Z97x Gaming 7 evtl. zu retten, ansonsten Ersatz?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinde und ein frohes Fest nachträglich.
Einige von euch haben bestimmt schon mal in meinen Wakü-Thread "Wakü im Anmarsch..." reingeschaut.
Dort berichte ich unter anderem davon, dass ich mir versehentlich ein paar Pins im CPU-Sockel verbogen hatte
und diese mit Lupe und Skalpell wieder zurechtgebogen hatte. Nach dem ersten Durchgang habe ich das Board
zwar schon wieder zum laufen bekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass die beiden Ram-Slots
am nächsten zum Sockel fehlerhaft blieben. Waren darin Ramriegel eingesteckt, blieb das Board in einer Bootschleife
hängen und endete jeweil mit dem Fehlercode "C0" was im Handbuch nur unter dem Vermerk "Reserved" zu finden ist
und daher keine wirkliche Hilfe.

Nach einer weiteren Runde Angleichen habe ich es dann hinbekommen, dass alle Rambänke wieder nutzbar waren.
Nun, pünktlich zu Weihnachten sürzte mir der Rechner ab, also Bild im Spiel eingefroren und keine weitere Reaktion mehr,
danach kam ein Bluescreen (..Pageload Error..) Den hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass einer der Gründe fehlerhafter Ram sei.
Das bestätigte sich dann auch beim nächsten Neustart, die eben beschriebene Bootschleife mit dem selben Code stellte sich ein.
also die Riegel an den bekannten Positionen herausgenommen und es lief wieder.

Ich habe nun den Verdacht, dass die weider zurechtgebogenen "Füßchen" nicht gut genug gebogen wurden und unter der Last des fest
angezogenen CPU-Kühlers aus der funktionierenden Position gerutscht sein könnten. Ein leichtes "lockern" der Spannschrauben brachte jedenfalls keinen Erfolg.

Bis auf das Ram-Phänomen sind keine weiteren Einschränkungen bemerkbar. Ich nutze allerdings 4 Module mit je 4GB,
mit nur 8 GB ist die CPU-Last in manchen Situationen deutlich höher, bzw der Rechner langsamer.

Für mich gibt es nun drei Optionen:

1. Ich versuche mich nochmal am Sockel mit dem Risiko dass evtl. dann auch gar nichts mehr geht.
2. Ich suche nach einem anderen Mainboard
3. Ich lasse es so und besorge mir anderen Ram, um wieder auf 16GB zu kommen

Zu 1: gibt es Tips und Tricks zum erfolgreichen biegen?

Zu 2: Wenn schon Ersatz, dann eins, dass 3-pin Lüfter steuern kann, was dieses hier eben nicht kann, nur PWM oder ungeregelt. Außerdem sollte die generelle Farbgebung neutral oder blau sein, nicht rot gelb grün orange.
Tipps? Vorschläge? Empfehlungen?

Zu 3: Welches 16GB Kit DDR3 (2x8) würdet ihr empfehlen, bzw lohnt sich in meinem System z.B. 2400MHz Ram anstelle des bisherigen 1600MHz Pendants?

Vielen Dank im Voraus..

Zuletzt bearbeitet:
Da die Garantie eh futsch ist, versuch es doch einfach noch mal mit dem biegen.
Vorsichtshalber solltest du dir aber schon mal Ersatz besorgen.

Setzt dich mit Gigabyte in Verbindung. Mir wurde der Sockel(2011-3) für 50€ + Versand unter 10€ ausgetauscht. Musst halt mit ca. 2 Wochen rechnen.

Mach ein Call bei Gigabyte auf und frag, ob du gegen entgelt, wenn möglich, nen Austausch bekommst.
Das kann sich in zukunft wieder verschlechtern, wenn du es jetzt wieder hinbekommst.

Ok; ich habe also vorhin mit Gigabyte telefoniert, das dumme ist, ich habe keine Rechnung da ich es gebraucht gekauft habe. Anhand der Seriennummer ließ sich feststellen dass das Board im November 2015 gebaut wurde, also noch im Rahmen der Kulanz eine Reparatur gegen Entgelt (tatsächlich 50€) in Betracht kommt. Ich soll ein Foto vom Sockel samt Fehlerbeschreibung und RMA Antrag per Email schicken, dann wird das geprüft. Sollten sie der Meinung sein, dass eine Reparatur möglich ist "und" sich für eine kostenpflichtige RMA entscheiden, darf ich es mit einer dann zugeteilten RMA Nummer einschicken. Die Dauer beträgt 2-3 Wochen ab eintreffen des Boards.

Ich werde in 5-6 Monaten definitiv einen Plattformwechsel machen, habe gerade erst mein Hardtubeprojekt beendet und musste etwa einen Monat auf meinen Rechner verzichten. Daher ist aus meiner Sicht die Kombination aus günstigster und kurzfritigst möglicher Lösung von Nöten.

Kennt denn jemand ein Z97 Board, welches Ausstattungstechnisch an meines heranreicht und 3-pin Lüfter per Bios steuern kann?

Alternativ würde ich den Ram gegen ein 2x8GB Kit tauschen. Auch hier wäre ich über Empfehlungen froh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück