Zotac GTX 780 Ti gegen eine Palit GTX 970 Jetstream inklusive Rechnung tauschen ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mir bietet jemand eine 3 Wochen alte Palit GTX 970 Jetstream inklusive Rechnung für meine Zotac GTX 780 Ti an.
Jetzt stell ich mir jedoch die Frage: Lohnt sich das ?
Ich beziehe mich jetzt rein auf die Leistung, Speicheranbindung, VRAM und soweiter.
Ich will natürlich bei dem Tausch nicht weniger Leistung erhalten wie mit der 780 Ti.
Aber die 4GB VRAM sind schon etwas verlockend, vor allem in der heutigen Zeit, da damit ja nicht mehr zimperlich umgegangen wird.

Was meint ihr ?

Ohne jetzt zig Benchmarks gelesen zu haben, würde ich das machen.

Neuere Karte, mehr Effizienz und die RAM Sache.... und OC kannst auch immernoch machen.

Anno2070-1440p-pcgh.png BF4-1440p-pcgh.png

n paar Benchmarks, wo die TI Vorteile hat...

Crysis3-1440p-pcgh.png CrysisWH-1440p_20140918125025-pcgh.png

Guck mal hier:

ASUS GeForce GTX 970 STRIX im Test - Direkter Grafikkartenvergleich (Seite 20) - HT4U.net

Ok wohl doch leicht schlechter...Dachte ich gar nicht...Aber troztdem würde ich die neuere Karte bevorzugen. (Leichtes OC gleicht alles wieder aus. Drück mal auf 980 und 780TI da siehste das dann)

Zuletzt bearbeitet:
Palit istn Ramschhersteller. Würde ich nicht machen. Vermutlich fiept die Karte wie die Sau oder die Lüfter nerven.

Katze im Sack würde ich nicht nehmen. Wenn sie im Betrieb keine Zicken macht, könntest du drüber nachdenken.
Aber meine GTX970 wäre keine von Palit. Egal ob gebraucht / günstig / Tausch.

Hi,

was die Roh-Leistung betrifft, ist die 780 Ti minimal besser, je nach Taktung ab Werk des Herstellers.

Ansonsten sind beide gleich auf. Wo die eine Karte nicht mehr kann, ist die andere auch am Ende. Man bewegt sich hier in einem Bereich von 3 bis 7 FPS wo mal die GTX 970 dank grösserem VRAM im Vorteil ist, und dann ist mal wieder die 780 Ti leicht im Vorteil.

Also würde sich von daher der Tausch keinesfalls lohnen.

Jedoch würde ich den Deal dennoch eingehen, da Du mit der GTX 970 natürlich wieder längere Herstellergarantie bekommst :) Dies wäre der einzige Vorteil, den Du durch diesen Tausch wirklich hättest.

Greetz Erok

Zurück