Zelda: Breath of the Wild per Emulator bereits auf dem PC lauffähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zelda: Breath of the Wild per Emulator bereits auf dem PC lauffähig

Der Switch-Launch-Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist noch nichtmal seit einer Woche offiziell auf dem Markt, doch bereits jetzt haben Emulator-Entwickler es geschafft das Spiel auch auf dem PC lauffähig zu machen - allerdings derzeit noch mit deutlichen Einschränkungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild per Emulator bereits auf dem PC lauffähig

AW: Zelda: Breath of the Wild per Emulator bereits auf dem PC lauffähig

ich hoffe die bekommen das in den nächsten monaten zu stande :D Zelda in 1080p und höher bei 60 fps :sabber: :D

Bestimmt kann man eine Konsolen Spiel was für 30 FPS ausgelegt ist problemlos mit 60 FPS spielen, nicht :D

Wir können froh, sein wenn es erstmal mit 30 FPS läuft, von dem fehlenden Gras mal abgesehen, was die werten Redakteure gar nicht bemerkt haben, dass sieht ohne Gras aus wie ein hochskaliertes Skyward Sword ^^

ich hoffe die bekommen das in den nächsten monaten zu stande :D Zelda in 1080p und höher bei 60 fps :sabber: :D

Ok, ich spiele es derweil auf der Switch und warte dann bis die Emulation in 2160p (UHD) flüssig mit 30-60 FPS läuft und starte ein zweites Durchspielen.

Habe erst vor kurzem Super Mario 64 komplett (alle 120 Sterne) in 4K durchgespielt. Habe zum Spaß mal beides gleichzeitig am Fernseher laufen gehabt und hin und hergeschaltet. Also N64 und Emulation... Da lagen Welten dazwischen... schon krass dass die höhere Auflösung ein ganz neues Spiel aus dem an sich schon genialen Mario 64 gemacht hat.

Bestimmt kann man eine Konsolen Spiel was für 30 FPS ausgelegt ist problemlos mit 60 FPS spielen, nicht :D

Wir können froh, sein wenn es erstmal mit 30 FPS läuft, von dem fehlenden Gras mal abgesehen, was die werten Redakteure gar nicht bemerkt haben, dass sieht ohne Gras aus wie ein hochskaliertes Skyward Sword ^^

Nichts ist unmöglich, Toyo.. ja egal wir werden sehn:ugly::D

Ein 100%iger Emulator emuliert auch die schlechte Performance auf dem zu emulierenden Gerät mit, also keine falschen Hoffnungen machen ;)
Ansonsten wäre es ein Simulator, denn ein Emulator hat die Aufgabe ein Gerät bis ins kleinste Detail zu EMULIEREN und dazu gehören auch die schlechten Eigenschaften, dieser Emulator hat ja noch nicht mal extra Optionen um Hacks (z.B. 60Hz) anzuwenden, nur minimale Einstellungen z.B. höhere Auflösungen, er versucht die WII U exakt zu emulieren und auch manuelles Speichern fehlt wie bei anderen Emulatoren üblich, man muss so speichern wie das Spiel es vorgib, was natürlich dann auch MANUEL sein KANN, aber nicht muss !

Wenn man das Spiel (alle Spiele auf diesem Emulator) spielt ruckelt es auch sehr oft am ANFANG, da die Daten erstmal im Cache abgelegt werden müssen, den der Emulator dazu benutzt um später darauf zuzugreifen, damit es ERST DANN flüssiger läuft !
Also muss man erstmal eine Zeit lang spielen, damit es "überhaupt" mal flüssig läuft und nicht immer den Cache voll schreibt, sondern nur von diesem liest :wall:
Sehr schön zu sehen bei Mario Kart, die ersten Ruden ruckeln und die 3te ist dann fast flüssig !
Bei "Open World Games" stelle ich mir das noch schlimmer vor, da ja meistens gestreamt wird und so der Cache immer was neues speichern MUSS !
Optimalen Spielspaß wird man damit nicht haben, aber durchspielen kann man es wohl in ein paar Monaten !

Ich für meinen Teil empfinde "extrem hochaufgelöst Emulierte Spiele" mit nicht gerade ansehnliche Grafik (extra für 4k vorgesehen) sogar schlechter, als wenn ich sie mit Originalauflösung laufen lasse würde, denn mit der hohen Auflösung wird auch die schlechte Optik erst recht unübersehbar, man skaliert sozusagen schlechte Texturen und sonstwas nach oben, eine ansonsten schlechte Textur sieht niedrig aufgelöst (original) weniger schlimm aus als hoch in 4k aufgelöst, das ist "wie der Dreck den man unter der Lupe sucht", den will ich auch nicht bis ins kleinste Detail sehen, da langt es mir den zu erahnen :D

Erst wenn ein Spiel wirklich ansehnliche Grafik und Texturen hat, dann lohnt sich die sehr hohe Auflösung !

Das einzige was besser wird sind die dann "glatten Kanten", aber was nützen die mir, wenn mir dafür die grausamen Texturen ins Gesicht springen, die dann noch schlimmer wirken als niedrig aufgelöst !

Deswegen spiele ich immer in original Auflösung und weil es auch "dann erst" den Konsolentouch und das Feeling rüber bringt, was der Eingeweihte eher bevorzugt !

Jedem das Seine, ich bevorzuge halt diesen Weg und spiele dann meistens gleich das Original an der Konsole, nur das manuelle Speichern finde ich bei Emulatoren ziemlich praktisch, sofern sie das können, so habe ich "erst" viele schwere Spiel durchspielen können, wo ich mir am Original die Finger blutig gespielt hatte :P

Auch als Museum und als Lebenserhaltung für die Ewigkeit, finde ich Emulatoren schon berechtigt, denn irgendwann gibt jede Konsole den Geist auf und Emuliert lebt sie fast EWIG weiter, ein Grund warum ich "MAME" so genial finde, ja sogar alte Flipper werden so erhalten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da es ein WiiU und kein Switch Emulator ist, wird Nintendo das schon verkraften, die wird ja sowieso nicht mehr produziert.

@James-Francis ein Emulator kann die Hardware aber auch mit höherem Takt simulieren und so Performanceprobleme mindern.
Ich finde die Sache gerade wegen der höheren Auflösung super, die alte Flimmerhölle kann ich nicht mehr sehen, und nebenbei kann man lustige Sachen machen wie Metroid Prime mit der Maus spielen, geht besser als man denkt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auf meinem PC laufen Nintendo 64 Spiele nicht mal flüssig und dann träumt ihr davon ein WiiU/Switch-Spiel mit 4K und 60 FPS flüssig zu spielen?

Das Spiel hat selbst auf der original Hardware extreme Performanceeinbrüche und dann soll es emuliert besser laufen? :ugly:

Spätestens jetzt wird Nintendo die Emus ganz oben auf der Abschussliste haben. Vielleicht einigen sie sich ja auf eine Exklusivrecht für Nintendo und das erste Jahr für neue Spiele. Solange wird es eh (mindestens) dauern bis Zelda mit dem CEMU spielbar ist.

Apropos Jahre.. @PCGH: Wie viele Jahre genau muss ich eigentlich noch warten bis ihr euer Forum mal fixt, Stichwort Leerzeichen?

Auf meinem PC laufen Nintendo 64 Spiele nicht mal flüssig

N64 kann man schon zig Jahre nahezu perfekt spielen. Genauso wie PS2, Gamecube und Wii. Ich spiele grad das alte Xenoblade via Dolphin-Emu, in 4K versteht sich, mit Shadern usw.. Läuft absolut rund. Und dein Rechner sollte etwas mehr Puste haben.

Bei Emus bin ich zwiegespalten. Einerseits hab ich früher selber welche für N64 Spiele wie z.b. Mario Party benutzt, aber andererseits blutet mir das Herz, wenn ich sehe,
dass kurz nach dem Release bzw. innerhalb des Lebenszyklus einer Konsole schon auf dem Emu gezockt werden kann.
Wenn man schon nicht bereit ist das Geld für die Konsole zu zahlen, sollten zumindest die Entwickler des Spiels belohnt werden.
Leider wird es dafür keine Lösung geben, Nintendo nutzten ja ihren eigenen Emulator.

Zuletzt bearbeitet:

Auf meinem PC laufen Nintendo 64 Spiele nicht mal flüssig und dann träumt ihr davon ein WiiU/Switch-Spiel mit 4K und 60 FPS flüssig zu spielen?

Das Spiel hat selbst auf der original Hardware extreme Performanceeinbrüche und dann soll es emuliert besser laufen? :ugly:

Selbst mein i3 3225 im HTPC schafft den N64 Emulator locker mit einem müden Lächeln. Den Dolphin 4.0 hat er nur schwer gezogen, aber Dolphin 5.0 ist so gut programmiert dass es da eine gewaltige Leistungssteigerung gegeben hat. Jetzt laufen Wii und Gamecube Games absolut flüssig. In 60 FPS kann das aber gar nicht laufen weil Musik und andere Elemente an die Framrate gekoppelt sind. Fällt die Framerate wird auch die Musik langsamer abgespielt, genauso wäre sie schneller wenn das Spiel schneller berechnet werden würde als die 30 FPS auf die der Gamecube begrenzt ist.

LOL, was soll das für ein uralter PC sein?
N64 kannst du heute schon mit dem Raspberry Pi emulieren.
Ich spiele Mario Kart 8 flüssig in 4K Auflösung mit 60 FPS. Man muss nur die Shader einmal runterladen und am Anfang kompilieren lassen, dann läuft es auch schonin der ersten Runde flüssig.
Entweder ist dein PC sehr alt, oder es stimmt was nicht mit ihm.

Bei Emus bin ich zwiegespalten. Einerseits hab ich früher selber welche für N64 Spiele wie z.b. Mario Party benutzt, aber andererseits blutet mir das Herz, wenn ich sehe,
dass kurz nach dem Release bzw. innerhalb des Lebenszyklus einer Konsole schon auf dem Emu gezockt werden kann.
Den Emulator gibt es schon eine ganze Weile. ;)
Und außerdem: Wieso sollte sich sinnlos Geld für HW ausgeben die erste Linie nur weiteren Platz wegnimmt?

Ab ca. einem i5 2500 kriegst du unter Dolphin 4 sogar GameCube Spiele in der von Nintendo vorgesehenen Framerate hin. Ich hab damals mit der CPU mal Resident Evil 4 und das Resident Evil 1 Remake ausprobiert - rockstable 30 fps. Zuvor mit einem Phenom II X4 940 war das nicht möglich (20 bis 23 fps).

Und wenn ich mich richtig erinnere lief Mario 64 damals mit meinem alten Athlon 64 X2 6000+ schon butterweich.

Du machst also was falsch.

Ab ca. einem i5 2500 kriegst du unter Dolphin 4 sogar GameCube Spiele in der von Nintendo vorgesehenen Framerate hin. Ich hab damals mit der CPU mal Resident Evil 4 und das Resident Evil 1 Remake ausprobiert - rockstable 30 fps. Zuvor mit einem Phenom II X4 940 war das nicht möglich (20 bis 23 fps).

Und wenn ich mich richtig erinnere lief Mario 64 damals mit meinem alten Athlon 64 X2 6000+ schon butterweich.

Du machst also was falsch.

Richtig, es gibt ja inzwischen auch einen anständigen PS2 Emulator und da sah FFX auch schon um Welten besser aus, ohne große FPS drops zu erleiden.
Und den konnte damals schon mein Athlon II X2 250 mit ner 5770 verkraften, zwar nicht FFX aber etliche andere Games

Nintendo tut mir als Spieler der ersten Stunde (NES) schon sehr leid - die graben sich aktuell nicht nur das eigene Grab und legen sich selbst hinein, sondern wird ihnen auch von allen Seiten hineingeholfen. Aber irgendwie sind sie ja auch selbst schuld, allein schon die ganzen Design-Fehler der Konsole. Und wenn jetzt schon die Hacker die ersten Erfolge erzielen und zudem ihr Zugpferd (Zelda) schon "lauffähig" auf dem PC ist, dann sieht die Zukunft da nicht gerade rosig aus. Aber die "Konsole" ist eh schon seit langem ausgestorben, mittlerweile sind das ja nur noch Computer mit massiven Einschränkungen.

Nintendo tut mir als Spieler der ersten Stunde (NES) schon sehr leid - die graben sich aktuell nicht nur das eigene Grab und legen sich selbst hinein, sondern wird ihnen auch von allen Seiten hineingeholfen. Aber irgendwie sind sie ja auch selbst schuld, allein schon die ganzen Design-Fehler der Konsole. Und wenn jetzt schon die Hacker die ersten Erfolge erzielen und zudem ihr Zugpferd (Zelda) schon "lauffähig" auf dem PC ist, dann sieht die Zukunft da nicht gerade rosig aus. Aber die "Konsole" ist eh schon seit langem ausgestorben, mittlerweile sind das ja nur noch Computer mit massiven Einschränkungen.

?? Bleib locker. Die Switch und Zelda erzielen gerade beide Verkaufsrekorde. Nicht mal die Wii hat sich so gut verkauft wie die Switch. Die kriegen als gerade richtig Kohle rein. Und bis das neue Zelda auf dem Emulator richtig läuft dauert es noch sicher einige Zeit, vielleicht sogar Jahre, da kriegst das Spiel wahrscheinlich schon auf dem Grabbel Tisch oder beim rausgehen aus dem Media Markt von hinten ans Hirn geschmissen. Es dauert also noch eine Weile bis Nintendo untergehen wird.

?? Bleib locker. Die Switch und Zelda erzielen gerade beide Verkaufsrekorde. Nicht mal die Wii hat sich so gut verkauft wie die Switch. .
Was kein Wunder ist, da sie in mehr Ländern zeitgleich veröffentlicht wurde.;)

Und bis das neue Zelda auf dem Emulator richtig läuft dauert es noch sicher einige Zeit, vielleicht sogar Jahre, da kriegst das Spiel wahrscheinlich schon auf dem Grabbel Tisch oder beim rausgehen aus dem Media Markt von hinten ans Hirn geschmissen.
Guter Witz...NOT.

Zurück