Zotac GTX 1070 Bios-Update

Ogami

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leutz,

möchte mir im August eine GTX 1070 zulegen. Die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ist ein Kandidat.

Ich habe bereits gelesen, daß jemand ein Bios-Update installiert hat.

Gibt's hier schon bei Besitzern der Karte Erfahrungen dazu, wie die Lüfter nach dem Update laufen und wie sich das auf die Leistung, Wärme, Lautstärke auswirkt?

Aber ein Update für die AMP! Extreme gibt es nicht seitens Zotac.
Entweder hat hier jemand eine andere Grafikkarte verwendet oder ein anderes BIOS.

Warum auch wenn die Grafikkarte einwandfrei läuft.
Angegebener Takt (1633/1835 Core zu 2052 Memory) bei 35°C im Idle (ist aber auch heute sehr warm im raum)
maximal kommen bei mir 67°C zusammen bei ~40% Lüftergeschwindigkeit

Wahlweise kann ich meine übertakten auf 1695/1897 Core zu 2120 Memory maximal 68°C bei mir (ggf. mehr, hab aber da vorläufig abgebrochen, da für mich unnötig (+2/3 FPS) aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Andere karte, stimmt. Die 1080-Variante.

Ich will ja nur wissen, ob die Lüfter und die Steuerung bei der 1070 auch die Schwäche der Karte sind. Bei der großen Schwester drehen die nämlich auf und ab im ständigen Wechsel.

Wie ist das denn bei dir, Dark?

Bei mir sind sie erst mal still und fangen langsam an zu drehen ab ca. 53°, aber sehr langsam bis hoch auf 36% und sind immer noch angenehm leise bei einer maximalen Temperatur von 63-64°. Ich kann nichts negatives sagen sorry. Meine ist auch sehr tacktfreudig bei guter kühlung. War schon bei 2152MHZ, sogar bisschen drüber aber nur ganz kurz dann tacktete sie wieder runter auf 2152 weil ich sie nicht unter 30° halten konnte trotz 100% lüftergeschwingigkeit, aber kein wunder bei dem Wetter. Speicher Takt geht bei mir sicher auf 4700 MHz

Bei Toms Hardware gab's heut keine Kaufempfelung für die 1080 Extreme wegen der Lüftersteuerung und der hohen Spannungswandlertemperaturen.

Wahrscheinlich ist das aber nicht mit der 1070 vergleichbar. Hoffentlich ist die Karte im nächsten Heft mitgetestet.

Wobei ich grad was gefunden hab:

Zotac GTX 1070 Amp Extreme Lufter zuckt - ComputerBase Forum

Ärgerlich, wenn man sich 'ne riesige Karte einbaut, die eigentlich leise laufen soll und dann sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da zu sagen dieses lüfter an und aus hab ich auch aber ich finde es werd überbewertet, ich finde es nicht als störend da für ist mir es nicht laut genug. Ich hab,sehe das auch nicht als Fehler an weil es mich wie gesagt nicht stört. Gehen die Temperaturen hoch fängt es halt an mit geschmeidig an und aus gehen bis sie dann in spiel temperatur ist und die lüfter an bleiben bei mir bis 38%. Das alles kann man aber mit dem Hauseigenen Programm (Firestorme) manuel per lüftersteuerung regeln wenn man will.
Ich hoffe auch das sie in der 09/16 getestet wird, würd mich sehr interessieren was die Redaktion von der karte hält.

Aber wieso sollte das denn ein Fehler sein?
DIe Lüfter gehen bei Temp. X an, kühlen dann die Grafikkarte und bei Temp. X gehen die Lüfter aus. Machen also genau das, was sie sollen.

Bei 30 % Läuft mein Lüfter ohne an/aus (ca 920 RPM)
Die Standartkurve steigt aber scheinbar durchgehend (nicht stufenweise) mit der Temperatur und da die Lüfter scheinbar nicht unter 900 RPM können gibts halt diese stöße.
Solange wie die Karte abkühlt geht er auch immer an und aus (kurve sinkt), bis er bei 0% ankommt

Benutze ich jetzt manuelle Settings, so gehen die Lüfter bei x Grad mit 30% an bzw. aus. Kühlt er also auf sagen wir 49°C gehen direkt aus.
Da in dem Stadium aber die Temperatur noch schwanken kann, gehen sie auch wieder an wenn er auf 50°C hochschwankt.

ABER!!!
Die "Startgrenze" liegt irgendwo im 50-60°C bereich die man im Desktop nicht knackt und in spielen sowieso drüber sein dürfte. (ich zumindest)
Ohne jetzt drauf zu achten habe ich das gar nicht mitbekommen, da der nach dem Spielen so schnell runterfährt das er das "problem" bei mir nicht hat.

Ich würde nicht von einem Fehler sprechen. Allerdings auch nicht von optimal.

Bei einer Karte, die über 500€ kostet und mit einem so gewaltigen Kühlsystem daherkommt, erwarte ich einen leisen und reibungslosen Dienst. Wenn ich hier selbst noch Hand anlegen muß, is das schon mal unschön. Aber verschmerzbar, wenn es denn letztendlich klappt und einfach umsetzbar ist.

Grundsätzlich glaube ich, dass ständig anlaufende Lüfter lauter sind als welche, die mit geringer, gleichbleibender Drehzahl laufen. Und Silent ist eben auch subjektiv.

Das Bios stammt übrigens aus direkt aus Hongkong, is also noch nichts Offizielles. Ich nehme an, Zotac wird nach dem Feedback wohl schnellstmöglich nachbessern.

Es bleibt spannend...

PS: Pray for Munich

Allerdings hat Nvidia laut BigWhoop (MF-Forum) das neue Bios nicht genehmigt. Schade!!!

Zurück