Z87X-D3H [Realtek ALC892 - Digital - komisches Verhalten ]

Awote

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

der Realtek Sound meines neuen Gigabyte Z87X-D3H Motherboard hat ein seltsames Verhalten; digital angeschlossen via optischen SPDIF.
Tritt mit allen Realtek Treibern auf, Win7 und Win8 Installation ist frisch.

Problem 1: Sound hat knistern und Pop Geräusche.
Problem 2: Eine einsekündige Verzögerung/Lag wenn das Audiosignal kommt. Der Anfang ist immer abgeschnitten.

Wenn ich in die Windows Sound Einstellungen gehe und für den Realtek Digital Input "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" markiere sind die oben beschriebenen Probleme weg.

13.jpg

Ich frage mich ob dies ein normales Verhalten ist? Sollte der Ton nicht funktioneren ohne das der Nutzer großartige Eingriffe im Betriebssystem vornhemen muss.
Über google finde ich sehr wenig von anderen Nutzern mit diesem Problem, ist mein Motherboard vielleicht defekt?

Mit freundlichen Grüßen
Awote

Modellname : GA-Z87X-D3H(rev. 1.x)
--------------------------
M/B-Revision : 1.x
BIOS-Version : F7
--------------------------
VGA-Hersteller : Inno3D Modell : GTX660TI
CPU-Marke : Intel Modell : i5-4670K CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3400
Betriebsystem : Win 7 64-bit Servicepack : 1
Speicherhersteller : Corsair Typ/Modell : DDR3
Speichergrösse : 8GB Speichergeschwindigkeit : 800
Netzteil : Seasonic G Series 550 W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Awote

Das bekommen wir schon hin, das verhalte zu klären :)

Bitte folgendes durchführen:
1- Bitte Bios nochma Updaten-
- BIOS update auf Version F7 wie Folgt nochmal updaten
- BIOS Update über USB
- Im BIOS mit F8 Update starten
- Nach update Neustarten und ins BIOS gehen
- Im Bios F7 und dann F10 drücken (PC startet neu)
- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles (RAM..etc) einstellen.
--> RAM Spannung anpassen nach Herstellervorgabe.
2- Den Audio Treiber in Windows löschen und neustarten
3- Diesen Treiber bitte installieren (Realtek HD Audio DriverR3.75)
4- System neu starten und test ob es besser wird.
5- Sollte es nicht funktionieren bitte zu Punkt 6.

6- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alles schnell und verständlich durch :)

Alternativ kannst du aber auch dieses Formular nutzen.

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM

Die Schritte 1-5 habe ich durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Nach wie vor muss ich manuell den Realtek Digital Input als Wiedergabequelle einstellen.

Scheint ja also nicht normal zu sein.

Achja, meine Mäuse (Sensei-Raw und TT saphira) spinnen sporadisch.
Die Sensitivität des Mauszeigers ist dann sehr sehr niedrig und man bekommt die maus selbst auf höchster DPI-Einstellung kaum über den Desktop.
Muss dann immer den Rechner neustarten.

Vielleicht sollte ich das Board bei meinem Händler reklamieren.

Gruß
Awote

Hallo,

der Thread ist zwar etwas älter, jedoch habe ich ein sehr ähnliches Problem wie Awote.

Gestern habe ich zum ersten Mal den optischen SPDIF Ausgang meines Gigabyte H87-D3H mit meinem Edifier S530D verbunden. Überprüft habe ich dies
mit den Realtek Treibern von der Gigaybte Support Seite, sowie dem aktuellsten Treiber von Realtek selber. Auch mit dem Standard Windows Treiber tritt dieses
Verhalten auf. Eine analoge Verbindung zwischen Lautsprecher und Onboardchip funktioniert fehlerfrei.

Beinahe jedes Mal, wenn ein Audio Signal kommt hört man "Knacken" aus den Lautsprechern zu Anfang bzw. am Ende des Signals (sei es ein Song oder
einfach nur der Windowssound beim Öffnen eines Ordners) - auch wenn der Sound in Windows gemutet wurde. Das Problem tritt also in dem Moment auf, sobald das "Licht"/Signal im Toslink Kabel
angeschaltet wird bzw. wieder ab. Verzögerungen beim Sound konnte ich nicht feststellen, auch der Ton an sich wird fehlerfrei übertragen.

Sobald ich wie Awote jedoch den Realtek Digital Input als "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" markiere sind die oben beschriebenen Probleme auch in meinem Fall weg.
Womöglich daher, weil dann das Licht/Signal im Kabel immer aktiv ist und dieses Störgeräusch deshalb nicht mehr auftritt.

Ist dies wirklich ein Fehler des Mainboards? Oder liegt es an meinen Lautsprechern?

Mit freundlichen Grüßen

Chuck89

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Chuck89

Vielen Danke für deine Anfrage und es tut uns Leid wenn du da Unannehmlichkeiten hattest.

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Wir würden dich dich bitten um dir einen wunderbaren Service anbieten zu können, folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :) Eventuell können wir dein Anliegen schnell lösen.

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück