Z77x UDH5: Nach Treiberinstallation kein Ton von internen Lautsprechern

mifra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein System hat folgende Komponenten:

CPU: i7 3770K
MB: Z77x UDH5
FP: Samsung SSD 830
Grafik zurzeit onboard
BS: Win7 Professional SP1.

Nach der Neuinstallation von Win7 und den erforderlichen Treibern von der Gigabyte Treiber CD, also auch dem Realtek Treiber, ertönt nach dem Neustart kein Ton aus dem internen PC Lautsprechern. Im Gerätemanager sind alle Geräte ordnungsgemäß, also ohne gelbes Ausrufezeichen, gelistet. Unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Audiogeräte verwalten ist als Standardausgabegerät Realtek Digital Output ausgewählt. Hier stehen folgende Einträge:

Lautsprecher: Realtek Highdefinition Audio nicht angeschlossen
Realtek Digital Output
Realtek Digital Output (optical)
Lautsprecher: Tt esport Challanger Ultimate.

Externe Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Beim Start des Systems ertönt das übliche Beep, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vom internen Lautsprecher wiedergegeben wird. Die Anschlüsse habe ich entsprechend der Handbuchbeschreibung angeschlossen und überprüft. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mifra

Der Tip klappt nicht immer, funktionierte aber bei PCI-Soundkarten öfters, in Verbindung mit Terratec-Soundkarten, aber auch mit den von Realtek.

Vor der W7-Installation mit geplanter Soundtreiberinstallation von MB-CD/DVD, oder der Soundkarten CD, die Soundkarte im Slot erst Einsetzen, wenn die Installation von W7 und/oder der Treiber fertig ist.

Beim Soundtreiber, auch den "Manager" schon installieren.

Neustarten, und W7 (oder Vista/XP) selbst nach installierter Hardware suchen lassen.
Alle angezeigten folgenden Fenster dazu abarbeiten und dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Bei Onboard-Sound gehts ähnlich, nur muß dieser vor der Installation, vorher im Bios deaktiviert werden.

Ansonsten, ist die Abfolge die selbe wie oben beschrieben, nur das anschließend der Onboard-Sound erst im Bios eingeschaltet wird bevor der Neustart anfängt.

Hallo GBTTM,

Bei mir kommt das Gehäuse Cougar Evolution zum Einsatz. Laut Gehäusebeschreibung soll es sich um ein HD Audio Anschluss handeln.
Die Audioanschüsse am Frontpandel des Gehäuses habe ich getestet. Diese funktionieren einwandfrei.

Gruß Mifra

Da der F-Audio auf dem Board wohl das Frontpanel verorgt, kann es sich eigentlich nur noch um die Rückwandanschlüße handeln.

SPDIF_O wird er wohl nicht meinen.

Eventuell ist auch eine separate im PCI/PCI-E Slot eingesetzt.

Mal sehen was er wirklich meint.

Frage an Gigabyte Staff. Befindet sich auf dem Board ein Signalpiezo für die Bios-Piep, wenn ja, wo?

Bei vielen MB ist der optionelle Anschluß für Piezo/Lautsprecher am F-Panel vorhanden.
Es gibt aber auch welche, die ohne der optionalen Verwendung solch eines Anschlußes, trotzdem den Bios-Piepcode ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine die Lautsprecher im PC Gehäuse.

Eine zusätzliche Karte im PCI-E Slot ist nicht eingesetzt.
Die Rückwand habe ich unter Verwendung von Lautsprechern getestet. Sie funktionieren.

noch eine zusätzliche Information:

als Monitor verwende ich vorübergehend den Packard Bell 240Dx. Dieser wird über VGA angesteuert.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

nein, das Piepen höre ich bei jedem Start des PC. Ich vermute inzwischen, dass das Problem mit meinem angeschlossenen Monitor
zusammenhängt. Ich habe den Monitor mal probeweise an einen anderen PC über VGA angeschlossen. Und hier habe ich dann auch
kein Ton mehr. Nur weiß ich leider im Moment keine Lösung.

Gruß Mifra

Grüß dich Mirfa

Gerne will ich dir helfen aber wir kommen hier nicht weiter, du kannst deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können :)

Danke

Gruß GBTTM

Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Ich werde es über ide Hotline versuchen. Sollte ich zu einem positiven Ergebnis kommen werde ich
davon berichten. Vielleicht gibt es ja Leute, die das gleich Problem haben.

nochmal vielen Dank.

Gruß Mifra

Zurück