Zerstört Top-down-Blower als CPU-Kühler Luftstrom?
Es ist kompliziert. ...
Zuerst muss man von vielen dummen Gerüchten Abstand nehmen. "Guter Airflow", was soll das sein?
Dann baut man doch einfach ein Rohr vom vorderen Lüfter zum hinteren und hab die maximale
Luftgeschwindigkeit im Rohr. Hilft es bei der Kühlung? Neee
Es geht gerade darum, die kalte Lüft auf warme Hardware zu lenken. "Guter Airflow" ist viel mehr
ein System, welches eine gute Abfuhr der Wärme ermöglicht. Der thermische Druck ist dabei völlig
unerheblich. Ja, in Schornsteinen mit vielen Metern Höhe und hohen Differenztemperaturen ist das
relevant, im Gehäuse mit 30cm und idealerweise 5°C Erwärmung völlig untergeordnet.
Es bleibt leider immer nur der Test. Gerade zusammen mit Hecklüfter und einem oben halte ich
rein subjetiv, ich habe es noch nicht gemessen, das System für gut. Gerade mit flachen Top-Blowern
Das Problem sind mehr die Top-Blower selber, wirklich leistungsstarke flache gibt es kaum.
Bevor Du optimierst, schau Dir Deine Temperaturen an und den erzeugten Krach. Ist es leise und
kühl, ist alles gut. Ist es das nicht, optimiert man. Und da gibt es unendlich viele Optionen
Bzgl. Lüfter, ich habe alle 8 Plätze belegt
Das ist natürlich völlig Humbug und unnötig. Aber wenn Du es so fertig hast, lass es einfach so
In Volllast bleibe ich unter 70°C.
Alles gut so, dann kann man höchstens noch anfangen, leiser zu werden.
Als Hardware werkelt hier:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Graka: MSI 1650 Super Gaming x
Mit der Grafikkarte hast Du kaum Abwärme und entsprechend keine Temperaturprobleme. Das wird
später, nach einer Aufrüstung, anders aussehen.
Hier werde ich etwas stutzig:
Upside bedeutet "Oberseite", aktuell weißt es nach unten. Ich such mal schnell die Anleitung raus, dauert ein paar Minuten
Nachtrag: Ja, ist richtig montiert, ich habe nur das falsche Bild genommen, unter AM4 passt es genau zum Bild des Kühlers
Anhang anzeigen 1086316 Anhang anzeigen 1086318
Quelle:
https://gzhls.at/blob/ldb/6/8/b/f/1ad07682638869632612782b4fe9feaa02f9.pdf