiete und natürlich die unvergessliche S.A.L.K.E.R. Atmosphäre, wenn auch diesmal etwas kürzer als bei den anderen Teilen.

So bleibt mir nur zu sagen: Auf ein Wiedersehen in der Zone mit Strelok und all den anderen guten Bekannten :)

Für mich ist S.T.A.L.K.E.R. die beste Spielserie der letzten Jahre. :daumen:
Am Ende möchte ich noch etwas zur Grafikengine sagen: Auch wenn inzwischen von vielen als veraltet gesehen, so finde ich sieht das Spiel immer noch verdammt gut aus und die X-Ray Engine bringt die nötige Atmosphäre einfach einzigartig gut rüber. Die schönsten Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge gibt in S.T.A.L.K.E.R, zumindest wenn es um Spiele geht.:D

Hier noch ein paar Screenshots:
SoC: Teilweise noch von meinem alten PC und neuere mit S.T.A.L.K.E.R. Complete 2009 Mod
SoC_5.jpg SoC_6.jpg SoC_10.jpg

CS:
CS_3.jpg CS_15.jpg CS_25.jpg

CoP
CoP_3.jpg CoP_10.jpg CoP_12.jpg
CoP_26.jpg CoP_49.jpg

Weitere Bilder finden sich in meinen Bilderalben.:)
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

Hier noch ein "Gruppenbild":
packungen2-jpg.1329507

Anhänge

• packungen2.jpg
    packungen2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 34
also ich fand den neuen teil zwar ganz gut aber alles in allem irwie zu kurz. war auch definitiv der beste der serie wobei ganz bugfrei auch nicht(wind in geschlossenen räumen, manche charaktere verhalten sich merkwürdig und stehen halb in der wand). ich hoffe der nächste wird noch besser.

Ich habe bis jetzt nur noch den erste teil bis zur 80% gespielt. Musste damals so manche abstriche in der Grafik einstellungen machen wiel meine 1950 es nicht so gepackt hatte. Wnen meine 5870 kommt, wird das Spiel neu Installiert, alles auf Anschlag eingestellt und gezockt! :D

Aber sag mal , es gab eben, ein mod wo alle texturen verbessert würden??

Die Atmosphere von dieses Spiel ist Genial, ich fande es klasse in der Zone zu sein :D

Zurück