Z68 Lane Konfiguration

prof. m0sf3t

Schraubenverwechsler(in)
hallo! ein kollege möchte sich neue hardware gönnen und hat grade einen i7 2700k in ausblick. dieser sollte mit 2 ati 6970 im cf befeuert werden. laufen soll das ganze auf einem gigabyte z68 ud3p. jetzt die frage:
in den specs steht eine 8/8/4 pci-e lane konfiguration (der 4er ist für die pci-e ssd). Ist bei dieser Konfiguration, also 2 mal 8 Lanes ein "Leistungverlust" im Gegensatz zu 2 16er Lanes zu erwarten. Diese Frage stell ich mir ehrlich gesagt schon seit Jahren. wär cool wenn ihr weiterhelfen könntet!

mfg

Hallo,

ich habe den 2000K auf nem Asus p8z68 v pro. Eine 550 ti und eine GeForce 9800gtx+ für die PhysX. Einen unterschied merke ich nicht zu meinem vorherigen System mit dem Sockel 1366 mit 2x 16 lanes.

Mir wurde gesagt, das es kein Unterschied macht.

Der Unterschied ist sehr gering:Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

Als PCU wird wohl auch der i7 2600K reichen. Für 100MHz würde den Aufpreis nicht zahlen, zu mal man die auch selbst einstellen kann.

Als MB würde ich da ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H empfehlen. Eine PCIe SSD halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll. Eine SATA3 SSD sollte sämtlichen Ansprüchen genügen.

Wozu muss es eigentlich ein CF sein?

Zurück