Z97 Pro Gamer

Riftwar42

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

bin grad beim Zusammenbau des neuen Rechners. Ich wollte gleich die GPU auf den PCIEX16 Sockel vom Z97 Pro Gamer setzen, sehe aber schon dass das wegen dem CPU Kühler sehr eng wird, wenn ich sie auf den PCIEX16_1 befestigen will. Kann ich die Grafikkarte auch auf PCIEX16_2 oder _3 setzen?

Die anderen PCIe x16-Slots sind nur mit x8 bzw. x4 angebunden. Passt es denn mit dem CPU Kühler nicht oder wird es nur Eng? Wenn es nur Eng wird, dann pack die Karte in den obersten ;)

Ja natürlich kannst du das, aber! der erste PCIE Slot hat eigentlich immer eine x16 Anbindung, der darauf folgenden PCIE hat meisten x8 und der dritte oft x4.
In den x4 würde ich sie auf gar keinen Fall stecken, und der Unterschied bei den Spielen zwischen x16 und x8 ist eigentlich nicht spürbar soweit ich das weis, da hast du 2-3 Frames/s weniger

Einfach ausprobieren. Kenne noch keinen Fall, wo das nicht gepasst hat, auch wenns eng ist.

Ich bin auch blöd, habe den Fan in Richtung PCI Slots gehabt. *facepalm* Das hätte die Grafikkarte ja noch schön angeheizt! :P Zum Glück gleich bemerkt und nochmal umgesetzt, der Fan pustet jetzt Richtung Frontseite. Der Platz ist zwar immer noch recht eng, sollte aber trotzdem passen! Danke für die schnelle Antwort

Der Fan sollte richtig IO Blende zeigen, weil da hinten ist doch meistens schon ein Lüfter verbaut der die warme Luft gleich raus bringt

Ich bin auch blöd, habe den Fan in Richtung PCI Slots gehabt. *facepalm* Das hätte die Grafikkarte ja noch schön angeheizt! :P Zum Glück gleich bemerkt und nochmal umgesetzt, der Fan pustet jetzt Richtung Frontseite. Der Platz ist zwar immer noch recht eng, sollte aber trotzdem passen! Danke für die schnelle Antwort

Der Fan sollte die Luft durch den Kühlkörper nach hinten durch den Hecklüfter aus dem Gehäuse pusten, während min. ein Lüfter in der Front oder am Boden die Luft in's Gehäuse zieht. Damit hättest du dann einen guten Airflow ;)

Auf dem DRP3 kann ich nur am Fan zwischen den beiden Kühlkörpern einen Pfeil sehen, nach dem wäre es im Video, und damit auch bei mir, richtig verbaut worden. Auf dem äußeren sehe ich gerade noch keinen. Aber die werden ja wohl nicht in 2 unterschiedliche Richtungen pusten? :)

EDIT:
Ist doch genau das Prinzip wie ich's beschrieben hab dort :ugly:
Vorne zieht ein Lüfter die Luft ins Gehäuse, der CPU-Lüfter drückt die Luft durch den CPU-Kühlkörper und der Lüfter im Heck pustet die Luft nach draußen. Perfekter Airflow ;)

Ah, okay, ich dachte die pusten andersrum! :D Dann danke für eure schnellen Antworten. Sitzt jetzt also richtig :)

Zurück