ZPÜ erhöht Abgaben für USB Sticks und Speicherkarten

AW: ZPÜ erhöht Abgaben für USB Sticks und Speicherkarten

Am 31.12.2011 lief die Vereinbarung zwischen ZPÜ und Bitcom aus, wonach die Abgaben auf Spiecherkarten bei 8 cent bzw 10 cent bei nicht Bitcom-Mitglieder lag.

Nun verlangt die ZPÜ ab 1. Juli für USB Sticks eine Gebühr von 91 cent für bis zu vier GB, über vier GB wird 1,56 Euro fällig.
Noch drastischer sind die Gebühren für Speicherkarten gestiegen, so wird 1,95 Euro für Speicherkarten ab vier GB verlangt.
(Hinweis : Preise sind ohne Mehrwertsteuer)

Nun wollen Bitcom und einige Hersteller (darunter Transcend) dagegen vorgehen, da der durchschnittliche Preis von 6 - 18 Euro für 8GB Speicherplatz nicht mehr gehalten werden könne und die Preise nach oben angepasst werden müssen. Zudem mache die Gebühr einen sehr hohen Anteil am Verkaufspreis aus.

Quelle: Heise Verlag
heise online | ZPÜ erhöht Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten drastisch

Weiß jemand wie man eine Petition startet oder hat das schon mal gemacht? Hab keine Zeit mich da jetzt reinzulesen, würde es aber definitiv unterstützen!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...b-sticks-und-sd-karten-ab-01-07-2012-a-3.html

Ich finde das nicht soooo dramatisch. Wie häufig kauft man nen USB-Stick? Meiner ist 4 oder 5 Jahre alt. Und für die Spiegelreflex hab ich einmal ne 16GB Speicherkarte angeschafft. Reicht locker. Natürlich isses Kagge, aber man kauft diese Dinge ja nicht monatlich. TVs mit MP3 ja vermutlich auch nict ;0)

Weißt schon, dass das für alle Speichermedien gilt? Heißt auch für CD und DVD Rohlinge!
Und die holt sich manches einer eben doch jeden Monat. ;)

Ist schon eine Frechheit für sowas von Heute auf Morgen mehr Geld zu verlangen. Gibt es einen bestimmten Grund für die Gebührenerhöhung oder kriegt die Chefetage wieder mal den Hals nicht voll? :daumen2:

Wie ist es eigentlich geregelt: Ich kaufe Speichermedien in ausländischen Shops(chin. Ebayshops oder Geizhals), muss ich dann die deutsche Gebühr nachzahlen oder zahle ich nur die Gebühr die in dem Land anfällt, in dem der Shop registriert ist?

Wieso bezahlt man eigentlich auf nen Brenner Gebühren..und auf Rohlinge dann noch einmal? Ich meine ohne Rohlinge kann ich ja mit dem Brenner nix kopieren..also warum Gebühren auf den Brenner? O_o Ahahaha...:ugly:..irgendwann wird man noch Wahnsinnig!

Wieso bezahlt man eigentlich auf nen Brenner Gebühren..und auf Rohlinge dann noch einmal? Ich meine ohne Rohlinge kann ich ja mit dem Brenner nix kopieren..also warum Gebühren auf den Brenner? O_o Ahahaha...:ugly:..irgendwann wird man noch Wahnsinnig!

10,68€ zahlst für einen DVD-Brenner der im Handel MIT Steuern und Marge für den Händler AB 14,79€ kostet.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen, was den Hauptpreis eines Brenners ausmacht...
Ein Smarphone kostet ab 8GB Speicher 36€, darunter nur 16€.
Für Multifunktions-Laserdruckern (50€ bis 39 Seiten pro Minute) will ich gar nicht anfangen...

Wie immer gibts bei Wiki nen netten Überblick über die Pauschalabgaben.

e:/ Vllt kommt auch das Video von SemperVideo gut, wo die Pauschalabgaben mal aufgeschlüsselt und und vorgerrechnet werden z.B. bei Rohlingen

Zuletzt bearbeitet:

Luxemburg? Cool, dann können wir gleich noch günstig tanken und billig Kippen, Kaffee und Schnaps kaufen :ugly:

:lol:

Erinnert mich an die "Überlebenspakete" aus dem Westen.... Jetzt braucht man Verwandte in Luxembourg....

Bei sowas geht mir das Messer in der Tasche auf. Wird Zeit dass man dagegen einschreitet, per Petition.

Wie so vieles bei uns im Staate gehört da mal ein Kahlschlag gemacht, und das ganze GEMA/ZPÜ/... -System neu aufgebaut! Schlanker, gerechter, weniger Kosten verursachend. Weiß jemand wie groß die "Reibungsverluste" sind, also wie viel überhaupt da ankommt wos hin soll (zum Künstler,...)? Aber da sträuben sich die Verantwortlichen, denn das wäre ja Aufwand, die Beamten-Kollegen wurden teilweise versetzt werden müssen, und und und. Wäre echt dafür, den ganzen Staat mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten neu aufzubauen...

Is mal ne Zahl (für die GEMA):
862*10^6 € eingenommen, davon gehen für Mitarbeiter, Verwaltung etc. 127*10^6^€ drauf. Der Rest wird ausgeschüttet. Kannst dir dazu mal den Geschäftsbericht durchlesen.

Sehr geil ist ja auch das Handys ohne Touchscreen niedrigere Abgaben haben... weil der Touchscreen auch so sehr fürs kopieren verantwortlich ist...

Die Abage ist sinvoll und nützlich, sie erfolgt nach dem Urhebergesetz, wie man in Freakless08s Link zu wikipedia lesen kann:

§ 54 Vergütungspflicht

(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.
(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.

Also ist denn jetzt eine Raubkopie auf einem USB-Stick Legal??? Hab doch die GEMA bezahlt...mit dem Stick.

Nein, du darfst auf dem USB Stick ne Kopie der Bildzeitung haben, damit du Sie auf deinem Schlepptop digital ansehen kannst.

An andere darfst du das dann aber noch immer nicht weitergeben, wobei kann sein, dass es auch Freunde waren, bin mir da aber nicht sicher.

Das lächerliche an der Sache ist ja, dass es heutzutage eigentlich kaum noch realistische Beispiele gibt, wo man wirklich eine Privatkopie anfertigen kann, bzw. wo man es auch wirklich macht UND! darf.

Schoen das diese Abgaben ein Thema sind, und hoffe auch bleiben.

Ich bin sehr dafuer das gute Arbeit ordentlich entlohnt wird. Egal ob das ein Handwerker, Politiker, IT-Profi, Kernphysiker, Rettungskraefte, Kuenstler, Altenpfleger oder sonst etwas ist.
Deswegen kaufe ich auch Musik und Filme die mir gefallen und die ich gut finde. In der Vergangenheit hatte ich auch diverse Alben auch mehrmals gekauft, warum auch immer. Sonderedition oder defekter Datentraeger.

Aber diese elendigen Parasiten von den Verwertungsgesellschaften...
Ich werde hier als User unter Generalverdacht gestellt, ein boeser Raubmordvergewaltigungskopierer zu sein, der absolut nichts Anderes mit den Geraeten bzw. Datentraegern vor hat, als illegale Machenschaften.
Wuerde ich soetwas machen, und mich dabei erwischen lassen, wuerde ich dafuer auch noch die Konsequenzen tragen.

Ich kann gut mit Abgaben leben, aber dann bitte die ganzen Abmahnwahnsinnigen stoppen und private Kopien erlauben. Bezahlt ist es doch.
Oder eben keine Abgaben, und der Rest (fast) wie gehabt.
Nur so in dieser Form fuehl ich mich irgendwie etliche Jahrhunderte zurueckversetzt, wo noch das Raubrittertum gang und gaebe war.

Der deutsche Michel wird aber nicht so schnell auf die Straße gehen.
Weis nicht ob die Angst noch zu groß ist, das wir dann in Zustaende wie 1933 und danach schlittern, oder obs den Leuten in der Masse doch besser geht, als immer wieder vorgejammert.
Vielleicht ist die Masse ja auch nur einfach Faul und Dumm....

Wegen Petition: kA ob das schon gelinkt wurde, hier zumindest gegen die Tarifreform.

Es werden nicht alle Künstler entlohnt sondern nur die Verwertungsgesellschaften und die Künstler, die am meisten verdienen. Übrigens: Nur die 5% der Künstler die am meisten verdienen dürfen bei der GEMA Entscheidungen treffen. Und so eine Organisation will die Rechte aller Künstler schützen und vertreten - dabei tritt sie diese mit den Füßen und missbraucht die kleinen Künstler.

Diese Erhöhung der Pauschale ist eine bodenlose Frechheit. Zum einen ist diese Pauschale bereits eine Frechheit - sie deckelt die Kopien ab, die man von z.B. CDs erstellt - nur gibt es da ein Problem - man darf nicht von CD kopieren da eigentlich jede CD einen Kopierschutz hat. Dadurch kann ich gar nicht die pauschal erworbene Erlaubnis z.B. Musik auf die SD zu kopieren nutzen, denn ich mach mich durch das Umgehen des Kopierschutzes strafbar. Für mich als Endkunden eine Sauerei, aber da der Staat daran verdient wird da nichts geändert.

Wenn ich fotografier, dann hab ich die Urheberrechte an den Bildern. Nicht die GEMA oder sonstige Einrichtungen, wieso sollte ich also eine Pauschale dafür zahlen müssen weil eine Minderheit ein paar Lieder auf die Speicherkarten kopiert?

Zurück