• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

... falls ihr bei einer Überhitzung noch den Nerv hattet, einen Screenshot zu machen, lasst Bilder sprechen.

Bitte gebt noch an, ob die Karte gestorben ist oder die Folter überlebt hat.

Meine FX5800 Ultra lebt noch...
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Kaum zu toppen, der Wert =)
 

Anhänge

  • 24022011158.jpg
    24022011158.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 76
  • 24022011160.jpg
    24022011160.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 75
  • 24022011157.jpg
    24022011157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • 24022011156.jpg
    24022011156.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 80
  • 24022011155.jpg
    24022011155.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 70
  • 24022011150.jpg
    24022011150.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 72
  • 24022011149.jpg
    24022011149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 24022011147.jpg
    24022011147.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 71

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Mit dem Wert kannst du dich beim Guiness Buch der Rekorde melden. Jeder normale User hätte hier schon so viele Tränen in den Augen, dass er nicht mal die Taste für den Screenshot sehen würde. ^^

Toppen kann man diesen Wert bestimmt nur noch mit Photoshop....
 

Anhänge

  • 2.2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • 2..jpg
    2..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Mit knapp 45°C hab ich die wohl kälteste 2900XT im Forum
aber bei max Temp Wettbewerben halt ich mich doch lieber raus:D.
 

Anhänge

  • 3.3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • 3..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69

S1lencer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

also deine umgebungstemperatur ist auch nicht schlecht mit 59°C würd ich sagen;)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Öhm, mit Umgebungstemperatur ist die Kartentemperatur der Karte gemeint also das drumherum....
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Mist, meine XT/512 hat nur mal 137° GPU und 124° PWMs gehabt,
leider hat sich der Rechner verabschiedet :D
Lebt aber noch und musste sich im letzten Review mit immerhin 113° PWMs rumquälen (davonn gibts auch n Pic).

cYa
 

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Da hast du aber schon den Kühler abmontiert und die Graka bewußt aufs Spiel gesetzt, oder?
 

Anhänge

  • 9800M GTS.jpg
    9800M GTS.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 103
  • Ultra High Mod.jpg
    Ultra High Mod.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 163
  • Ultra.jpg
    Ultra.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 143
  • 100MB Textur Suit Mod für Crysis.jpg
    100MB Textur Suit Mod für Crysis.jpg
    272 KB · Aufrufe: 1.030
  • Ram Verbrauch nicht Vram.jpg
    Ram Verbrauch nicht Vram.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 105
  • HighResolutionFoliageSilent.jpg
    HighResolutionFoliageSilent.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 180
  • compare.jpg
    compare.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 6.187
  • warhead_style_nanosuit.jpg
    warhead_style_nanosuit.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 150
  • Nano_Poster_4.jpg
    Nano_Poster_4.jpg
    85 KB · Aufrufe: 714
  • Hoch Skaliert, dank Mod.jpg
    Hoch Skaliert, dank Mod.jpg
    753 KB · Aufrufe: 96
  • ScreenShot0002.jpg
    ScreenShot0002.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 164
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 621
  • ScreenShot0000.jpg
    ScreenShot0000.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 106

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Nö, wollte mal sehen, wie hoch die XT/512 mit nem Be Quiet Polar Freezer geht.
Bzw. ob sie läuft - das das nix wird habe ich natürlich erwartet :D
Notaus ging ja ... rennt bis heute, trotz vieler Reviews mit sehr hohen Temps.
Der VF-900 @ 5v war mir zu laut und der Polar Freezer der alten X800XT lag halt noch rum.
Der GPU machen weit über 100° scheinbar nix, keinerlei Bildfehler im ATI Tool.

Zu hohe SpaWa Temps lassen die Karte abschalten, habs probiert:
N Lüfter auf den PWMs (nie über 80°), die GPU mitm PF bei 130° - rennt.
Wenn aber die GPU wie mim VF-900 bei 70° ist und man die PWMs isoliert,
ist bei 105-124 Schluss, Freeze und Absturz oder gleich n Absturz.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Carsten

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Sie hat sich 'ne halbe Sekunde später selbst gedrosselt. Lüfter lief bei der FX5800 Ultra leider nur in zwei Stufen: 0 und 100%, also lautlos und lauthals (ich glaube PCGH hatte irgendwas mit 5-6 sone gemessen damals).
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

D.h. du hattest keinerlei Eingriff vorgenommen? Das Ding blieb einfach auf 0% und wurde von allein mal "eben" 168°C warm? :eek:
 
TE
PCGH_Carsten

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Heheh - nein.
Unter 3D-Last läuft der Lüfter, wie gesagt, sofort auf 100% (manchmal, wenn die Karte über 90°C geht, passiert das auch in 2D). Normalerweise bleibt sie dann in den 70ern (°C). Aber es gibt ein spezielles Programm, das scheint entweder die Temp-Diode zu verwirren, oder erzeugt maximale Last in der Funktionseinheit direkt am Temperaturfühler und dabei entstehen dann die 168°C. Solange ich die FX noch drin hatte, war das übrigens ziemlich reproduzierbar.

Aber du kannst dir sicherlich mein Gesicht vorstellen, als das das erste Mal passiert ist. So schnell habe ich noch nie den Stecker aus der Wand gerissen. :)


Wenn ihr Interesse habt, kann ich gern mal was ausführlicheres zur 5k8u schreiben (oder zu anderen Karten, die heute nicht mehr so präsent sind...).
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Naja, was gibts zur FX5800U viel zu sagen?!

Doch eigentlich nur, das die Idee nicht schlecht war, nur der Kühler wurd von Vollidioten konstruiert, sorry, aber ich kann jetzt wirklich garkeinen Vorteil vom Staubsauger FX zu einem 'normalen Kühler' sehen...
Gut, das Luft von draußen angesaugt wird, ist 'ne gute Idee, das man 'nen winzquirl nutzt eine dämliche...

Ich behaupte jetzt einfach mal, das der KÜhler der Ti4600 auf der FX5800 geringere Temperaturen zur FOlge hätte, das was AMD damals auf den 9700 verbaut hat, sicher auch, von dem 9800 Kühler sprechen wir mal lieber nicht...


dit:
Und jep, ich hatte auch mal eine FX5800 und war in der Lage ein Staubsauger FX Kühlsystem zu organisieren...
Ist wirklich erstaunlich, wieviel Kupfer man verschwenden kann, um so einen schlechten Kühler zu konstruieren...
Schlechter und bekloppter geht nun wirklich kaum mehr, die Quirle auf den Rage Pros und der ersten Radeon sowie der 7500 können das nicht übertreffen (und nein, dazu schreib ich jetzt nix, nur das derjenige der entschieden hat, Quirle zu verbauen geschlagen gehört)...
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Mich würde ausführliches zu dieser Karte und anderen Interessieren @ PCGH_Carsten. Mach doch nen neuen Thread dazu auf. Vor allem würden mich genaue Daten wie: Anzahl dr Pixelpipes / vertexshader usw. Interesieren.
Ich hab noch ne alte GF 5600 mit 256 MB und ne GF 5700LE 256Mb rumzuliegen und man glaubt es kaum: Aber ich kann mit der GF 5600 NFS Carbon bei 1600x1200 zocken (shaderquality natürlich auf mittel.
Find ich heiss!

Aber so ne Temps hab ich noch nie gesehen.168°C Hart am Limit hmm?
Hab meine Alte 7800 GTX mal "aus versehen" auf 145°C gehabt und da schiss gehabt dass sie anfängt zu qualmen....
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Aber so ne Temps hab ich noch nie gesehen.168°C Hart am Limit hmm?
Hab meine Alte 7800 GTX mal "aus versehen" auf 145°C gehabt und da schiss gehabt dass sie anfängt zu qualmen....

Och, da brauchts noch ein paar Grad mehr, um zu "qualmen", leider steht hier nich soo viel über die el. Eigenschaften, irgendwo stand, das Silizium ab 200°C kein Halbleiter mehr ist und dementsprechend die integrierten Schaltkreise sich verabschieden...

War also noch etwas luft ;) ;)

@Carsten
Naja, so ganz OT wars nicht, hab mich auch NICHT auf die Chips oder so bezogen sondern einzig und allein auf die Kühlkonstruktionen...
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

Wer jetzt? Ich? Was hab ich gemacht?
 

Anhänge

  • p1030435d8uit.jpg
    p1030435d8uit.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 2.280
  • p1030440m5uo6.jpg
    p1030440m5uo6.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.275
  • Enermax_07.jpg
    Enermax_07.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1030439.jpg
    P1030439.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 74

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

http://www.msi-technology.de/images/prodbig/v066_200.jpg

Hab mal diese Graka bis 130°C mit NFS Carbon gequält. Hat sich selbst runtergeclockt bis zur Slideshow.:p
Hab das Ganze dann noch mehrmals reproduziert und sie hat´s überlebt.
Ist auch ne blöde Idee von MSI ´ne 7950 GT passiv zu kühlen.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

AFAIK gibts von XFX auch ne übertaktete 7950GT, welche passiv gekühlt ist.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Zeigt her eure: Rekordtemperatur für Grafikkarten

ich hatte mal ne Geforce4 Ti 4200

die hat schon bei 98° den abflug gemacht :D

Geforce 7800GT von ASUS war mal bei ca 95° als der kühler ausgefallen ist... hats zum glück überlebt. danach mit wakü nie über 45°

meine aktuellen 88er GTS kommen dank wakü auch nicht über die 50° marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten