Zotac Geforce RTX 3090 Ti PGF OC: 4 Slots gegen 500 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac Geforce RTX 3090 Ti PGF OC: 4 Slots gegen 500 Watt

Luftkühler für Grafikkarten werden immer ausladender: Die Zotac Geforce RTX 3090 Ti PGF OC macht nun die 4 Steckplätze voll und belegt damit eigentlich fünf der typischen sieben Erweiterungsplätze eines ATX-Systems. Das wirft zurecht die Frage auf, wie der trend aussehen wird und ob und wie man dem entgegenwirken muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zotac Geforce RTX 3090 Ti PGF OC: 4 Slots gegen 500 Watt
 
nur 500 Watt?
laaaangweilig :-P
das hatte die normale 3090 OC ja schon als Herstellerbios

ich will knackige 600 Watt + 75 Watt über die PCI-E Schnittstelle sehen
ansonsten lohnt sich der neue 600W Stecker doch gar nicht, dann kann man ja gleich bei 3x8 Pin bleiben ^^ ;-P

wenn das so weitergeht, kann ich demnächst mit meinem 550W Netzteil wohl gerade noch so die 4050 wuppen, LOL
aber nur dank dem 65W AMD Prozi ^^

die neuen Tarife bei Check24 sind alle schon bei um die 45 Cent pro kw/h angekommen
das wird lustig. aber wohl nicht für uns.
 
Für mich geht das leider in die falsche Richtung und von effizience ,deswegen schafft man auch nicht mehr als etwa 40 fps bei microsoft flight simulator ! rtx 4000 wird da schon einen drauflegen mit 600 watt.NÖ danke NV !
 
Mein MSI RTX 3090 darf dank Suprim X Bios bis zu 450Watt

Alles über 350Watt ist nicht mehr leise zu kühlen
Wobei bei 100% Lüfter die GPU 51°C hat....nur nicht leise

Reine Luftkühlung
 
Was soll denn die Aufregung? Bilder der 4090 wurden doch schon lange geleaked:

Edit: Sieht nach einem 4-Slot-Design aus :ugly:
GeForceRTX4090_04.jpg
 
Zum Glück geht mir das inzwischen alles am A. vorbei.
Mache zu 99% alles mit dem NUC 11.. gezockt wird mangels Interesse nicht mehr obwohl Hardware vorhanden wäre. Spätestens mit dem nächsten Stromtarif machts dann sowieso keinen Spaß mehr.
 
Wenn das so weiter geht, werden die Kühllösungen größer werden als der ganze Rechner.:ugly:
Dabei denke ich würde eine mehrfach GPU Lösung auf einer Karte wieder eher Sinn machen.
So könne man die Last besser verteilen, vorausgesetzt die Lanes werden nicht halbiert sondern das Mainboard stellt exakt für alles GPUs die gleiche Menge zur Verfügung.
Dann wäre die Kühlung auch kaum ein Thema. Ob sich der Preis noch in Grenzen hält ist fraglich.
Aber mehr Leistung kostet immer TDP und abwarten was man in Zukunft daraus macht.
 
Wenn man irgendwann ein exklusives Gehäuse für eine GPU benötigt, und noch zusätzlich ein Windrad aufm Grundstück bzw. ne Solaranlage aufm Dach allein für die Stromversorgung eines PC steig ich aus - der Trend muss doch auch anders gehen.
Kann man denn nicht z.B. Softwareprogrammierungen optimieren um einzelne Kerne in einer GPU noch effizienter anzusprechen? Das geht auch langsam an die Substanz der Steckdosenleisten.
Der einzig positive Nebeneffekt: man muss den Raum nicht mehr heizen, dafür aber mit ner "MickyMaus" auf den Ohren herumlaufen aufgrund der vielen Lüfter (auch ne gute WaKü will gekühlt sein).
Haaresträubend :klatsch:
 
Man muss also zusätzlich einen Schuhkarton mit im Gehäuse unterbringen.
Da bin ich aber mal froh, mir ein recht großes Midi-Tower-Case gekauft zu haben (TT F51 TG Suppressor).
Dort bekomme ich das gut rein! :D
Alle folgenden Gehäuse baue ich mir sicherheitshalber selbst, mit einem Volumen von 0,5m³ könnte ich
-etwas guten Willen seitens der Hersteller vorausgesetzt- dieses Jahrzehnt noch abdecken.
 
Wenn meine Grafikkarte mal hopps geht wechsel ich komplett auf Konsole.

Das hat mit Hobby nichts mehr zutun.
So habe ich auch vor dem Release der Series X gedacht und wechsel im Herbst wieder zum PC. Einfach keine Lust mehr mich ständig zwischen 1080p-1400p mit 60 oder 4k mit 30 FPS entscheiden zu müssen, obwohl die Konsolen noch gar nicht so alt sind. Wie sieht das dann erst in den nächten 2 Jahren aus, wenn die Entwickler meinen den Spielern RT ohne die Wahl zu haben aufzwingen wollen? Abwärtskompatibilität schön und gut, 720p-1080p mit 30 FPS oder weniger macht auch nicht wirklich Sinn. Was da mit FPS Boost und doppelter Auflösung läuft kann ich an einer Hand abzählen.

Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher, wenn aber, dann will ich kompromisslos Qualität und hohe FPS. Dying Light 2 musste ich z.B in 1080p zocken und das nachdem ich so lange drauf gewartet habe. Sowas will ich nie wieder erleben. Eine 4090 muss es dabei gar nicht mal sein um die Settings der Konsolen bei weitem zu übertreffen.
 
Absoluter Irrsinn das kann man sich nicht ausmalen das sowas verkauft wird und das durch die Bank aller Hersteller. Heutige systeme sind der Wahnsinn an unvernüft und die Hersteller ziemlich gewissenlos. Auf der Welt sollten wir Strom Sparen, aber GPU und CPU haben das next LvL an unverfrohrenheit erreicht
 
Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher, wenn aber, dann will ich kompromisslos Qualität und hohe FPS. Dying Light 2 musste ich z.B in 1080p zocken und das nachdem ich so lange drauf gewartet habe. Sowas will ich nie wieder erleben. Eine 4090 muss es dabei gar nicht mal sein um die Settings der Konsolen bei weitem zu übertreffen.

Dying Light 2 wirst du auch auf keinem PC mit 4k und hohen FPS spielen, auch nicht wenn du den fünf- und sechsfachen Kaufpreis der Series X hinnimmst.
 
Dann bist du eh nicht mehr die Zielgruppe.

Aber das hättest du auch ohne Kauf wissen können, weil das schon immer so war.
Die Hardware der aktuellen Konsolen hat jedenfalls mehr in Aussicht gestellt als 30 FPS mit 4k, zumal ja auch permanent von FSR geredet wurde was auf der Series X möglich sein soll, wovon allerdings absolut nix umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist 4090 denn sonst die Zielgruppe? Und die Hardware der aktuellen Konsolen hat jedenfalls mehr in Aussicht gestellt als 30 FPS mit 4k, zumal ja auch permanent von FSR gefedet wurde was auf der Series X möglich sein soll, wovon allerdings absolut nix umgesetzt wird.
Naja die 4090 ist in der Regel für die wirklich scheiss drauf was es kostet ich will haben Leute. Die meisten sind mehr bei beispiel 4060,4070 und 4080.
Ps: Das FSR wird doch umgesetz ich nutz das bei meiner Karte und es klappt ganz gut NVIDIA hat ein ähnliches tool nehnt sich NIS heist aber am ende in der NVIDIA systemsteuerung glaub ich Bildschärfe oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück