• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Z87, 4790K Genug Lanes für CF und Soundkarte?

dsdenni

Volt-Modder(in)
Z87, 4790K Genug Lanes für CF und Soundkarte?

Guten Abend PCGH-Gemeinde! =),

habe wiedermal eine Frage wegem einem Kumpel (derselbe wie bei der Netzteil Frage :D)


Er hat ein Asus Maximus Hero VI und eine Creative Soundblaster Z

Momentan steckt die erste GPU in den Ersten PCIe 3.0 x16 Slot

Die Soundkarte steckt in dem letzten Slot

Die 2. GPU soll in den 2. (Roten) PCIe 3.0 x8 Slot

Reichen die Lanes für GPU 1 (PCIe 3.0 x8) und GPU 2 (PCIe 3.0 x8) + Soundblaster (letzter Slot PCIe 3.0 x1)?
Habe so einen ähnlichen Fall hier gefunden, da ich mir aber nicht sicher bin ob das so hier auch zutrifft frag ich lieber nochmal nach. War Z77 mit 7950 CF + Soundkarte.


Danke für die Antworten im Vorraus!
 

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
AW: Z87, 4790K Genug Lanes für CF und Soundkarte?

Je nach Board layout sollte es so sein das der unterste PCIe Slot per PCIe 2.0 x 4 an den PCH angeschlossen ist.

Somit bekommen die 2 GraKas die 16 PCIe 3.0 lanes von der CPU und der Rest quasi die vom PCH.


Ob das bei dem o.g. Board auch so ist musst du halt nachlesen in der Anleitung / Homepage.

Edit:

Ja passt alles -> https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VI-HERO-(C2)-Mainboard/html/product/1092204

Der letzte Slot ist ein PCIe 2.0 x 4 Slot und "klaut" den GraKas keine lanes.
 
TE
dsdenni

dsdenni

Volt-Modder(in)
AW: Z87, 4790K Genug Lanes für CF und Soundkarte?

Je nach Board layout sollte es so sein das der unterste PCIe Slot per PCIe 2.0 x 4 an den PCH angeschlossen ist.

Somit bekommen die 2 GraKas die 16 PCIe 3.0 lanes von der CPU und der Rest quasi die vom PCH.


Ob das bei dem o.g. Board auch so ist musst du halt nachlesen in der Anleitung / Homepage.

Edit:

Ja passt alles -> https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VI-HERO-(C2)-Mainboard/html/product/1092204

Der letzte Slot ist ein PCIe 2.0 x 4 Slot und "klaut" den GraKas keine lanes.

Alles klar, wieder was gelernt. Dann wäre ja alles geklärt! Danke für die Antwort Cross-Flow

Und schönen Restabend noch! =)
 
Oben Unten