Z87 ASUS oder MSI ?

Wieviel USB, SATA usw. werden gebraucht.

@Marken
Bei Marken"ware" fange ich bei Asus an und dann kommt sovort MSI und das war es dann.
Bei günstigen Boards habe ich mit AsRock, Biostar und ECS sehr gute Erfahrungen gesammt.
Gigabyte kommt bei mir nicht mehr ins Haus da ich persönlich & im Freundeskreis extrem schlechte Erfahrungen gesammt hatte.
Zotac (als Marken"ware" oder "Alternative") bin ich mir nicht sicher wo ich die genau einsortieren soll aber hier sind die Erfahrungen stark in Richtung gut.

Gigabyte ->ASRock -> MSI -> ASUS -> Rest.

ASUS ist bezüglich des Supports fürn Arsch, zudem sind mir bisher nur ASUS-Boards kaputt gegangen (Wohingegen steinalte Gigabyte- und Asrock-Boards problemlos laufen/liefen..).

Fail^^ Das Asus wäre durchaus gut, allerdings zicken viele höherpreisige Asus-Bretter, weshalb das ein wenig wie Lotterie sein kann. Das GD65 hat eine sehr gute Performance, tolle Features und ist alles andere als schlecht - sicherlich, man muss keine 170 € für ein MoBo ausgeben, wenn man aber Freude an den Dingern hat, kann man dies durchaus. Beide aber mit schlecht zu pauschalisieren ist ein wenig substanzlos^^

Gigabyte ->ASRock -> MSI -> ASUS -> Rest.

ASUS ist bezüglich des Supports fürn Arsch, zudem sind mir bisher nur ASUS-Boards kaputt gegangen (Wohingegen steinalte Gigabyte- und Asrock-Boards problemlos laufen/liefen..).

So?
In den letzen ~ 20 jahren hatte ich nur ein Problem mit einem Asus MoBo.
Es ging darum das der Lüfter auf dem KT133-A einfach viel zu laut sei und ob ich den wechseln dürfte ohne Garantieerlust.
Ich hatte einen neuen! leiseren Lüfter kostenlos zugeschickt bekommen.
Auch hatte ich noch nie Probleme mit Bios-Updates.
DAS ist Service / Support.

Wenn ich mir dagegen Gigabyte anschaue =>
Ich hatte ein Mobo mit X38 Chipsatz (zu dem Zeitpunkt High-End) und musste lange warten bis es ein BETA Bios gabe was meine CPU besser unterstützte.
Ein Freund hatte ein MoBo mit NVidia Chipsatz (auch für S775) welcher so heiß wurde das der PC nach ca 30 Min. abstürzte.
Erst zusätzlich massive Kühlung brachte die Lsg.

Edit
Etwas Grammatik eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
@criss

Du meinst bei Asus die ROG-Serie, die sind oft kaputt, nicht die normalen, der schlechte Support ist bei allerdings bei jedem ASUS-Mainboard derselbe
Das MSI-Gaming hat echt tolle Funktionen, wenn sie nicht einfach billiges Marketing wären.

Jetzt nachdem mein ASUS Board rund läuft bin ich SEHR zufrieden damit, der Telefonsupport war nett und hat mir gut bei meinem Problem geholfen und das BIOS ist sehr übersichtlich und sollte sich gut zum OC eignen, ich mach das aber lieber mit XTU, weils da noch einfacher ist.

Habe das ASUS Z87-A und kann es nur weiterempfehlen, schönes Board mit ausreichend Anschlüssen, für den Preis kann man nicht meckern.

Zurück