Zerstört Top-down-Blower als CPU-Kühler Luftstrom?

Kudom

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hoffe die geballte Erfahrung hier kann mir Forenneuling helfen 😁

Ich habe, da im alten Gehäuse Platzmangel herrschte und keine sonstigen Lüfter existierten einen top-down Kühler für die CPU (Dark rock tf).
Im neuen Gehäuse (silent base 801) geht der Luftstrom aber ja von vorn unten nach hinten oben durchs Gehäuse.

Stehen sich diese beiden Luftströmungen da jetzt im Weg?

Vielen Dank für die Hilfe. Falls ich etwas vergessen habe, bitte fragen, wie gesagt, ich bin neu hier 😊

Nö, warme Luft steigt auch in diesem Fall nach oben.

Hast du denn Temperaturprobleme?
Ansonsten würde ich gar nicht darüber nachdenken und die Energie ist echte Probleme stecken.

hi kudom, ein top-down-kühler kann den im gehäuse beabsichtigten luftstrom ein wenig behindern, verglichen mit einem tower-kühler, der passend ausgerichtet ist.
i.d.r. ergibt sich daraus aber kein problem. es ist eben nur nicht das ideal.
bevor du also einen neuen kühler kaufst, solltest du gelassen einfach mal ausprobieren, wie gut/schlecht die temperaturen mit dem top-down sind.

@ shorty - in einem pc-gehäuse mit lüftern ist die natürliche konvektion als einfluss auf den luftstrom vernachlässigbar.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten schonmal!

Mir erscheinen ca. 50°C im Office-Betrieb und bis zu 75°C unter Volllast (kein Testprogramm, sondern eine Simulation, die ich tatsächlich so auf dem PC auch laufen habe) nicht besonders gering, dafür dass lt. Spezifikationen der Kühler mit 220W bei 65W Prozessor schon etwas überdimensioniert ist.
Der Kühlkörper selber bleibt allerdings auch sehr schön kühl, nur wenn ich die Lüfter deaktiviere, erwärmt er sich.

ich gehe mal davon aus, dass du eventuelle fehlerquellen wie kühlermontage und wärmeleitpaste schon überprüft hast.

beim silentbase 801 sind ja sehr verschiedene anordnungen im inneren möglich - mach doch mal ein photo, auf dem man sieht, welche lüfter wo im gehäuse sitzen, damit man das genauer beurteilen kann.

außerdem wären ein paar mehr infos, (welche cpu, welche graka, welche lüfter laufen wie schnell) hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier die Hardware auf der Seite hochgeladen/eingetragen, ich dachte die kommt damit automatisch in die Signatur.
Also ich habe Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgebracht. Da ich überall gelesen habe, zu viel ist auch nicht gut, habe ich es vollflächig bedeckt gemacht, aber halt sehr dünn. (kann man irgendwie prüfen, ob das zu wenig war?)

Bzgl. Lüfter, ich habe alle 8 Plätze belegt, aktuell alles Pure Wings 2 PWM und Stand jetzt 3 High-Speed, hinten, unten und der hintere oben. Die waren allerdings eine Fehllieferung (wollte normale, keine lauten :D). Bestellt sind noch 2 Silent Wings 3 und ein Noctua (will ich nur mal testen, wie der im Vgl. ist) um die High-Speed loszuwerden.
Vorne und unten geht Luft rein, oben und hinten raus, so ergibt es für mich am meisten Sinn und so habe ich es hier im Forum auch vorrangig gelesen als Luftrichtung.
Die Lüfter laufen aktuell (das ist also Office-Betrieb) alle mit ca. 600-650 rpm, die CPU hab ich auf 750rpm, weil der so schön leise ist und ich hoffte, dass es so bisschen besser kühlt. (Ich nehme natürlich andere Hinweise gerne auf!)

Als Hardware werkelt hier:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Graka: MSI 1650 Super Gaming x
Den Graka-Lüfter hab ich auf ein Minimum begrenzt im Leerlauf (20% und die hat ca 35°C).

Hab ich noch was vergessen?
Danke für die Hilfe/Beratung! :)

Vorweg, wenn du mit dem Dark Rock TF bei, 3600 solche Temperaturen hast, liegt mit ziemlicher Sicherheit bei der Montage des Kühlers bzw. beim Auftragen der Wärmeleitpaste etwas im Argen - selbst dann, wenn du ansonsten keine weitere Gehäusekühlung hättest. Oder der Lüfter des CPU-Kühlers läuft nicht und du kühlst versehentlich passiv. :D

Ganz allgemein können Topblower sogar Vorteile haben. Sie kühlen aktiv die sonstigen Komponenten auf dem Mainboard und ggf. die Backplate der Grafikkarte und verteilen die Abwärme im Gehäuse - wo sie dann vom Luftstrom der Gehäusekühlung aufgegriffen und nach außen geführt wird.
Towerkühler haben (abseits von häufig etwas mehr Radiatorfläche) den Vorteil, das die Prozessorkühlung direkt in einen Gehäuseluftstrom integriert werden kann. Das verbessert die unmittelbare Prozessorkühlung, trägt jedoch dafür weniger zur aktiven Kühlung der sonstigen Komponenten bei.

Aber wie gesagt, für deine CPU ist das unerheblich. Ich würde den Kühler an deiner Stelle einmal abbauen, die Kontaktflächen reinigen, Wärmeleitpaste neu auftragen und den Kühler noch einmal ganz penibel montieren.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten schonmal!

Mir erscheinen ca. 50°C im Office-Betrieb und bis zu 75°C unter Volllast (kein Testprogramm, sondern eine Simulation, die ich tatsächlich so auf dem PC auch laufen habe) nicht besonders gering, dafür dass lt. Spezifikationen der Kühler mit 220W bei 65W Prozessor schon etwas überdimensioniert ist.
Der Kühlkörper selber bleibt allerdings auch sehr schön kühl, nur wenn ich die Lüfter deaktiviere, erwärmt er sich.
Zieht der Top Down Kühler Aussenluft über einen Kanal in der Seitenwand ?
Das war vor 16 Jahren eine sehr gute Lösung bei den Pentium 4 CPUs - allerdings mit dem Nachteil das es keinen Staubfilter gab und der CPU-Kühler & Lüfter regelmäßig gereinigt werden musste.
Deswegen ist das bei Gaming PCs nicht mehr modern, und wird höchstens noch von HP & Dell für Büro PCs verwendet die nach 2 -4 Jahren ersetzt werden...

https://www.instructables.com/id/%243-Computer-CPU-Intake-Fan-Duct/

@Alreech, bei dem alten Gehäuse war da ein Gitter drüber, im Neuen ist die Seitenwand geschlossen. Beim Alten war die Höhe auch limitiert, weshalb ein normaler Tower nicht reinpasste.

@Mahoy, ok. Dann habe ich ja eine Aufgabe :D
Kann man bei der Montage denn etwas falsch machen? Die Position wird doch von den Schrauben vorgegeben.
Aber ja, ich erneuere die WLP und nehme mal etwas mehr.

Könnte natürlich auch sein, dass Du den Lüfter des CPU-Kühlers falsch herum montiert hast, so dass er die Luft durch die Lamellen des CPU-Kühlers nach oben ansaugt, anstatt da nch unten durch zu blasen. Das hätte auch eine deutlich verringerte Kühlleistung zur Folge.

Bzgl. der Gehäuselüfter ist "von vorne unten nach hinten oben" erst mal richtig.

Kann man bei der Montage denn etwas falsch machen? Die Position wird doch von den Schrauben vorgegeben.

Die können allerdings nicht ganz fest sitzen oder es hat sich bei der Erstmontage etwas verkantet.
Und Allreech hat natürlich recht, der Kühler könnte auch einfach sehr stark mit Staub zugesetzt sein.

Aber ja, ich erneuere die WLP und nehme mal etwas mehr.

Oder etwas weniger, falls du unter dem Kühler zu viel eingetrocknete Pampe vorfinden solltest. :)

Da ich überall gelesen habe, zu viel ist auch nicht gut, habe ich es vollflächig bedeckt gemacht, aber halt sehr dünn. (kann man irgendwie prüfen, ob das zu wenig war?)

draufgemacht hast du die paste absolut richtig.
als probe kannst du dir die kontaktfläche am kühler nach dem abnehmen angucken - wenn da dann die paste ebenfalls überall drannklebt war die menge ok und der kontakt flächig.

Bzgl. Lüfter, ich habe alle 8 Plätze belegt, aktuell alles Pure Wings 2 PWM und Stand jetzt 3 High-Speed, hinten, unten und der hintere oben. Die waren allerdings eine Fehllieferung (wollte normale, keine lauten :D). Bestellt sind noch 2 Silent Wings 3 und ein Noctua (will ich nur mal testen, wie der im Vgl. ist) um die High-Speed loszuwerden.
Vorne und unten geht Luft rein, oben und hinten raus, so ergibt es für mich am meisten Sinn und so habe ich es hier im Forum auch vorrangig gelesen als Luftrichtung.
Die Lüfter laufen aktuell (das ist also Office-Betrieb) alle mit ca. 600-650 rpm, die CPU hab ich auf 750rpm, weil der so schön leise ist und ich hoffte, dass es so bisschen besser kühlt. (Ich nehme natürlich andere Hinweise gerne auf!)

bei sovielen lüftern sollte die CPU kühler zu bekommen sein. allerdings würde ich die drehzahl an der CPU nicht fixieren! zu einer anpassung der drehzahl an die temperatur im bios kann ich nur anraten.
als ausgangswerte einer optimierung taugen z.B. 25%bis 35°, dann 50% bei 50° und 100% ab 70°
bei der graka z.b. per msi-afterburner ebenso.

So,
Ich habe die Lüfter auf dem Kühler so montiert, wie ich es im Internet gefunden habe (das große Bequiet Logo nach oben).

Bzgl. WLP, habe ich den Kühler demontiert und zwei Bilder gemacht ( https://home.mycloud.com/action/share/601a3978-7315-4795-b40b-f1d9523fd320)

Was sagen die Experten?

Achso, ich habe keine konstanten Drehzahlen, ich habe nur von Speedfan auslesen lassen und die Zahlen abgeschrieben.
Die sind alle per PWM gesteuert. Aber danke für die Orientierungen mit Zahlen!
Und Lüfter sind sauber. Der Lüfter ist erst weniger als 4 Wochen alt. ��

Hallo Mahoy,

Danke für den Tipp. Der ist nur leider nicht umsetzbar. Der AM4 ist nicht quadratisch, ich kann leider nur die Stirnseiten in den Luftstrom drehen. :(

Danke für den Tipp. Der ist nur leider nicht umsetzbar. Der AM4 ist nicht quadratisch, ich kann leider nur die Stirnseiten in den Luftstrom drehen. :(

Dann probiere erst einmal aus, ob sich durch die Neumontage etwas gebessert hat.

Notfalls hilft vielleicht auch ein Gehäuselüfter im Deckel über dem CPU-Kühler. Ich denke aber nicht, dass das notwendig sein wird.

@Mahoy, jetzt läuft er erstmal wieder, mal sehen, wo er sich einpegelt.
Im kompletten Leerlauf war es unter 40 Grad, aber da weiß ich es vorher nicht.
Im Deckel, also auch über der CPU hängen ja schon 3 Lüfter, aber alle auf "Zug" (Abluft)

@Alreech du bist mir witzig. Nein, ich zerstöre das Gehäuse sicher nicht. Übrigens ist die Seitenwand gedämmt, ggf. tausche ich noch aufs Fenster. Aber Loch gibt's keins, maximal Guckloch ��

Zurück