Zowie XL2411 vs ViewSonix XG2401

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Guten tag Jungs und Mädels.

BEsitze Momentan eine GTX 660 will aber auf AMD umsteigen demnächst vielleicht ne gebrauchte r9 390 oder sowas :D

Ich suche einen neuen Monitor.

-144HZ muss sein bin lange genug ohne rumgegokelt :)
-Ich reagiere sehr allergisch auf Tearing und Ghosting.
-Inputlag ist auch nicht so mein fall.
-WQHD ist auch keine Option da so ein vernünftiger Monitor 600-800 Euro Kostet und eine vernünftige Grafikkarte auch. (Da haben wir alle noch zeit für ;) )

Meine Frage ist :
-Welcher Monitor hat die besseren Farben der ViewSonic oder der Zowie?
-Welcher hat die besseren Featuers ?
-Der LG hatte ja so ein aufhellungs Feature für dunkle ecken und so...das wäre mir auch noch angenehm zu haben.

Der LG 24GM77-B war schon geil als ich ihn hatte aber mittlerweile schwer erhältlich und der preis ist am explodieren also auch keine Option.

Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge.

BenQ hat nen Black Equalizer, also die Aufhellung dunkler Ecken.
Bei Viewsonic nennt es sich Black Stabilization.
Da du auf AMD umsteigen willst, würde ich den Viewsonic nehmen.

War im Kampf mit mir selber wegen dem Preis aber hab ihn grade bestellt. Morgen müsste erkommen.

Hab den ViewSonic genommen!
Kann Gerne Bericht erstatten wie ich ihn finde weil man dazu ja nicht viel findet.

Hab meinen xg2401 gestern bekommen, im Vergleich mit meinem alten 60hz sind die farben leicht gelb/warm und sieht nicht ganz so scharf aus.
Aber das ist wohl alles Gewohnheits sache.
Beim spielen fühlt er sich definitiv viel besser an.

LG 24MB56HQ-B 60,45 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Den hier habe ich momentan.

Ich muss auch ehrlich sagen manche Leute übertreiben mit dem :" Boah IPS voll geile farben wie in echt und so!"

-Stimmt alles nicht , das ist alles subjektiv für mich stimmt davon garnix.

Wenn man echte Farben will und einen richtig geilen Monitor oder fernsehr muss man langsam die ganzen Firmen in den PO treten damit die endlich OLED zu nem vernünftigen Preis raus bringen.

Hab meinen xg2401 gestern bekommen, im Vergleich mit meinem alten 60hz sind die farben leicht gelb/warm und sieht nicht ganz so scharf aus.
Aber das ist wohl alles Gewohnheits sache.
Beim spielen fühlt er sich definitiv viel besser an.

War im Kampf mit mir selber wegen dem Preis aber hab ihn grade bestellt. Morgen müsste erkommen.

Hab den ViewSonic genommen!
Kann Gerne Bericht erstatten wie ich ihn finde weil man dazu ja nicht viel findet.

Wie sieht das bei euch mit dem Backlightbleeding aus? Hab hier bereits 2 Stück von Amazon die beide drunter leiden. Der erste unerträglich schlimm und der zweite etwas weniger mies. Bin grad am überlegen den zweiten auch zurück zu schicken, obwohl man es hauptsächlich bei einfarbigen Schwarzbild sieht.
Ansonsten braucht der Monitor viel gefrickel bis man ein schönes Bild hat, aber wenn man das hinter sich hat, siehts relativ gut aus. Kommt nicht an meinen IPS ran, aber das war mir bewusst bevor ich bestellt habe.
(User Color 97/97/100, Helligkeit auf 40, Blackstabilization auf 4 oder 5 und ich hab im Windoof noch die Gamma-Kalibration machen müssen um zufrieden zu sein)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
So ich habe rumgespielt.

Bei mir ist links unten und rechts am rand etwas Bleeding aber nicht so stark ausgeprägt wie bei dir!

Was mir aufgefallen ist das der Monitor echt verdammt gewöhnungsbedürftig ist.

-Die Farben sind wirklich etwas blass , das ist nicht weiter schlimm!
- Was mich sehr stört ist die helligkeit irgendwie ist alles so verdammt grell vielleicht muss ich mich dran gewöhnen

Etwa wie dein 2.jpg aber fällt bei hellem raum weit weniger auf, das gelbliche rechts und links veränder sich je nach Blickwinkel.

Anhänge

• 20170128_093523.jpg
    20170128_093523.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
Schau mal bei overclock net im forum gibts calibrierte icc profile die gamma auf 2.2 bzw 2.4 anheben (gut jeder Monitor ist etwas anders) aber damit sieht meiner schon etwas satter aus.
Nur das bleed bleibt halt so.

Zurück