Zimmer schalldichter machen

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal :). Wenn ich in meinem Zimmer laut Musik höre oder Filme gucke hört man es leider in anderen räumen immer noch. Ich denke dass es durch den Boden kommt (haben 2 etagen, bin 2. etage). Genau unter mir ist das Wohnzimmer da hört man die Musik meistens. Ich habe ein Pakettboden. Reicht es wenn ich mir ein Teppich kaufe?? Zudem müsste ich ja dann auch die Wände und/oder die Tür abdichten. Oder wie muss ich das machen? Hat hier jemand ahnung davon oder bin ich im falschen Forum?

Danke schonmal im Vorraus

Um einen Raum akustisch zu entkoppeln, baut man meistens einen zweiten "Raum" in den vorhandenen ein. (Raum in Raum)
Soll heißen, die innere schalldichte Kabine muss komplett vom vorhandenen Raum entkoppelt werden. Der innere Raum darf also
mit nichts in direkter Berührung stehen. Nur "eine" durchgehende Schraube an falscher Stelle kann wie ein Tonabnehmer des Plattenspielers funktionieren,
und den Schall in andere Geschosse übertragen

Dann Lautsprecher weg von der Wand
Wenn du einen Subwoofer hast denn entkoppeln durch zb. Granitplatte und den Sub auf Spikes
Ist sehr schwer einen Raum Schalldichtzumachen weil Wände Böden Decken Vibrieren

Wie geschrieben wenn du einen Sub hast auf eine Granitplatte
Es sind die Schwingungen die du ausgleichen musst
Teppich auf Boden Stoff auf Wand bringt schon etwas aber es ist eben nicht viel

Ok das mit dem Sub würde ich machen. Lautsprecher auch. Wo kann ich diese Granitplatte kaufen? Was für ein Teppich müsste ich kaufen ein spezieller? Wie ist das gemeint mit Stoff auf Wand? Habe gehört es gibt auch dämm Material für die Wände bringen die etwas wenn ja wie teuer sind die?

Edit: Also mit der Tür denke ich wohl dass da noch etwas durch kommt. Fenster denke ich eher nicht.

Ok das mit der Granitplatte geht Klar. Also ich hab jetzt keinen Leeren raum oder wie ist das gemeint? Also das mit dem Schaumstoffplatten sieht nichts aus. Dann muss man ja wieder neu Tapetzieren oder? also darüber?

Schau Dir auch mal den Parkettboden an. Da dieser idR auf ein Ausgleichsflies gelegt wird, hat er gutes Potential zur Entkopplung. Das Parkett darf an KEINER Stelle die Wand berühren! Falls es die berührt, solltest Du nacharbeiten. bringt viel.

Ja da hat Rabe recht, darum die Platte mit Schutzmatte um die Ls und den Sub zu entkoppeln.
Es sind einfach viele faktoren die hier zu berücksichtigen sind.

Ok, also ich hab auch noch eine Idee undzwar könnte ich ja eine 2 wand ziehen mit dämmmaterial usw. würde das denn etwas bringen?

Bei der ganzen Dämmerei sollte man aber darauf achten, das Zimmer nicht luftdicht abzudichten. Vor allem, wenn es nicht so groß sein sollte. Ich denke zwar nicht grade an Erstickungsgefahr :D - aber schon an einen dicken Kopf. ;)

Also das Zimmer ist ca 30 qm groß

Also vielleicht 60.000L Luft (2 Meter Raumhöhe) bei 20% Sauerstoff macht das 12000L. Da du unter 15% müde (oder euphorisch...) wirst und es ab 10-12% lebensgefährlich wird würde ich sagen du könntest da sagen wir mindestens 1000L davon gefahrlos "wegatmen" - bei 15-20L Verbrauch pro Stunde (grober Richtwert bei "ruhigem Verhalten" und einer 80kg-Person) kannste also wenn das Zimmer komplett dicht wäre (was du nie hinbekommst) rund zwei Tage darin gefahrlos überleben.

Soviel zum gefährlichen Dämmen :ugly:

Man atmet nicht nur ein, sondern auch aus. Sauerstoff ist in der ausgeatmeten Luft immer noch reichlich vorhanden, man verbraucht ja nur einen Bruchteil davon. Kohlendioxidanteil steigt, Luftfeuchtigkeit...

Nee, ganz im Ernst - ein gewisser Luftaustausch sollte schon gewährleistet sein, nicht so sehr wegen Erstickungsgefahr, :) Nicht auf die Idee kommen, auch Außenwände zu dämmen (wenn man schon dabei ist, könnte man gleich auch Heizkosten sparen :D) -, also solche hinter denen die große weite Welt und sonst nix ist, das muss fachgerecht gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte das von innen eine zweite wand ziehen. Dadurch wird halt das Zimmer etwas kleiner. Und mit dem Sauerstoff denke ich dass es kein Problem geben wird. Wie kann ich den Boden dämmen weil ich glaube dass da der meiste lärm durchkommt. Außerdem hab ich kein Parkettboden sondern Laminat (hab mich vertahn). Laminat leitet doch oder?

Ja, das Beispiel mit der Erstickerei war ja auch nicht ganz ernst gemeint (man hätte da eher ein Problem mit einem zu hohen CO2 Gehalt statt zu wenig Sauerstoff), das war nur ne Belanglosigkeit am Rande.

Wenns wirklich um gute Dämmung geht sollte man das auf jeden fall vom Profi machen lassen (was aber teuer ist), einfach auch aus dem Grund, dass man da mit eigenen und günstigen Mitteln nicht wirklich viel rausholen kann. Die Sache mit Subwoofer entkoppeln bringt schon was aber von wirklicher Dämmung wirst du da weit entfernt bleiben.

Laminat leitet doch oder?

Ja - alle Materialien die nicht eine sehr hohe Porosität (wie Wolle oder ähnliches) haben leiten Schallwellen gut... ob Parkett oder Laminat macht kaum nen Unterschied.

Zurück