• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocken trotz low budget

balticfoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, vor etwa 2,5 Jahren habe ich mir mit Hilfe dieses Forums meinen Rechner zusammengestellt und bin bis heute zu 100% zufrieden, Alles läuft nach wie vor wunderbar.
Danke dafür :)
Leider habe ich meinen Zugangsdaten vergessen und musste mich daher neu anmelden.

Mein jetziges Anliegen betrifft einen Kumpel, welcher gern etwas zocken möchte.

Sein Rechner ist gut 10 Jahre alt und meiner Meinung nach, nicht mehr sinnvoll aufrüstungsfähig.
Demnach würde ich ihm gern ein komplett neues System basteln wollen. Das Problem liegt im finanziellen Bereich.
Es sollten Titel wie zb. GTA V problemlos laufen.
Wie viel Geld benötigen wir um ein vernünftiges System zusammen zu stellen, welches eventuell in Zukunft auch noch gute Aufrüstungsmöglichkeiten bietet?
Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen.

Die Frage was ist low budget? Braucht man Maus Tastatur Monitor oder nur den Rechner? Mit bis zu 800 Euro ist man sehr gut dabei.
Die amd 470 ist sehr gut in dem Preisbereich, sollte in fhd keine Probleme haben.

2GB Graka kannste heute vergessen. Da spart man 40€an der falschen Stelle.

Generell ist die Frage was Low Budget genau ist. Der neue PentiumG kann HT und hat damit noch die 2 virtuellen Kerne. Für 70€ bekommt man damit ne Basis wo man einiges Zocken kann. Bei der Graka würd ich als Minimum ne RX460 mit 4GB oder ne 1050TI ansetzen. mit 8GB RAM und nem billigen Board sollte man alles in allem bei etwa bei 450-550€ rauskommen.

Es sollte mal da absolute Minimum aufzeigen, da kein Budget genannt wurde.
Die 4GB-Variante ist nicht viel teurer, sind gerade mal 15€.

Je nach persönlichen Anspruch ist das möglich. Und ein 800€-PC ist mit Sicherheit keine Low-Budget-Gaming-Maschine, eher Mittelklasse.

Meine Nichte zB zockt alles (auch aktuelles) mit einem i3 und 750 ti in FHD, man muss eben Abstriche machen und Kompromisse eingehen bei den Reglern im Grafikmenu.

Ich bedanke mich schon einmal, trotz der wenigen Informationen meinerseits.
Ein Minimum-Budget kann ich nicht wirklich nennen, es sollte halt so wenig wie möglich sein.
Ich meinte halt auch zu ihm, dass es für 700-800 Euro locker etwas Vernünftiges zu bekommen ist. Hat er allerdings momentan nicht...
Leider haben wir, bis auf die alte 500 GB HDD vielleicht, keine verwendbaren Altteile.
Maus, Tastatur etc wird nicht benötigt, "nur" die Innereien ;)
Bei der Graka würde ich auch nicht unter 4GB gehen. Ist eine SSD nötig?

Sagen wir es so, ich würde keinen Rechner mehr ohne SSD zusammenbauen.
Aber im extremfall, geht auch eine HDD.

Aber das ganze hat hier keinen Sinn, wenn du uns nicht mal eine Zahl nennst, was das Budget betrifft.
Sonst eiern wir hier nur rum, das führt zu nichts.

kann ich verstehen... mir geht es ähnlich... das hängt ein wenig in der Schwebe.
Dann sagen wir mal 500 €.
Wie sieht es eig bei den Mainboards aus? Ist ein Billigeres weniger zukunftssicher bzw aufrüstungsfähig?
Wenn ja, wäre sicher auch ein interessanter Punkt, für den Fall dass mal mehr Geld zur Verfügung steht, auf bessere Teile umzurüsten.

Auf älterere Plattform (zB Haswell) festlegen und gebraucht Teile zusammen suchen würde ich sagen, dann sollte es klappen.

kann ich verstehen... mir geht es ähnlich... das hängt ein wenig in der Schwebe.
Dann sagen wir mal 500 €.
Wie sieht es eig bei den Mainboards aus? Ist ein Billigeres weniger zukunftssicher bzw aufrüstungsfähig?
Wenn ja, wäre sicher auch ein interessanter Punkt, für den Fall dass mal mehr Geld zur Verfügung steht, auf bessere Teile umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Besseres Mainboard hat mit Aufrüstbarkeit so wie du es meinst nichts zu tun. Du kannst auch in ein 75€ MB eine GTX 1080 stecken ;)

Guck mal die WL:

Moderner, leiser und schneller Office-PC: 300 - 450 Euro + Vorschlag fuer die Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da nimmst du dann die kleinere SSD, das günstigere Gehäuse, und sparst dir den CPU-Kühler, änderst das Netzteil in ein Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und packst eine RX 470 4 GB dazu (Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder, wenn du sklavisch das 500€ Budget einhalten musst die 1050 TI: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kein Beispiel für gewaltige Rechenpower, aber sollte in FHD doch brauchbaren und Konsolen übertreffende Ergebnisse abliefern, wenn ich mich nicht irre ;)

Für GTA V ist ein i5 mMn. das Minimum, dazu eine RX470/480 oder GTX 1060, 8 (besser 16) GB RAM und eine SSD, damit kann man in FullHD schon etwas anfangen.

Also wenn er das 500€ Budget einhalten will ist mir schleierhaft, wie er da nen i5 drin unterbringen will. Außerdem -siehe Pisaopfers Beitrag - hat der Pentium annähernd die Leistung eines i3, und der war bis zur letzten Generation auch schon die Low-Butget-CPU-Empfehlung.
@Rossi: Was du empfiehlst ist schön und gut, aber eigentlich nicht in dem Budget realisierbar.

Ok, die 500,- € hatte ich überlesen, dann muss ein Pentium rein, man kann dann ja aufrüsten, wenn wieder etwas Geld da ist.

Zurück