AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald
Der wird auch bei einer neuen Zeit Wechselschicht arbeiten und auch bei einer neuen Zeit um 4 Uhr aufstehen. Es geht keine Zeit verloren. Man hat immer noch 24 Stunden.
@ Rage: Auch wenn Du Nachts Deine Uhr auf 14 Uhr stellst, bleibt es Nacht.
Ich hoffe Du hast genug davon(Nachtruhe), zwecks Erholung/Regeneration, bevor Dein Wecker klingelt.
Manche sind da nicht ganz so glücklich mit gesegnet.
Wenn Du eine Stunde der Nachtruhe weg nimmst, durch Vorstellen der Uhr, bleibt es eine Stunde weniger Nacht, die Du schlafen kannst(bis zur Frühschicht), auch wenn die 24 Stunden, 24 Stunden bleiben. Nachts schläft man halt besser, als Tagsüber.
Wenn Du anstatt um 8Uhr im Sommer um 7 Uhr aufstehen musst(Umstellung), merkst Du das natürlich nicht so, da beides morgens ist und du immer noch genug Nachtruhe hattest.
Aber ok, man kann ja kündigen, wenn es(Schichtdienst) einen zu sehr stört.
Ich werd' zumindest noch ein paar Jahre Wechselschicht aushalten/müssen. Bin froh, wenn das rum ist.
Manche können das wohl auch gesundheitlich besser ab, aber nach 20-30 Jahren fängt man langsam an, das auch gesundheitlich zu merken.
Nicht alle, aber viele. Die ersten 10-15 Jahre hat mir der Schichtdienst auch noch nicht so viel ausgemacht. Aber irgendwann fängt man an, es zu merken.
Man kann versuchen, den Schlaf, den man nachts nicht bekommen hat, tagsüber nachzuholen, wenn man relativ schnell dazu kommt und gut schlafen kann. Aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Ansonsten hat man Schlafmangel.
Ich schlafe z.B. am Vormittag meist nicht so gut. Nachmittags auch nicht. Am besten halt Nachts.
Dies dauerhaft über Jahre und Jahrzehnte(Nachtschichten und sehr frühe Frühschichten)
kann(muss nicht) zu folgendem führen(Nur ein Teil, aus wiki kopiert. Quelle
Schlafentzug – Wikipedia :
Schlafentzug beeinflusst verschiedene Körperfunktionen und auch die mentale Leistungsfähigkeit der Betroffenen.
Mentale Fähigkeiten:
- Hervorgerufene Halluzinationen[SUP][7][/SUP]
- Reizbarkeit[SUP][8][/SUP]
- Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit[SUP][9][/SUP]
- Gedächtnislücken oder -verlust[SUP][10][/SUP]
- Symptome ähnlich wie:
- Psychose[SUP][11][/SUP]
- ADHS[SUP][8][/SUP]
- Betrunkenheit (im Sinne von Einschränkung der höheren Hirnfunktionen (rechnen, artikulieren), „nuscheln“, etc.; aber auch Verlust bzw. Einschränkung des Gleichgewichtssinns (nach Schlafentzug weist die Fähigkeit, beispielsweise einen Hindernisparcour zu überwinden, ähnliche Defizite auf wie nach dem Genuss alkoholischer Getränke))
Immunsystem:
- Geschwächtes Immunsystem[SUP][9][/SUP]
Bauchspeicheldrüse:
- Risiko für Typ-2-Diabetes (auch als Altersdiabetes bekannt)[SUP][12][/SUP]
Herz:
- Risiko für Herzerkrankungen[SUP][13][/SUP]
... usw.
War nur ein Auszug.
Wünsche jedem gute Gesundheit und guten, ausreichenden Schlaf !