Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme im Vergleich zur Extreme Core

Messiahs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde !

Ich würde mir gerne heute eine neue Grakka kaufen, ist die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme baugleich wie die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core ?
Da ich sonst die etwas günstigere nehmen würde und diese einfach auf das Niveau einer Extreme Takten würde.
Oder besteht hier ein Lock ?

Danke schon mal !
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Rein technisch scheinen sie identisch zu sein.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Zotac es hier genauso handhabt, wie EVGA mit den FTW "DT" Modellen:
Die Grafikkarten werden erst nach der Endmontage durchgetestet.
Und diejenigen, die die hohen Anforderungen an die "FTW" nicht erfüllen, werden anschliessend für weniger Geld als "FTW DT" verkauft.
(Quelle: 1080 FTW DT - EVGA Forums).
Bei denen ist dann nicht mehr garantiert, dass sie das gleiche Taktniveau erreichen, wie die teureren Geschwister. Mit etwas Glück könnten sie es aber trotzdem schaffen.

Ist halt klar, dass diese Karten dann nicht mehr als normale "ACX 3" oder "SC" verkauft werden können.. es steht ja auf dem Kühler schon physisch "FTW" drauf. Und dafür jetzt einen extra Kühler ohne diesen Schriftzug zu montieren, wäre zu teuer.

Aber wie gesagt: es ist nur eine Vermutung, dass das bei den Zotac "Core" auch so ist... Chip war für die "AMP Extreme" gedacht, hat sich aber als zu schwach herausgestellt.
Als "AMP" ohne Extreme kann man die Karte in diesem physischen Körper aber nicht mehr verkaufen.
Ich kann mir beim Besten Willen nicht erklären, wo der Unterschied sonst liegen soll.
 
Ich könnte auch die Asus Geforce GTX 1080 Ti ROG Strix OC kaufen, aber diese is wieder weniger getaktet. Ich weis echt nicht was ich machen soll :-(
 
Mit der Asus Strix oder auch der MSI Gaming X machst du garantiert nichts falsch.

Beide sind leise und gut gekühlt.
Und auch wenn der Takt "out of the box" nicht so hoch ist, wie bei der Zotac oder einer Gigabyte Aorus, kannst du sie per Afterburner trotzdem aufs gleiche Niveau takten.
Alle 1080Tis machen zwischen 1960 und 2088 MHz Takt mit... ist einfach Glückssache.
Nur hast du bei der Zotac "Core" höchstwahrscheinlich eine schlechtere Chance.
 
Wenn man sich die GTX1080TIs anschaut, gibt es drei sehr gute Modelle:
MSI Gaming X, Palit Jetstream und Gigabyte Aorus Extreme.
Natürlich sind auch andere Karten gut, diese 3 wären aber meine erste Wahl.

Der Unterschied zur Extreme und Core besteht lediglich im Takt. Selektion ist möglich, glaube ich aber eher nicht. Dies ist recht aufwändig und wird heute selten gemacht.
MSI selektriert z.B. lediglich die Chips der Lightning.
 
Wenn die Core das gleiche Powertarget hat boostet die bestimmt genauso hoch also ca. 1950Mhz und es ist egal ob Zotac "nur" 1721 statt 1759Mhz garantiert. :daumen:
 
der garantierte Boost von 17xy ist natürlich völlig egal.

Der Unterschied wird sein, dass du die Eine Karte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf 2050 MHz übertakten kannst, als die andere.
Aber weniger als 1950 werden es sicher trotzdem nicht sein.

Trotzdem würde ich die Zotac Extreme ganz im Allgemeinen nicht unbedingt empfehlen.
Zotac 1080 Ti AMP Extreme Review: Bigger, Not Better - YouTube

Mit den oben genannten Empfehlungen wird man sicher glücklicher.
 
Habe mir nun die Asus Oc geholt, ma schauen wie hoch ich mit dem Takt kommen werden.

Verschärf dich nicht so auf den Takt, ob 2050 oder 1950 spielt höchstens in deinem Kopf eine Rolle. Fast alle Modelle können, wie schon hier erwähnt, fast die gleichen Taktraten erreichen. Wichtiger sind Kühlung, verbaute Komponenten u evtl Design. Der Geschwindigkeitsunterschied bei 100Mhz ist argh zu vernachlässigen. Falls iwas doch massiv ruckelt, werden diese 100Mhz nicht die Lösung sein und wenns flüssig läuft(was sowieso fast überall so sein wird), ist es doch eh wurscht.
 
Zurück