Zentyal Netzwerkordner symbol sichtbar machen?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Zentyal nutzt LXDE als desktopumgebung.
1. Wie kann man die Netzwerkfreigabe in Zentyal 4.0 Community Edition sichtbar (pcmanfm) machen?
Und wie funktioniert das im Terminal?

Pcmanfm hilft mir nicht, das Iconsymbol ändert sich bei mir nicht.
Die Dateieigenschaften wie die Freigabe als Netzwerkordner wird nicht angezeigt.

Ich hatte im vertrauen folgendes installiert
sudo apt-get install cifs-utils pyneighborhood
ohne Erfolg den ich fand keinen Kontextmenüeintrag,
und ohne Fehlermeldung.

Wie kann man die Netzwerkfreigabe in Zentyal 4.0 Community Edition sichtbar (pcmanfm) machen?
Kannst du beschreiben, was genau du damit (welche Netzwerkfreigabe genau, was bedeutet "sichtbar") meinst? Ich nutze den PCManFM nicht und kann das Problem somit leider nicht direkt nachvollziehen.

MfG Jimini

Was ich meinte, Jimini, war dieses Symbol und Kontextmenü
35.png
Ich suchte eine Entsprechung in Zentyal, LXDE, fand aber keine.
Ich hatte dann das >>> sudo apt-get install cifs-utils pyneighborhood installiert.
pyneighborhood hatte ich im Menü gefunden aber kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn machen? Bislang verstehe ich dich so, dass du als normaler Nutzer (und nicht als root) einen Ordner freigeben möchtest. Diese soll dann per Verknüpfung in PCManFM sichtbar sein. Ist das soweit korrekt?

MfG Jimini

Für mich ist es Bedeutungslos ob ich als root oder normaler user einen Netzwerkordner freigebe.
Richtig ist pacmanfm soll per Verknüpfung die Freigabe sichtbar machen.

Ich habe mir Zentyal mal angesehen - nach der Installation von gvfs-backends und einem Neustart konnte ich mit PCManFM auf die Samba-Freigaben meines Fileservers zugreifen ("Gehe zu" -> "Netzwerk" -> smb://ip.adresse.des.servers). Diese Freigaben konnte ich mir dann links in die "Lesezeichenliste" von PCManFM ziehen.
Auf eine lokale Freigabe konnte ich hingegen nicht zugreifen, ebenso konnte ich keine Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

MfG Jimini

Zurück