ZOTAC GTX 970 AMP! OMEGA, die einzigste aller 970er ohne wahrnehmbares Spulenfiepen?

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal an alle hier :)

Ich habe schon zwei MSI GTX 970 4G hinter mir (wie mehrmals hier im Forum geschildert) und mit beiden war ich unzufrieden, da Sie gefiept und gezumt und.. haben, und dass schon bei niedrigem FPS-Bereich.
Je höher die Auslastung der Karte, desto lauter war Sie.
Nun hadere ich mit mir der GTX 970er Reihe doch noch eine allerletzte Chance zu geben und überlege mir die ZOTAC OMEGA! zu gönnen. Laut dem Test auf Computerbase soll die Omega + die Extreme am wenigsten fiepen und einige leute bestätigen dies.

Was ist eure Meinung zur ZOTAC, kann ich blind zugreifen oder sollte ich lieber ~60€ drauflegen und mir die GTX 970 CWR mit dem Referenzkühler + PCB der 980 (erhältlich bei Caseking) gönnen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :daumen:

Dass die 9xx derart fiepen, ist für mich ein Zeichen von schlechter Qualität. Ich würde da einfach mal nach einer 780Ti Ausschau halten, die ist wesentlich günstiger, bietet aber die gleiche Leistung wie eine 970. 3GB Vram reichen mMn aus.

@Ion: Wo ist die 780 Ti wesentlich günstiger zu haben? Die ist rund 100€ teurer wie eine GTX 970 :what:

Übrigens: Die GALAX GeForce GTX 970 Black mit dem Radial-Lüfter (nicht zu verwechseln mit der EXOC!) ist für läppische 299€ inkl. Versand zu haben.
Oder denkt ihr der Lüfter ist viel zu laut? Man kann ihn aber doch sicher runterregeln, falls dem so ist oder irre ich mich?
Die Wärme wird ja nahezu/komplett aus dem Gehäuse abgesaugt und nach hinten aus dem Rechner befördert, da das Gehäuse komplett geschlossen ist, wie ich den Bildern entnehmen kann.
Mehr sogar als der Referenz Kühler der GTX 980, die rechts hin offen ist und der Lüfter nicht ganz rechts sitzt. Meine Vermutung. Die sieht halt schicker aus und ist bestimmt leiser.

Was sagt ihr dazu? Ich hoffe ich kann mich heute noch entscheiden und eine bestellen. Ich Danke euch schonmal für euren Rat :hail:

Wo ist die 780 Ti wesentlich günstiger zu haben?
Gebraucht, oder sogar teilweise "neu" bei Ebay. Ein wenig suchen muss man schon, dafür erhält man eine super Karte.

Was die Galax angeht: DHE-Designs sind immer etwas lauter als vergleichbare Axial-Designs. Runterregeln ist natürlich möglich.

Bei Radiallüftern hast du immer ein "Rauschen" wie im Blätterwald.
Einigen stört das.. Andere nicht.
Hier gilt einfach mal ausprobieren ob dich das stört oder nicht.

@Ion: Bei eBay ist das günstigste per Sofort-Kauf für ~350€ zu haben, und dabei handelt es sich um die Gigabyte Variante mit den 3 Lüftern, die kommt sehr schlecht weg bei Nutzermeinungen, die Karte scheint aber nahezu neu zu sein, aber Vorführmodell ist halt nix ganzes und halbes :D ein teurer für 414€. Es kann sein dass du vor paar tagen mal reingeschaut hast und was günstiges gefunden hast. Aber die 780 ti bietet niemand unter 350€ Minumum an, fakt.

Weiß wie gesagt echt nicht ob ich für 289€ zugreifen soll zur GTX 970 mit Radial und schwarzem Layout ...

Wenn du bei der Lautstärke nicht so empfindlich ist und nicht stark OCen willst reicht die Karte wahrscheinlich aus sonst musst halt mehr zahlen oder du schaust halt dann nach nem extra Kühler zum draufpacken wenn se dir zu laut ist.

Bin da schon empfindlich, aber viel eher gegen das zirpen und fiepen, also hochfrequente Töne. Ich möchte Sie halt kaufen und dann gleich runterregeln. Übertakten viell. auch, aber nur bis ~1300Mhz.
Meint ihr Sie leistet mir treue Dienste? Weil zum 3.x zurückschicken möchte ich eine GTX 970 nicht. Und möchte so gerne einen mit DHE, also der die Luft raus befördert, da mein neues Cooltek W2 nicht gerade gigantröß groß ist,
siehe hier: http://geizhals.at/p/9210/1129210/1129210-10.jpg

Die MSI wurde darin bei einer Raumtemp. von 24°C und Idle nach ner Zeit 60°C Warm, da sich in diesem Gebiet der GPU ein Hitzestau gebildet hat, meiner Meinung nach. Und Max. Temp. war so rund 74°C.
http://geizhals.at/p/9210/1129210/1129210-10.jpg

Unter Last, klar, aber nicht bei Idle. Und da ist der Lüfter alle 5 sek. angesprungen :what:
Schlage jetzt zu bei der GALAX, für 289€ ist es ein Versuch Wert :D

Da es hier gerade über die Zotac geht : Eine wichtige Frage: Also ich will mir die Zotac auch zulegen, habe aber nur 1 8 pin anschluss an meinem Netzteil :ugly::ugly:.
Was sind das für Adapter die dort beiliegen ???? Also es sind dual 4 pin auf 8 pin. Aber welche 4 Pin ? 4 pol Mol oder steckt man da 2 6 pin rein, wovon dann nur die 8 pin abgezapft werden ??
Mein Netzteil ist ein Cougar Power X, ist schon 3 Jahre alt und ich verfluche diese Konstruktion gerade. Ich meine 1x 6+2 und 2 x 6 pin, wobei einer direkt am 6+2 noch dran hängt :daumen2:.

Wenn ich mir die Zotac holen kann, werde ich aufjedenfall hier im Forum ein Feedback, bezüglich Spulenfiepen geben ;);)

Da es hier gerade über die Zotac geht : Eine wichtige Frage: Also ich will mir die Zotac auch zulegen, habe aber nur 1 8 pin anschluss an meinem Netzteil :ugly::ugly:.
Was sind das für Adapter die dort beiliegen ???? Also es sind dual 4 pin auf 8 pin. Aber welche 4 Pin ? 4 pol Mol oder steckt man da 2 6 pin rein, wovon dann nur die 8 pin abgezapft werden ??
Mein Netzteil ist ein Cougar Power X, ist schon 3 Jahre alt und ich verfluche diese Konstruktion gerade. Ich meine 1x 6+2 und 2 x 6 pin, wobei einer direkt am 6+2 noch dran hängt :daumen2:.

Wenn ich mir die Zotac holen kann, werde ich aufjedenfall hier im Forum ein Feedback, bezüglich Spulenfiepen geben ;);)

Dazu müsste man erstmal genau wissen welches NT du hast.

Was für ein Netzteil hast du denn genau (Modellbezeichnung von der Seite) selbst wenn ein passender Adapter beiliegt deuten fehlende Anschlüsse idr nicht auf ein ausreichend gutes NT hin, selbst mit passenden Anschlüssen muss man vorsichtig sein bei Karten wie R9 290(X) oder GTX 970/980 da diese sehr schnelle Lastwechsel haben was dein aktuelles NT zerstören kann falls es nicht gut genug ist.

Zurück