• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zotac ZBOX SD-ID10 als Web/Mail System für Zuhause

mer

Schraubenverwechsler(in)
Zotac ZBOX SD-ID10 als Web/Mail System für Zuhause

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinerem günstigen System, welches im Dauerbetrieb zuhause laufen soll. Auf dem Gerät selbst soll ein Linux System installiert werden, welches unteranderem als Web- und Mailserver evtl auch als Fileserver arbeiten soll.

Da mir die letzten Wochen die Zotac ZBOX SD-ID10 nicht mehr aus dem Kopf ging, wollte ich einmal nachfragen ob jemand genauere Erfahrungen mit dem System gemacht hat.

Ich habe schon einige Foren durchstöbert und konnte mir bezüglich der Lautstärke nicht wirklich einen Reim bilden. Es heist auf der einen Seite man hört Sie nicht und auf der anderen Seite heist es, die Box ist zu laut im Betrieb.
Ich gehe davon aus, dass sich dieses mit einem Bios Update doch schon reduzieren lässt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Ebenfalls würde ich gerne einmal wissen, wie es mit dem Dauerbetrieb des Systems aussieht. Wärmeentwicklung, Stromverbrauch etc.

Wenn Ihr eine solch wunderbare Box habt, als was betreibt Ihr diese? Mediaserver etc.

Würde mich über Antworten freuen.

LG
mer

AW: Zotac ZBOX SD-ID10 als Web/Mail System für Zuhause

Ich glaube da gibt es schon Unterschiede.

Zum einen weil mehrere Varianten Angeboten werden: Mit Lüfter, mal ohne, aber es ist nunmal ein "Fertig-PC"...
Laut Datenblatt hat er ja alles...
Ich denke als Web-/Mailserver ist der mehr als ok, als Fileserver hat man aber mit größeren Datenmengen zu tun, zum Beispiel ein Image einer DVD. Da ist dann auch der Prozessor, der Chipsatz (Anbindung der Festplatten) gefragt. Da weiß ich nicht wie schnell du es haben willst! Auch beim Streamen von HD-Material fallen ja schnell hohe Transferraten an.
Zum lagern von Daten aber generell denke ich gibts da keine Probleme.

Zur Lautstärke:
Entweder die Software oder das BIOS den Lüfter steuern, externe Steuerung, neuer Lüfter oder sogar runtertakten.
Auch der Standort spielt ja eine Rolle! Wenn das Teil neben meinem Bett stehen würde, dann hätte ich sicher ein Problem damit :)

Andererseits lohnt es sich für dich, einen Webmailserver einzurichten?? Hast du so viel E-Mailverkehr?

Es gibt ja noch das Thema NAS!
Da könntest du dir dann einfach deine Mailarchive hin sichern!
Es kostet was mehr, aber von den Stromspareigenschaften finde ich ein NAS besser!

Wie hast du das denn genau vor mit den Mails? Wie viele Leute/Adressen usw..?

AW: Zotac ZBOX SD-ID10 als Web/Mail System für Zuhause

Ist so eine Spinnerei von mir. Wollte schon immer einen Mailserver haben.. frag nicht wieso :-)

HD-Material soll nicht auf das System, ein paar Fotos und Dinge auf die ich unterwegs öfter zugreifen muss. Geplant ist eine kleine Weboberfläche.

Ich werde einfach mal schauen ob ich in den örtlichen Discountern die Zotac Produkte finde..

Danke für deine Antwort Miles..:daumen:

Zurück