Zeit für neuen Monitor?

AW: Zeit für neuen Monitor?

Nein sind sie nicht.... aber man kann selbst in Full HD eine 1080 in die Knie zwingen. Anders kann sogar iGPU vermutlich manche Sachen in 4k darstellen.

Ich glaub du musst das mal real sehen....aber Blödmarkt ist leider auch ein bisschen doof, da hier vieles anders wirkt als zuhause (Größe! ;) ).

Vorallem soll er mal mit einer vernünftigen Maus und 144hz Monitor (!!!) - ein Game wie CS GO oder ähnliches zocken. Wer das einmal macht, der will nie wieder 60hz. Dafür reicht auch seine Grafikkarte in FHD locker.

Ohja 144hz sind schon was feines. Zusammen mit wqhd 27 zoll schon geil. Allerdings wurde da schon der gesamte Desktop deutlich kleiner bei 4k auf 27 zoll muss man dann wohl mit der Skalierung arbeiten. Ich würde erstmal zu 1440p greifen. Mit deinem Budget gibt's da schon was (wenn auch nur in 60hz) oder du legst nochmal 100 Euro drauf da gibt's den asus mg278q

Nein sind sie nicht.... aber man kann selbst in Full HD eine 1080 in die Knie zwingen. Anders kann sogar iGPU vermutlich manche Sachen in 4k darstellen.

was ist iGPU?

Vorallem soll er mal mit einer vernünftigen Maus und 144hz Monitor (!!!) - ein Game wie CS GO oder ähnliches zocken. Wer das einmal macht, der will nie wieder 60hz. Dafür reicht auch seine Grafikkarte in FHD locker.

Um eine Maus gehts hier nicht und ich bin mit meiner G5 zufrieden. CS wird auch nicht gezockt.

Ohja 144hz sind schon was feines. Zusammen mit wqhd 27 zoll schon geil. Allerdings wurde da schon der gesamte Desktop deutlich kleiner bei 4k auf 27 zoll muss man dann wohl mit der Skalierung arbeiten. Ich würde erstmal zu 1440p greifen. Mit deinem Budget gibt's da schon was (wenn auch nur in 60hz) oder du legst nochmal 100 Euro drauf da gibt's den asus mg278q

Was ist WQHD? 27" ist bei mir Definitiv zu Groß. dafür habe ich keinen Platz.

was ist iGPU?

Um eine Maus gehts hier nicht und ich bin mit meiner G5 zufrieden. CS wird auch nicht gezockt.

Was ist WQHD? 27" ist bei mir Definitiv zu Groß. dafür habe ich keinen Platz.
IGPU ist die integrierte Grafik vom Prozessor.

Wenn dir 27 zoll schon zu groß ist bleibt ja nur was Richtung 24 zoll. Dann kannst du auch noch full hd nehmen. Wqhd ist die Auflösung "über" full hd sprich 2560x1440 oder kurz 1440p. Kannst du auch nehmen. Auf 24 zoll gibt's glaub ich gar keine 4k Monitore und wenn meiner Meinung nach sinnlos. Du hast dann halt ein extrem scharfes Bild aber alles wird auch kleiner und selbst in 27 zoll finde ich 1440p top.

Je kleiner der Monitor ist desto näher rücken die Pixel zusammen. Das heißt ein 24 und ein 27 zoll monitor haben in full hd die gleiche Anzahl an Pixeln. Da ein 27 zoll monitor aber eine größere displayfläche hat als ein 24 müssen die Pixel ja zwangsläufig größer sein. Nur zum Verständnis falls das nicht klar war :)

Deshalb sagen viele das z.b. full hd bis 24 zoll okay ist aber ab 27 zoll soll man zu wqhd greifen da dort dann nochmal 70% mehr Pixel sind als in full hd. Darum sind die Pixel an sich dann wieder ein bisschen kleiner und das Bild schärfer. Also Auflösung immer relativ zur Größe betrachten.

Die 144hz und mehr machen aber nur mit einer guten Maus einen richtigen Sinn. Sollte zur Kaufberatung noch angemerkt werden. Sonst merkt man evtl. nix vom (deutlich) smoother möglichen Aiming. Durch die höhere Bildrate pro Sekunde verkürzt sich der Inputlag erheblich - hier wird es noch genauer erklärt, falls es dich interessiert: [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine etwas ältere Logitech G502 Proteus Core auf vollen 12.000DPI am laufen. Ich merke mit ihr einen gewaltigen Unterschied im Inputlag zwischen einem BENQ mit 60hz und meinem neuen AOC mit 144hz. Selbst im Desktop-Betrieb kann man besser mit der Maus "zielen" und klicken.

Ich habe eine etwas ältere Logitech G502 Proteus Core auf vollen 12.000DPI am laufen. Ich merke mit ihr einen gewaltigen Unterschied im Inputlag zwischen einem BENQ mit 60hz und meinem neuen AOC mit 144hz. Selbst im Desktop-Betrieb kann man besser mit der Maus "zielen" und klicken.
Naja gut auf 12000 dpi spiele ich jetzt nicht da treffen wahrscheinlich auch viele hier nix mich eingeschlossen. Aber man kann allgemein mit einer vernünftigen Maus auf gutem Untergrund schon besser Zielen das hab ich auch gemerkt wie du schon sagtest selbst im Desktop. Oder die Mäuse haben sich in den letzten Jahren so viel weiter entwickelt denn früher war mir das schon bei 4000 viel zu crazy.

Aber es geht hier ja um einen Monitor und nicht um eine Maus. Um das nochmal festzuhalten.

Und das 144hz nur mit einer guten Maus Sinn machen halte ich für ein Gerücht. Es soll auch rennspiele geben wo 144hz Sinn machen und ich habe noch niemanden einen Formel 1 wagen mit der Maus steuern sehen.

Die Frage wäre da erstmal, was hat der BenQ 60Hz für einen Inputlag und der AOC 144Hz.
Was aber meine Frage nicht beantwortet, was für dich eine gute Maus ist?
Vor allem, was macht sie besser gegenüber einer anderen Maus bei nem 144Hz?
Die polling rate, der Sensor, die DPI etc?

Aber eigentlich geht es hier nur um den Monitor.

Hast du mal in den Link mit der ausführlichen [Erklärung] vom PCGH-Forum geschaut? Hier weicht es langsam nur noch ab. Der grobe Hinweis hat doch gereicht.

Der Thread ist über ein Jahr alt und solange ist es auch etwa her das ich den mal gelesen habe.
Ausserdem hast du angefangen von wegen, man braucht ne gute Maus bei 144Hz.
Deswegen ja meine Frage dazu, was eine gute Maus ist.
Da du halt angibst, der TE bräuchte auch ne gute Maus dafür, dann solltest auch erklären können warum und was diese gute Maus alles können muss.

Beim Inputlag oder eher der Gesamtlatenz kommt ne Menge zusammen.
Wenn man da von nem Monitor mit nem Inputlag von 30ms auf einen mit 2ms wechselt macht das schon nen riesen Unterschied.
Die 144Hz alleine sind nur die halbe Miete bei der Latenz.
Wenn der Monitor nen hohen Inputlag hat, bringt dir das dann auch nicht all zuviel.

Also wenn ich das richtig verstehe ist bis 23" FHD ausreichend und darüber WQHD?
Zusammen mit 144 Hz?

24 zoll ist eigentlich die gängige Größe. Wenn du eh nicht größer willst sieht fhd auch noch gut aus. Du kannst natürlich auch wqhd 24 zoll kaufen wenn du das möchtest. Aber full hd 144hz ist natürlich bedeutend billiger als wqhd 144hz

Naja, FHD bei 27" gehen auch.
Kommt halt ganz auf die Person und den Sitzabstand drauf an.
Ich persönlich würde immer auf nen 120Hz+ Monitor setzen.

Also 24" ist das Maximum. 27" Passt leider nicht.

Abstand zum Bildschirm ist etwa 60 cm.

Also 24" ist das Maximum. 27" Passt leider nicht.

Abstand zum Bildschirm ist etwa 60 cm.
Wenn 27 zoll platz technisch nicht klappt (rechts und links kein platz) hat sich die Frage doch schon erledigt. Ich sitze auch 60cm vor dem Bildschirm bei shooter spielen und das geht auch auf 27 zoll noch vernünftig.

Also wenn 27 zoll nicht passt wegen der Abmaße dann bleibt ja nur 24. Wenn 27 allerdings hinpasst würd ich auf 27 zoll setzen. Einen Bildschirm kaufst du dir schließlich nicht alle 2 Jahre von daher würd ich da dann schon das größere nehmen.

Zurück