Zigaretten oder E-Zigaretten ?

Hast du vermutlich schon häufiger gehört, aber wieso nicht komplett aufhören?
Als jemand, der es ebenso gemacht hat wie @Derios - die "Sucht" ist leichter zu "bekämpfen", wenn man eine Alternative bietet. Ich hab von jetzt auf gleich nach 12 Jahren Zigaretten auf ne Dampfe gewechselt. Seitdem keine Zigarette mehr angefasst - und das Nikotin in der Dampfe nach und nach reduziert. Mittlerweile hab ich die Dampfe noch, benutze sie aber nur noch 1-2 mal täglich, dafür aber komplett ohne Nikotin. Kostet mich monatlich noch .. 1-2 Euro aber ich hab immer noch was da, falls es stressig ist und ich n Zug nehmen will. Besser so als das Risiko eines Rückfalles.
 
Genau. War mal ein Trend, aber wohl nur kurz.

Bei den Ravern hing das eher damit zusammen, Beschäftigung für den Mund zu haben, damit die Kieferkirmes vom MDMA nicht so auffällt bzw. der Kiefer danach nicht so wehtut :ugly: Irgendwann in den 90er hat es dieses Szene-Tool dann auch als Mode-Accessoire in den Mainstream geschafft. Was der Ursprung ist, habe ich auch erst zufällig vor einiger Zeit erfahren :D
 
Ich habe eine Weile über diese Frage nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht nur um die Wahl zwischen natürlich und chemisch geht. Traditionelle Zigaretten enthalten zwar Tabak, aber auch viele Zusatzstoffe und Teer, die gesundheitsschädlich sind. Bei E-Zigaretten hingegen sind es die chemischen Inhaltsstoffe im Liquid, die Bedenken aufwerfen.

Meine eigene Erfahrung mit dem Umstieg von herkömmlichen Zigaretten auf E-Zigaretten war ziemlich positiv. Ich fand, dass ich besser atmen konnte und der unangenehme Rauchgeruch wegfiel. Allerdings bin ich mir der Tatsache bewusst, dass auch das Dampfen von E-Zigaretten nicht risikofrei ist. Es ist eine andere Art von Risiko im Vergleich zum traditionellen Rauchen.

Persönlich glaube ich, dass der Schlüssel in der Mäßigung und im Bewusstsein der Risiken liegt. Obwohl E-Zigaretten als weniger schädlich als traditionelle Zigaretten gelten, sind sie nicht ohne Risiko. In meinem Fall habe ich die E-Zigarette ausprobiert, um den Tabakkonsum zu reduzieren, was mir geholfen hat, aber ich bin mir auch der Notwendigkeit bewusst, langfristig ganz aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Er ist übrigens Nichtraucher! Seidt ihr auch HighPerformer?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Er ist übrigens Nichtraucher! Seidt ihr auch HighPerformer?

Evtl. war bei dem zitierten Beitrag auch ein „High“ im Spiel?
 
Oh, die Dampferei. Bin vor über 10 Jahren auf das Dampfen umgestiegen und bereue es kein Stück.
Die Anfangszeit mit den Egos habe ich nicht mitgemacht, bin mit einer Vivi Nova gestartet und habe danach sämtliche Modelle von Kangertech gehabt (Aerotank, den "großen" Aerotank mit Metallhülse, Subtank...) und mir auf einer Messe dann den ersten Selbstwickler geholt (Lemo). Von da an wurde es echt wild...
Ständig kamen neue Verdampfer auf dem Markt und fast jede Neuerscheinung hat auch etwas besser gemacht als die vorherigen Verdampfer. Da haben sich echt viele Gerätekombinationen angesammelt über die Jahre.
Mitterweile nutze ich nur noch eine Brunhilde MTL, bin aber auch den Podsystemen verfallen da die Lust auf's wickeln stark nachgelassen hat. Teuer ist's geworden. Zur Zeit gehe ich mit dem Nikotin runter um den hohen Kosten etwas entgegenzuwirken. Ich vermisse die Zeit wo mich die Dampferei trotz unterarmgroßer Coils u. >100W keine 20 EUR im Monat gekostet hat. Mittlerweile gebe ich das fast in einer Woche aus.
 
Zurück