Zahlman 9500AT wechseln auf leiseren bzw. leistungsfähigeren Kühler?

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Zahlman 9500AT wechseln auf leiseren bzw. leistungsfähigeren Kühler?

Guten Abend Community :)

benutze momentan den 8400@3,00 GHz... mit nem Zahlman 9500 AT,

was mich nun beschäftigt ist, ob es einen Kühler gibt, der leiser ist und gleich bzw. besser kühlt? Am besten einen, den man unter Idle gar nicht wahrnimmt und unter Last noch leise ist...

im Idle dreht er mit 750 Umdrehungen...und unter Last ca 1200... Temps sind im Idle 48/45 und unter Last ca 5 Grad höher...

vielen Dank im Voraus!

AW: Zahlman 9500AT wechseln auf leiseren bzw. leistungsfähigeren Kühler?

Ich würde dir zum Scythe Mugen raten, der dürfte eine ganze Ecke leiser sein als dein 9500AT und gleichzeitig bisschen bessere Temperaturen schaffen.

mfg, Shibi

bist du sicher, dass er leise ist, ich mein,kennst du die lautstärke von zalmann 9500at?

Ich habe noch nie das "Vergnügen" gehabt ihn selber zu hören aber ich kenne den 9700. Die beiden Kühler dürften ähnlich laut sein.

Der Mugen ist definitiv besser. :)
einen E8400 auf 3GHz dürfte er schon mit 7V ausreichend Kühlen können.

mfg, Shibi

ok, danke schon mal ... :)

bloß wie regle ich das mit 7-12 volt, macht er das automatisch oder manuell per luftsteuerung?

also wenn du den lüfter ans mainboard anschließt, dann kann man ihn normalerweise automatisch steuern. (angenommen, dass mainboard unterstützt das)

du kannst den lüfter aber auch über einen drehpoti oder eine lüftersteuerung regeln. das musst du dann aber immer manuell einstellen.

und wegen dem kühler:
ich hab nen ultra 120 extrem mit slipstream 1200@5volt. und das hällt meinen q6600@3ghz unter prime unter 60°C.
da der mugen nur minimal schlechter ist wie der ultra, sollte der deinen e8400@3ghz locker leise und kühl halten
evtl wäre der xigmatek hdt s-1283 noch ne option. is von der leistung ähnlich wie der mugen. allerdings minimal lauter. aber leichter und so weit ich weiß auch billiger

hab das P965DS3 von Gigabyte...es kann Kühler automatisch steuern..dann lass ich es auch dabei :)

würd auch ein leiseres netzteil was bringen? hab momentan von be quiet das Straight Power E5....Dark Pro soll ja leiser sein?

also ich denke es wird minimal leiser sein, aber nur deshlab ein neues nt:what:

also da wüsst ich echt beseres, was ich mit meinem geld machen würde. ich würde das auf gar keinen fall machen. das lohnt sich m.M.n. echt nicht.

also mein Straight Power nehme ich eig gar nicht wahr biste sichr das dir das zu laut ist:wow:

zu deinem ersten prob
versuch es doch mit nem turmkühler ohne lüfter und papp einfach nen leisen z.b. 120mm drauf.
hab das so bei mir gemacht mit nem papst lüfter. sehr leise.

papp einfach nen leisen z.b. 120mm drauf.
Das Problem ist, dass der Kühlkörper des Freezers dafür zu klein ist. Was bringt ein 120mm Lüfter wenn er die hälfte am Kühler vorbeibläst?

Falls dir dein Netzteil wirklich zu laut ist empfehle ich dir Ein Enermax Modu 82+. Die 525W Version sollte locker ausreichen und ist nahezu unhörbar. War selbst überrascht als ich das Netzteil das erstemal gehört habe.

mfg, Shibi

das mit Turmkühler hatte ich auch schon überlegt...

naja, das Netzteil an sich ist schon leise...aber von irgendwas summt es...würd das Geräusch gern wegbekommen...

Zurück