Zotac GTX670 AMP! Bios Mod ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag zusammen

Lese immer was von BIOS MODs für andere GTX670er aber nie was für die ZOTAC gibt es ein BIOS das die Vcore aufhebt ?

Gruß :daumen:

mir ist kein bios mod für die Zotac gtx 670 AMP bekannt, das ganze ist auch nicht ungefährlich, wenn man die normalen spezifikationen aufhebt.

Per bios mod kommt man auch nur max. auf 2.0 vcore und das bringt nicht viel hab es selber schon getestet sind gerade mal 30 mhz mehr drin gewesen

Hallo,
gibt es die Möglichkeit per Bios-Mod die Graka Zotac GTX 670 AMP unter 30% Lüfterdrehzahl zu regeln?
Könnte im Desktop-Betrieb etwas leiser sein.

Hatte mich da auf die aktuelle PCGH Zeitschrift gefreut, Thema Bio-Mod.
Leider ist das anscheinend nicht mehr so einfach.

Gruß

Also ich weiß nicht obs geht aber habe von Leuten gelesen die haben das Bios der Asus dc2t bzw dc2 auf andere Karten geflashed. Die Asus dc2 zb. lässt im idle den Lüfter standardmäßig mit nur 10% laufen, was ca. 990rpm sind also unhörbar.Ob das allerdings bei anderen Karten auch funktioniert muss man auf eigene Gefahr testen.

Hatte eine Anfrage an Zotac geschickt, bezügl. Lüfterdrehzahl:

Die Antwort erfolgte sofort:

Alle BIOS Version von ZOTAC gehen nicht unter 30%. Einer der Gründe ist das bei einer geringer Lüfterdrehzahl es passieren kann das der Lüfter aus geht und nicht wieder an. Diese hat den schnell den Tod der Karte zur Folgen.

Wenn andere Hersteller diese Risiko eingehen dürfen Sie das gerne machen, bei ZOTAC ist es jeden doch ein Grundsatzregel von der nicht abgewichen werden kann.

_______

Mit Afterburner kann ich die Lüfterkurve verändern, aber es geht erst ab 30% Drehzahl los.

Kann man nicht das Bios auslesen, die Parameter für Lüfterregelung verändern? Ich will doch nur meine Ruhe :)

Knoechi

so laut kann doch die Zotac AMP nicht sein über desktopebene, vielleicht leicht hörbar. gibt schlimmeres im leben. die antwort von Zotac hast du ja, es ist gefährlich unter 30% zu gehen.

Ich weiß zwar nicht wie Geräuschempfindlich du bist oder wie schlecht dein Case schall dämmt aber als meine zotac noch nen Lüfter hatte war die im desktopbetrieb nich zu hören

Natürlich gibt es schlimmeres im Leben, ganz klar. Habe Leistung vor Geräuchpegel gesetzt bei meiner Kaufentscheidung. In meinem PC ist die Grafikkarte der lauteste Geräuschentwickler, deshalb mein Gedanke diese etwas zu zügeln. Hörbar ist diese auf jedenfall, nicht laut aber hörbar. Mein Ziel ist es (oder war es) den PC möglichst so leise wie möglich zu bringen, ohne hohen Aufwand. Alle sonstigen Lüfter CPU und Case sind durch Silent-Modelle ersetzt. Ein zusätzliche Dämmung ist nicht vorhanden. Case ist ein Lian Li Midi-Tower PC-60FNWX.

Die Aussage von Zotac ist für mich verständlich, ist ja wichtig dass seine Produkte keinen Schaden nehmen. Bin aber der Meinung daß die Lüfter unter 30% genauso funktionieren. Wichtig ist ja sozusagen der Anlauf-Strom und bei Start drehen die Lüfter sowieso voll auf, anschließend regeln sie im Windows über Afterburner auf 30% runter. Und falls die Lüfter doch mal stehen bleiben sollten, dürfte der Hitzeschutz sich aktivieren. Im schlimmsten Fall ist die Karte dann Silent für immer :) No Risk No Fun!

@ Naix: Hast du eine Wakü auf deine Zotac GTX 670 AMP gebaut? Wenn ja, welche?
Hab mich da auch schonmal umgeschaut, aber da das PCB kein Referenz-Design ist bin ich ins stocken geraten!

So long!

670 amp hat ref Design
Kannst jeden 680 GPU kühler draufmachen musst nur den kleinen schwarzen schaumstoffknubbel vom pcb reissen

Zurück