Zeigtleiche Aufnahme zweier Mikrofone

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und vlt. kennt ja jemand ne Lösung. Wenn man zu zweit, zwei Mikrofone gleichzeitug aufnehmen will, eines davon ist eines mit XLR und würd über ein Interface eingestellt, und das andere ist ein USB Mikrofon, welche Softwarelösung ist für so etwas verwendbar?

Ich habe es mit Audacity, bzw. noch einem zusätzlichem zweiten Tool versucht: Keine Chance. War so nicht hinzubekommen. Dann habe ich mit Shareware etwas rumprobiert, das ging zwar, aber dann hatte ich zusätzlich noch den Ingame-Sound drauf. Also viel zu großer Aufwand :-)

Bei meinem Steinberg Interface war ja ne Cubase AI Version ( ich glaube die 8.xxx ) dabei. Hier kann ich auch nur einen ASIO Treiber auswählen. Hatte es dann mit ASIO4ALL versucht, war aber auch nicht hilfreich. Dann noch etwas gegoogelt, YT befragt, nichts gefunden.

Vielleicht hat hier jemand ja ne praktikable Idee für die Umsetzung. HW die genutzt werden soll:

Samson Meteor USB
Steinberg 2*2 USB Audio Interface mit Rode Procaster
Win 10 64 Bit

Die Frage ist, kennt da jemand ne Software ( also nüx was tausende von Euro kostet :D ) die das leisten kann?

Viele Grüße

Wäre nicht ein kleines Mischpult und ein weiteres "analoges" Mikrofon besser?

Grundsätzlich schon, ist aber eher die Ausnahme und kommt maximal alle 2 Monate vor. Deshalb präferiere ich hier ne SW-Lösung. Wenns nicht geht dann, ist das auch so.. War halt viel am rumtesten und bis dato noch keine gute Lösung gefunden :-)

Zurück