Z77 pro3 Problem nach BIOS-Update

blasterbernd

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe das Bios meines Z77pro3 auf Version 2.10 geupt und habe nun folgendes "Problem".

Ich konnte vorher, wenn ich "Advanced Turbo 30" auf "ein" geschaltet habe, die "Intel Turbo Boost" Funktion deaktivieren und
dann per "all core" den multi verändern, was zu folgenden Werten führte:

i3570K@4,3GHZ - Offset +0,04, alles andere wie im Tutorial beschrieben fixiert.
VCORE: 1,176V ( gemessen mit CPUZ)
MAX TEMP: 68C° (gemmesen mit CoreTemp)
( Brocken2, gemessen unter prime large ffts nach 1 h)

Nach dem Update kann ich die "Intel Turbo Boost" Funktion nicht mehr deaktivieren. Sobald ich "advanced Turbo 30" aktiviere oder
auf "all core" stelle, springt er dort automatisch auf "enabled".

Ich habe nun die Werte mal "per core" alle auf 43 gestellt und bekomme völlig andere Ergebnisse:

i3570K@4,3GHZ - Offset +0,05( konnte vorher nur in 4er Schritten eingestellt werden) alles andere wie im Tutorial beschrieben fixiert.
VCORE: 1,104V
MAX TEMP: 59C°
( Brocken2, gemessen unter prime large ffts nach 1 h)

Die Werte machen mich etwas stutzig, da sie auf einmal deutlich niedriger sind, woran liegt das? Habe ich vorher oder nachher etwas falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Freu dich doch über deine besseren Werte, wenn sie stabil sind. Vielleicht hättest du davor auch weiter runter gehen können, und hast es nur nicht gemerkt bzw. ausprobiert? :) Ich würde mir darum keinen so großen Kopf machen, ist doch alles top. Aber mal ganz am Rande.. Wozu eigentlich das BIOS-Update?
"Never change a running System!" ;-)
Mfg

Hey, ok vielen Dank, dann bin ich beruhigt. :)
Ich dachte evtl. gibt es da gravierende Unterschiede zwischen "all core" und "per core".

Ich musste das Update machen, da ich nachdem ich den Kühler eingebaut hatte, die Grafikkarte in den falschen PCie Slot gesteckt hatte.
Als ich den Slot wieder wechselte, erkannte das Board die GraKa nimmer. Nach dem Update lief alles wieder wunderbar, im richtigen Slot. :daumen:

Hey, ok vielen Dank, dann bin ich beruhigt. :)
Ich dachte evtl. gibt es da gravierende Unterschiede zwischen "all core" und "per core".

Ich musste das Update machen, da ich nachdem ich den Kühler eingebaut hatte, die Grafikkarte in den falschen PCie Slot gesteckt hatte.
Als ich den Slot wieder wechselte, erkannte das Board die GraKa nimmer. Nach dem Update lief alles wieder wunderbar, im richtigen Slot. :daumen:

Der einzige Unterschied zwischen All Core und per Core ist eben, dass du bei per Core jedem Kern einen anderen Takt zuweisen kannst und der Takt bei All core automatisch auf alle Kerne gesynct wird. Das passt schon. :)

Zurück