Zotac GeForce GTX 1070 Founders Edition durchgebrannt

Skatte

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen das Problem, dass ich beim Starten augenscheinlich einen kurzen Funkenschlag aus dem Gehäuse vorgenommen habe und danach hat es direkt verschmort gerochen.
Ich habe den PC sofort vom Strom genommen und reingeschaut welche Komponente betroffen sind. Leider hat es meine GraKa erwischt :(

Eine Anfrage bei Zotac war erfolglos, da ich bereits über die Garantiezeit gekommen bin. So habe ich die GraKa aufgemacht, um zu schauen ob man augenscheinlich etwas erkennen kann.
Der Prüfblick war sehr eindeutig, da offensichtlich Kondensatoren durchgebrannt sind. Ich konnte im Internet keine Schaltplan für das PCB Board finden.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, welche Kondensatoren an der Stelle verbaut sind? In meiner Verzweiflung möchte ich zumindest versuchen den Patienten mit den richtigen Kondensatoren eventuell wiederzu beleben.

Ich bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp oder Hinweis.

Beste Grüße

Anhänge

• GTX1070_Vollansicht.jpeg
    GTX1070_Vollansicht.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 131
  • GTX1070.PNG
    GTX1070.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Der Prüfblick war sehr eindeutig, da offensichtlich Kondensatoren durchgebrannt sind. Ich konnte im Internet keine Schaltplan für das PCB Board finden.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, welche Kondensatoren an der Stelle verbaut sind? In meiner Verzweiflung möchte ich zumindest versuchen den Patienten mit den richtigen Kondensatoren eventuell wiederzu beleben.
Hier willst Du löten:

gtx1070-jpg.1018887
?

Die vier kleinen SMD-Elemente sind wahrscheinlich auch hin.

Und IN der Leiterplatte hat es bestimmt einige Leiterbahnen erwischt.

Versuchen kann man es, aber kein Hersteller gibt an Privatpersonen Schaltpläne aus.

Anhänge

• GTX1070.jpg
    GTX1070.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 367
Hattest du die Zotac nicht registriert? Denn Zotac vergibt 3 Jahre Garantie + 2 Jahre wenn Registriert wurde.
Aber nur für den Erstbesitzer. Zweitbesitzer erhalten nur die 3 Jahre Garantie.

Bei einem Kühler Austausch verliert man auch die 2 Jahre zusätzliche Garantie.

Bitte nicht mit den zwei Jahren Gewährleistung des Händlers verwechseln, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Hallo zusammen,

Danke für die beiden Antworten.

Leider habe ich nach dem Kauf vergessen mich bei Zotac zu registrieren :( Dadurch habe ich leider nur die 2 Jahre Herstellergarantie. Ich habe auch bereits bei Zotac nach Kulanz gefragt, leider ohne Erfolg.

Damit ich wenigstens den Versuch starten kann die Kondensatoren neu zu löten, benötige ich bitte Hilfe.

Kann mir bitte jemand sagen was das genau für Kondensatoren sind? Ich benötige die exakte Bezeichnung.

Vielen Dank

Kann mir bitte jemand sagen was das genau für Kondensatoren sind? Ich benötige die exakte Bezeichnung.
Ich wüsste jezt nicht wo geschrieben steht welche bauteile verbaut sind da die Hersteller solche sachen nicht rausgeben die einzigste möglichkeit wäre das jemand mit selben modell dir die bilder von den bauteilen schickt.

So wie die stelle ausschaut kannst du sie dir in die Vitrine stellen. :ugly:

Mit herkömmlichen Löten schon gleich gar nicht. Da ziehen sich Leiterbahnen durch die gesamte Platine, da hält man nicht mal so eben einen Lötkolben auf eine Lötstelle und gut. Die Chance bei dieser Aktion weitere Bauteile ungewollt zu beschädigen oder zu entlöten ist um ein vielfaches höher als die Chance auf Erfolg. Dazu kommt, dass du im Moment davon ausgehst, das nur die optisch offensichtlich zerstörten Bauteile defekt sind. Praktisch könnte es dir aber auch sämtlichen RAM oder andere Bauteile zerschossen haben. Nur weil die nicht völlig verschmort und verbrannt sind, heißt es nicht, dass die noch funktionieren.

Das mal zu meiner Erfahrung aus der Leiterplattenfertigung.

Auch wenn dir der Gedanke nicht Gefallen wird, mit dieser Karte wirst du nur noch Geld vernichten aber nie wieder etwas spielen.
Im schlechtesten Fall zerschießt du dir noch Mainboard oder Netzteil mit der Karte, dann wird das Loch im Portemonnaie nur noch größer.

Zurück