Zerkratzte CD's polieren

henmar

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe hier eine ziemlich zerkratzte CD. Leider handelt es sich um ein xbox-spiel das nicht mehr gelesen werden kann. ich suche nun nach einer möglichkeit diese zu polieren, da zahnpasta und ähnliche tricks nicht mehr helfen. ich habe mal eine internetseite von einer firma gesehen, die das machen, habe aber den namen vergessen. kenn ihr diese?

Also die Seite kenne ich nicht, aber frag doch mal bei deiner Videothek nach, wenn es eine bei euch in der Nähe gibt. Die machen das auch oft, dass sie CDs/DVDs gegen geringe Gebühr polieren. Ob die dann auch wieder läuft, ist eine andere Sache.

das mit der videothek ist eine gute idee, da werde ich mal in der einzigen in meiner stadt nachfragen.

bei dem von shrubby67 vorgeschlagenen kit bin ich eher skeptisch, da es sehr viel kostet und man sehr viel schlechtes über das zeug hört.

Wie gesagt, eine Politur funktioniert auch nur bis zu einem gewissen grad. Ich weiß leider nicht mehr genau, was die bei uns damals genommen haben. Aber es waren max. 5€. Die haben das Zeug halt 1x am Tag mit ihren eigenen Sachen in die andere Filiale zum polieren geschickt und dann dauerte es so 2-4 Tage, je nachdem wie viel die zu tun hatten, bis die wieder zurück war.

danke für den tipp, das werde ich auf jedenfall probieren.

ich suche allerding immernoch nach der seite der firma, falls die leute in der videothek den service nicht anbieten

Schick lieber 'ne E-Mail an den Hersteller oder Publisher des Spiels. Wenn Du einen gültigen Key hast, bekommst Du evtl. für einen kleinen Obolus Ersatz. Ist vllt. billiger als die anderen Varianten.

Ein Bogen 1600er Schleifpapier für 1€ aus irgendeiner Lackiererei und etwas Autopolitur oder Lackreiniger sollte für kleine Kratzer ausreichen. Nur darauf achten, nicht zu viel auf der Stelle zu schleifen.

Generell gilt aber, das nur Kratzer ausgebessert werden können, die nur in der Schutzschicht sitzen, alle was bis auf die Schicht durchgeht, auf der die Daten eingebrannt sind ist irreberabel.
Also ich hab das mal mit so einer "Spezial" CD-Polierpaste probiert, bei einer CD in die ein Kumpeln nen ziemlich tiefen Kratzer gemacht hatte, hat nix geholfen.

Zurück