Zeit für neuen Monitor?

ich656

Software-Overclocker(in)
Zeit für neuen Monitor?

Servus zusammen,

ich hab aktuell diesen Monitor in Gebrauch.

Letztens habe ich mir gedacht, dass ich damit nicht die Bild Qualität habe, was meine R9 290x und die Aktuellen Spiele liefern.
Leider habe ich nur etwa 65cm in der Breite, 50cm in der Höhe bei einer tiefe von 13cm bis zum Bildschirm vorne Platz. Der Fuß selber kann weiter nach vorne gehen.

Was könnt ihr mir da zu einem guten Preis empfehlen?

AW: Zeit für neuen Monitor?

Was ist ein guter Preis?
Wäre es eine Möglichkeit den Monitor mit einer Vesa-Halterung an die Wand zu packen, damit man in der Höhe mehr Spielraum hat?
Auf was legst Du bei einem Monitor wert?
Wie definierst Du "Bildqualität"?

Eine Wandhalterung würde nur etwas in der Breite bringen. Dann würden maximal 70 cm gehen. Höhe geht nicht da oben drüber mein TV hängt.

Preis ist ne Sache. Hab kein Plan was man für was gutes zahlt. Dachte an etwa 300€ +/-.
Die Grafik soll eben gut sein :D
Dachte da an 4k, klarem und realen Bild. Schwer zu beschreiben.

Wenn ich das richtig sehen hat der 66cm höhe, was bei mir nicht geht.

Ok da habe ich nicht geschaut. War eine andere Seite.

Sind 27" nicht zu viel wenn man nur etwa 65 cm davon entfernt ist?

Ist eine persönliche Präferenz. Auch 40" können dabei funktionieren.

Pro-Gamer bevorzugen 24" für Shooter. Man muss beim Zocken die Augen nicht mehr so schnell auf verschiedene Punkte fokussieren. Ist aber kein Richtwert, gilt ja nicht für jeden Gamer. Hängt alles schließlich vom Genre-Typ der Spiele und den eigenen Ambitionen ab. 144hz sind bei Shootern für mich ein Muss. Das Gefühl beim Aiming ist einfach genial. Man hat ein viel präziseres Gefühl beim Shooterzocken.

Bei 22-24" kommt aber kein 4K mehr in Frage, da du dann im Windows ziemlich heftig skalieren müsstet, was einfach nur **** aussieht. Nach deinen Anforderungen würde es ein einfacher Monitor in FHD oder WQHD mit FreeSync auch tun. In AAA Titeln wird deine R290X in FHD auch schon so langsam an ihre Grenzen kommen...je nach Bedienung der Schieberegler ;)

LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

I-Wann wird bei mir auch mal eine 4K fähige GPU folgen.
Oder solltE ich gleich warten bis die 5k Monitore ausgereift und weiter verbreitet sind?

I-Wann soll der Monitor die volle Bild Qualität der neuen Spiele zeigen.

Dafür musst du uns jetzt mal genau sagen, was du eigentlich möchtest. Ich denke das weißt du momentan selbst nicht so genau.

Bei max. 24 Zoll bleiben nicht viele Alternativen im UHD oder WQHD Bereich. Du kannst auch warten bis der 4K G-Sync HDR 144Hz Monitor von ASUS für 2000€ Ende des Jahres erscheinen wird.

Wenn du unentschlossen bist, warte bis Sommer. Da kommen wirklich 4K fähige Grafikkarten alias GTX 1080 Ti oder VEGA auf den Markt. Danach erst solltest du dir den Monitor mit entsprechender Sync Technologie (welche ich bei 4K als Pflicht erachte) kaufen.

I-Wann soll der Monitor die volle Bild Qualität der neuen Spiele zeigen.

Hmmm... und das ist tatsächlich von der Auflösung abhängig? Das kann man ja dann bis zum Exess treiben. Egal wie lange Du wartest. Kaufste jetzt WQHD ist doch eigentlich schon 4K angesagt, kaufste 5K ist doch eigentlich schon 8K angesagt.
Also nix gegen hohe Auflösung, ich propagandiere ja gerne die 40" UHD-Monitor-Klasse, aber irgendwann muss man mal kaufen. Und egal wie lange Du wartest, es ist was besseres am Horizont. Egal ob es nun um Graka oder Monitor geht. Mach nen Punkt. Wenn Du jetzt haben willst, dann kauf jetzt. 8K hat doch Dell schon auf der CES vorgestellt. 5000 Dollar^^

Was bedeutet denn WQHD?

4K wird doch i-wann gebraucht wenn die Grafik der Zukünftigen Spiele immer Realistischer wird? Ich kenn mich da nicht so aus, deswegen frage ich ja euch. Und ich denk mir immer wider wenn ich an meinem jetzigen Monitor zocke, dass die Bild Qualität mit einem UHD Monitor um einiges besser währe und mein jetziger das ganze nur Ausbremst.

@TheSniperFox: Ich hab keine Ahnung wie ich das am besten sagen soll. Stell am besten Fragen, die ich mit Ja oder Nein Beantworten kann :D

Hehe, Dein jetziger beschleunigt eher alles, weil die Grafikkarte für die Mini-Auflösung nicht ackern muss.
Am besten Du gehst mal irgendwo in einen Blödmarkt an Deiner Ecke und schaust Dir ein paar höher aufgelöste Monitore an, damit Du siehst was auf Dich zukommt.
Ich bin z.b. schon vor gut 10 Jahren von 1920x1080 auf 2560x1600 gewechselt, und hab mich gefragt wann denn so die Allgemeinheit nachzieht.

Dafür muss ich auf Arbeit immer noch auf 1600x1200 arbeiten und das wird sich auch nicht ändern :-(

Aber gehen tut alles ... irgendwie.

Also die Auflösung und Co. sind für die Grafikkarten ala GTX1080 und Aufwärts Uninteressant?

Zurück