Zelda: Breath of the Wild - Season Pass für Zusatzinhalte angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zelda: Breath of the Wild - Season Pass für Zusatzinhalte angekündigt

The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint am 3. März für die neue Nintendo Switch sowie die Wii U und wird laut Ankündigung von Nintendo der erste Hauptteil der Spielreihe sein, der mit kaufbaren Zusatzinhalten daherkommt. Diese wird es allerdings nur in Verbindung mit einem Season Pass geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild - Season Pass für Zusatzinhalte angekündigt

AW: Zelda: Breath of the Wild - Season Pass für Zusatzinhalte angekündigt

Einfach nur traurig so eine Entwicklung.

Das hab ich mir auch gerade gedacht. Ein Season Pass für Zelda? Wird das etwas das Call of Duty der Switch? Als ich dann las, was im Paket 1 drin sein sollte war es klar: Nintendo muss verzweifelt Geld brauchen und ist dafür bereit eine der großartigsten Marken der Spielegeschichte zu opfern. Lasst das Melken beginnen!

Einfach nur traurig. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen... da wäre jeder Smiley zu viel.

Ja da muss ich den anderen zustimmen. Es beginnt ja schon mit den 330€ für eine 900p Konsole.

Ansich sind ja extra-Inhalte für ein Spiel nicht schlecht und sorgen ja auch für Freude bei denen, die das Spiel mögen, aber das auch nur, wenn es nicht so wirkt, als dass Inhalte vorher extra entfernt wurden.

Und so wirkt das hier für mich.

Echt traurig das Nintendo Geld verdienen will...
Und das auch noch mit Mitteln, die noch kein anderer Publisher je genutzt hat...

Die ersten beiden Pakete haben echt ... beschränkten ... Inhalt aber der 3. Paket zum Winter könnte den Spiel echt helfen. Wenn da ein riesiger Dungeon mit guten Rätzeln drinnen ist wird das gekauft. Sonst halt nicht.

Kann ja jeder entscheiden wie er will.

Es gab ja auch Season-Passes mit sehr gutem Inhalt ... Siehe Witcher 3. Die beiden Erweiterungen wären auch als eigenständige Spiele durchgegangen. Und es dürfte das Erste mal in der Gaming-Geschichte sein, dass ein DLC Preise bei den beliebtesten Spielen des Jahres abgeräumt hat.

Allerdings scheinen die hier versprochenen Inhalte eher mau zu sein. Merchandice als Bezahl DLC finde ich mehr als zweifelhaft.

Allerdings scheinen die hier versprochenen Inhalte eher mau zu sein. Merchandice als Bezahl DLC finde ich mehr als zweifelhaft.

Merchandise? Meinst du das Switch T-Shirt was man in einer Truhe finden kann im 1. Paket? Das ist doch nur ein kleiner Boni, den eigentlich keiner braucht. So als ob man bei The Witcher 3 zum Kauf des Season Pass Geralt eine exclusive Rüstung geben würde, die aber nicht mehr kann. Da steht ja auch die neue Story im Vordergrund. Ähnlich wird es auch hier sein. (Auch wenn vermutlich nicht auf den selben Niveau)

Das Nintendo auf dem DLC und Season Pass Zug aufspringen würde, überrascht mich nicht mehr und ist auch logisch, da sich in letzter Zeit sowieso einiges bei Big N geändert hat (Ausrichtung auf Mobile, Umkrempelung der Führungsetagen usw.).
Erfreulich ist das für den einen oder anderen wohl nicht (kommt halt darauf an), aber da dieser Wahn eh schon lange Standard ist und von der breiten Masse akzeptiert und gekauft wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo das ebenfalls mitmachen würde.
Ich persönlich bin beim Thema DLC nicht grundsätzlich abgeneigt, die beiden Mario Kart 8 DLCs z.B. bieten gute Inhalte für einen fairen Preis.

Aber Nintendo macht mit dem Expansion Pass für Zelda nicht alles richtig, wie es scheint. Einen Schwierigkeitsgrad und ein Mapfeature zu verkaufen statt sie als kleines kostenloses Update nachzureichen ist doch irgendwie... meh.
Die drei Sachen aus den Truhen sind vielleicht 1-2 Euro Wert, mehr ist für einen Skin + 2 Items nicht drinne und im Endeffekt sind diese drei Sachen nichts weiter als Vorbestellerboni.
Wie die Herausforderung im ersten DLC Pack sein wird, muss sich zeigen, aber das erste Pack ist ist relativ uninteressant und höchstens vielleicht 5€ Wert?.

Ob der Gesamtpreis von 20€ gerechtfertigt ist hängt daher einzig und alleine von der neuen Story und dem neuen Dungeon ab. Wenn das Ergebnis am Ende gut ist und man eine gute Geschichte, einen guten Dungeon mit entsprechendem Umfang, länge und dauert bekommt, ist es zumindest aus P/L sicht nicht unfair.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube 15€ hätten den DLCs gut getan, 20€ sieht einfach so kacke aus, wenn da nur 9 so kleine Sachen daneben stehen.
Allerdings hängt das P/L-Verhältnis hier wirklich vom Umfang des 2. Packs ab. Wenn ich da meine paar Stunden voll kriege+plus die Challenges Spaß machen, dann bin ich durchaus bereit die 20€ dafür hinzulegen (ok gut, kaufen werd ich den Spaß so oder so zum Release, ich kenn mich dann doch zu gut).

Hui, böses Nintendo machen jetzt bösen Season Pass, pfui, ppfui, pfuiii :ugly:
...und dann noch diese 900p-Konsole, mimimi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echt traurig das Nintendo Geld verdienen will...
Und das auch noch mit Mitteln, die noch kein anderer Publisher je genutzt hat...

Und weil andere das schon lange so handhaben, darf man es nicht kritisieren oder wie? So eine Einstellung führt doch erst Recht dazu, dass es alle machen und wir als Käufer von VOLLPREIS-Spielen nicht alle (oft schon fertigen!) Inhalte bekommen! Für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad soll man da zahlen? Hallo? Hat bestimmt Unsummen an extra Entwicklungszeit- und Geld gekostet... Wir werden nur noch gemolken und viele machen's nur zu gerne mit. Und all das meiner Meinung nach dank diesen ganzen Freaks, die tausende oder gar zehntausende Euros in irgendwelche F2P-P2W-Spiele stecken, nur um sich geil zu fühlen - kein Wunder, dass die AAA-Entwickler dann auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Schön ist das aber nicht...

PCGH-Artikel schrieb:
...Das erste Erweiterungspaket soll derweil im Sommer erscheinen und "bietet eine neue Prüfungsschrein-Herausforderung, die Möglichkeit, das Hauptspiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen sowie eine zusätzliche Funktionen für die spielinterne Umgebungskarte"...

Also dass in Erweiterungen zusätzliche Spielinhalte dazu kommen ist ja verständlich, aber dazu zählen doch nicht Schwierigkeitsgrade und die Bedienung / Informationen der Mini Map ... Oh man Nintendo ... Hättet Ihr Euch mal ein Beispiel an CD Project RED, statt an EA und Ubisoft genommen :daumen2:

Also dass in Erweiterungen zusätzliche Spielinhalte dazu kommen ist ja verständlich, aber dazu zählen doch nicht Schwierigkeitsgrade und die Bedienung / Informationen der Mini Map ... Oh man Nintendo ... Hättet Ihr Euch mal ein Beispiel an CD Project RED, statt an EA und Ubisoft genommen :daumen2:

Kann ja mit "DLC 2" so kommen.
"- New original story
- New dungeon
......"
Kommt halt darauf an welcher Umfang geboten wird.

Bei dem Rest stimme ich zu, ingame items, Schwierigkeitsgrade, neue Kartenfunktionen gehören nicht in Bezahl-DLCs......sowas hat gratis zu sein.

Und weil andere das schon lange so handhaben, darf man es nicht kritisieren oder wie? So eine Einstellung führt doch erst Recht dazu, dass es alle machen und wir als Käufer von VOLLPREIS-Spielen nicht alle (oft schon fertigen!) Inhalte bekommen! Für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad soll man da zahlen? Hallo? Hat bestimmt Unsummen an extra Entwicklungszeit- und Geld gekostet... Wir werden nur noch gemolken und viele machen's nur zu gerne mit. Und all das meiner Meinung nach dank diesen ganzen Freaks, die tausende oder gar zehntausende Euros in irgendwelche F2P-P2W-Spiele stecken, nur um sich geil zu fühlen - kein Wunder, dass die AAA-Entwickler dann auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Schön ist das aber nicht...

Man weiß ja nicht mal was das für ein "New Hard Mode" ist. Das muss ja nicht der altbekannte Hero Modus (doppelter Schaden, keine zufällige Heilung) sein. Kann ja wie bei Ocarina of Time ein eigenständiger angepasster Modus sein. (in diesen Falle war es nichtmal auf den N64 verfügbar. Es gab später für den Game Cube eine eigenständige Masterquest version)

Aber selbst wenn das nicht so ist, erscheint etwa 8-9 MONATE nach Release erst der größte DLC. Bei den bin ich mir ziemlich sicher, dass er eben noch nicht fertig ist, bzw. er gerade erstellt wird (das Hauptspiel ist ja nach meinen Wissen schon fertig gestellt und hat noch ein paar Bug fixes bekommen).

Klar für ein Spiel noch zusätzlich Geld zu verlangen ist aus Verbraucher Sicht Abzocke und Melkerei, vorallen die vergleichsweise einfachen Dinge in den ersten beiden DLCs lassen das echt so erscheinen, als ob das Hauptspiel nichts zu bieten hätte und man für alles zusätzlich zahlen muss. Aber wenn das wie in The Witcher umgesetzt ist, habe ich absolut nichts dagegen einzusetzten. Das ist dann auch keine Abzocke oder Melkerei.

Melkerei ist auch erstmal nicht unbedingt gesagt. Schon in der Frühzeit der Computerspiele gab es Addons und wenn der 2. Teil im Umfang einem Addon entspricht, dann wäre der Season Pass sein Geld wert. Nur den ersten Teil sollte man allen zur Verfügung stellen.

Es wäre doch eine gute Werbung für die Switch, wenn in jedem Twitch-Stream Link mit dem Switch-T-Shirt zu sehen wäre. Und ich glaube schon, dass es da einige Streams geben wird.

CD-Projekt Red hat es in der Beziehung sehr gut gemacht. Flitterkontent als kostenlose DLCs nach und nach kostenlos veröffentlicht und so die ganze Zeit immer mal wieder in den Medien präsent sein. Und die DLCs die man bezahlt hat, haben vom Umfang her den damaligen Addons entsprochen.

Zurück