Z77-Boards, was sollte man beachten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab meine MB-Wahl nun ziemlich weit eingegrenzt und favorisiere momentan das Asus P8Z77-V PRO. Einziger Nachteil finde ich ist der Preis, würde gerne gut 50 Euro weniger ausgeben, aber wenn ich auf das Pro verzichte und das "normal" P8Z77-V nehme, bekomme ich mindestens mal 4 Phasen weniger Powerdesign. Mir ist es sehr wichtig, daß das Board möglichst saubere und stabile Spannungen liefert und langjährig sehr stabil und kühl läuft, dafür bezahle ich gerne 20 Euro Aufschlag, die das Pro in etwa mehr kostet.
Auf der anderen Seite gibts von Asus auch das P8Z77-V LX2, was widerrum sogar unter ca. 100 Euro kostet, also etwa 95 Euro weniger, quasi fast nur die Hälfte vom P8Z77-V Pro! Aber leider hat es sehr wenige Spannungswandler, hat es noch weitere Nachteile? Wie stark wirkt sich das Powerdesign denn in der Praxis auf Stabilität, Temperaturen und Lebensdauer aus?

MfG. Tim

Ich halte nix von Asus Mainboards und würde ja eher das Gigabyte Z77X D3H / UD3H nehmen oder das Asrock Z77 Extreme 3 / 4. Ich persönlich würde zu dem Z77X D3H greifen

@ Dr Bakterius:
Mein Händler riet mir entweder zu Asus oder Gigabyte, ich hab momentan ein Gigabyte in meinem i3-System, mir ist die angezeigte MB-Temperatur zu hoch, bei ca. 24 Raumtemperatur waren es glaub ich ca. 35-37°C bei längerem IDLE unter Windows 7 und teils an die 45°C nach längerer Volllast (Zocken). Ich hätte auch bei stundenlanger Volllast gerne immer deutlich unter 40°C, am besten auch bei 30°C Raumtemperatur (auch wenn da wohl Utopie ist :lol: ).
Außerdem hab ich gesehen, daß Gigabyte anscheinend VIA-Soundchips bei einigen Modellen verbaut?! Asus verbaut wohl Realtek, macht das einen Unterschied in der Treiberstabilität und Soundqualität?

@ Threshold:
Warum gibts dann das Pro, wenn nicht wegen dem stärkeren Powerdesign?
Alle Ausstattungsmerkmale zu vergleichen fällt mir schwer, ich brauche guten onboard-Sound, SATA3 für SSDs und stabile Treiber und Bauteile in allen Bereichen. Anschließen werd ich 1-2 SSDs, vielleicht eine Festplatte dazu und ca. 8 USB-Geräte, davon eine USB3.0-Platte.

Man muss ja schon mitunter froh sein das man neben Asus noch andere Boards angeboten bekommt beim Händler. Ich selber habe derzeitig auch ein Gigabyte am laufen und es bleibt erstaunlich kühl. Es hängt auch vom Gehäuse ab und deren Belüftung wie warm was wird. Beim Onboard wird man wenig merken zwischen den Anbietern

@ Threshold:
Warum gibts dann das Pro, wenn nicht wegen dem stärkeren Powerdesign?
Alle Ausstattungsmerkmale zu vergleichen fällt mir schwer, ich brauche guten onboard-Sound, SATA3 für SSDs und stabile Treiber und Bauteile in allen Bereichen. Anschließen werd ich 1-2 SSDs, vielleicht eine Festplatte dazu und ca. 8 USB-Geräte, davon eine USB3.0-Platte.

Das Pro hat 4x USB 3 intern. Das V nur 2x. :D
Brauchst du also neben den USb 3 Ports für das Case noch einen Anschluss für z.B. einen Card Reader bist du beim V aufgeschmissen und musst das Pro kaufen denn das bietet das. ;)
Ich sage ja: Schau auf die Ausstattung des Mainboards.

Und es ist egal ob das Mainboard 30 oder 45° hat. Es macht keinen Unterschied.

Also wenn dann das Pro, die 20 Euro machens dann insgesamt absolut auch nicht mehr aus. Mehr USB3.0 ist auf jedenfall ein Argument, auch wenn ich die 4 Phasen zusätzliche Spannungswandler vielleicht wirklich nicht so doll brauche. :D
Ich werds nochmal genau vergleichen, aber bei 20 Euro Unterschied sollte mir die Entscheidung dann leicht fallen.

Du kannst dir auch mal die Gigabyte anschauen. Die haben im Preisbereich des Pro eine Menge Anzubieten. Musst mal schauen was dir wichtig ist.

@ Westcoast:
Nutzt Du den onboard-Sound?
Falls ja, es ist doch ein Via-Chip? Ist der ebenbürdig (auch von den Treibern her unter Windows8 64-Bit) mit dem Realtek-Chip auf dem Asus-Board?

Ob Via oder Realtek ist egal. Onboardsound ist brauchbar.
Willst du was besseres musst du so oder so eine Soundkarte einbauen.

Mal eine vielleicht etwas naive Frage zum Thema onboard-Sound vs. Soundkarte, wenn ich jetzt z.B. eine Soundkarte in der ca. 50-60-Euro-Liga einbauen würde, würde daß eventuell für eine Entlastung anderer Komponenten und für minimal höhere Frameraten in Spielen oder ähnliche Verbesserungen sorgen?
Hört man denn den Unterschied zwischen einer Via oder Realtek onboard-Lösung und einer Creative-Karte für bis 60 Euro?

Mal eine vielleicht etwas naive Frage zum Thema onboard-Sound vs. Soundkarte, wenn ich jetzt z.B. eine Soundkarte in der ca. 50-60-Euro-Liga einbauen würde, würde daß eventuell für eine Entlastung anderer Komponenten und für minimal höhere Frameraten in Spielen oder ähnliche Verbesserungen sorgen?
Hört man denn den Unterschied zwischen einer Via oder Realtek onboard-Lösung und einer Creative-Karte für bis 60 Euro?

Es kommt auf deine 'Anlage' an. Ich bemerke mit einem 2.1 System nicht viel, hab allerdings auch keine wirklich teure Soundkarte. Das was du da erwähnst, kenne ich noch von damals. Dass eine Soundkarte das System entlastet und mehr FPS bringt. Das bringt heutzutage sicher nichts mehr. Ansonsten kommt es wie gesagt auf die Anlage an, wenn du sagen wir mal nur mit Kopfhörer spielst und hörst dann wirst du da wohl keine Unterschiede feststellen. Bei einem 5.1-System eventuell.

Hab ich mir schon gedacht, wobei Kopfhörer meines Wissens nach, wenn es denn gute sind, den besten Klang liefern, daher würde mich wundern wenn man mit denen keinen Unterschied merken würde, sofern man so ein geschultes Gehör besitzt. Ich glaube ich würde das nicht raushören, daher bin ich mit dem Boardsound zufrieden, habe nur ein Flat-TV drann mit dessen eingebauten Lautsprechern und am anderen PC ein Logitech 2.1 System für ca. 80 Euro, was auch schon gut 6 Jahre alt ist.

Aber was ich mal gemerkt habe war, daß miese Treiber oder Hardware ein gesamtes System instabil machen können, ich hatte mal so eine Soundkarte etwa 2001 gekauft, die den gesamten PC freezen konnte. Ich hab Monate gebraucht um das rauszufinden, dann flog das Ding raus und eine Creative kam rein, seit dem lief der Rechner ohne Abstürze. Darum bin ich etwas mißtrauisch bezüglich der Treiberstabilität.

Vom Klang geben sich die Onboard-Sound-Lösungen nichts. Ich denke, bei einem 2.1 System der 80€ Klasse wäre eine Soundkarte unsinnig/übertrieben. Bei guten Kopfhörern (wie Du selbst schon sagst) sieht das schon wieder anders aus. Bei Anschluss an ein 5.1 System über den digitalen Ausgang ist´s im Übrigen wieder egal ob Soundkarte oder Onboardsound, da hier das Signal nur durchgeschleift wird und "erst" im entsprechenden Receiver verarbeitet wird. Stabilitätsproblem musste ich bei den Gigabyte Boards mit verbauten VIA Chips auch noch nicht beobachten. Kaufempfehlung meinerseits :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Logitech 2.1 System für ca. 80 Euro
Da wäre fast jede dedizierte Soundkarte ein Frevel, wobei etwas die Höhen davon profitieren könnten. Mit Onboard hatte ich eigendlich nie Probleme da war die X-Fi eher die größte Nervensäge

Ja, was das 80-Euro-System angeht.
Ich hab aber am Spiele-PC das LED-TV (siehe Sig.) und da finde ich den Sound extrem gut, ich war total überrascht, daß so ein flaches Gerät einen so brillanten Sound und auch ordentliche Bässe liefern kann!

Nein.

Ja.
Nimm aber eher eine Asus Xonar.

Natürlich ist das abhängig von der Anlage. Bei Standard Teilen wirst du keinen Unterschied hören.

Ganz einfach: Hast du eine Anlage über 150 Euro (vielleicht sogar Studiomonitore) oder Kopfhörer (die nicht über USB angeschlossen werden!!!) über 80 Euro:

Asus Xonar.

Falls nicht: Die 50 Euro für die Soundkarte sind besser in vernünftige Boxen/Kopfhörer zu investieren.

Zurück