Z68 Chipsatztreiber gesucht

P

PokerOtto

Guest
Hallo Leute,

ich suche nach dem aktuellesten Chipsatztreiber für das ASUS P8Z68-V LX unter Win10.

Leider gibt es unter
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_Download/
nur die Treiber für Win7, 8 und 8.1.

Das Kuriosum dabei ist, dass die mit Geräte-Manager ausgelesen Version 10.1.1.13 von 28.10.2015 ist.
Diese Version finde ich gar nicht bei ASUS.

Finde ich die installierte Treiberversion im Geräte-Manager bei Intel(R) 6Series/C200 Series Chipset Family [...] und bei Intel(R) Z68 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C44?

Danke im Voraus.

Frage wo zu brauchst du so neue Treiber?

Das USB-Problem das die Tastetrur nicht aktiviert wird bei einer Windows installation?

Das liegt daran das die irgend wann da um gestellt haben sagen wir ca.. 6er generation von intel cpus. Davor war das kein thema dann kamm die und windows 10 und die probleme mit den USB fängt an. So fern ist das eine erklärung auch wenn ich da mutmaße.

Ist ein Versuch die gelegentlichen Abstürze zu eliminieren.
RAM, GPU und SSD wurden bereits getauscht und Win10 neu installiert.

Okay. Was sind das für Systemkomponenten muss ja 2&3 generation von intel cpus sein.

Eventuell mal ne hardware upgrade b.z.w neu bau in betracht ziehen.

@Ellina
i7 3770K Stock
GTX 1660 Ti Gigabyte
2x 8 GB 1866 MHz CL 10 HyperX Stock
1 TB Crucial MX500

Ein neuer Rechner wäre zu einfach.
Aber guter Tipp!

@DAU_0815
Ich weiß leider nicht was ich mit dem Link anfangen soll.

@DAU_0815
Es tut mir leid, falls ich mich jetzt komplett doof anstelle oder einfach nur blind bin, aber ich finde dort als Download nur eine PDF.
-->

Ich müsste erst meinen Skriptblocker deaktiveren, um es zu testen. :)
Da gibt es weiter unten den Bereich:

Treiber und Downloads
Automatische Erkennung und Aktualisierung von Treibern und Software.

Wie gesagt, runterscrollen und anklicken

1609085048665.png

@DAU_0815
1609086150806.png

Bei mir kommt auch unter "Alles anzeigen" nur das Eine.
Habe es bereits mit einem anderen Browser versucht.

Ich hab mir den Intel Treiber- und Support-Assistent jetzt aber anderweitig runtergeladen, falls du den meintest.
1609086487431.png

Demnach sollte alles aktuell sein.

Die alten Mainboardtreiber sind in den aktuellen Versionen von Windows 10 schon enthalten. Du brauchst nix laden und installieren, geht alles automatisch während der Windowsinstallation.

Ist alles enthalten. Habe noch ein P8P67 Evo in Betrieb mit Windows 10 1809. Da ist alles dabei.

Gibt diese Treiber doch eh nicht mehr für die neuen Windows 10 Versionen. Ab Version 1903 wurden viele Zöpfe abgeschnitten. Da musst du den Windows Treiber nehmen oder neue Hardware kaufen oder eine ältere Windows 10 Version installieren, wenn die Treiber dann doch nicht mehr dabei sind.

Ich selbst verwende Windows 10 Enterprise LTSC 1809. Mit dieser Version funktioniert einfach alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Downsampler
Gehe ich Recht der Annahme, dass ein seperates Herunterladen von beispielweise LAN und Sound generell nicht mehr nötig ist?
Sehe ich auch so. Ich habe gerade erst meinen i7-4770K mit Z87 Board, also zwei Generationen nach Dir, auf WIN 10 gebracht und habe rein gar nichts manuell installiert. Windows findet alles. Einzig den Grafikkartentreiber habe ich manuell ausgesucht, weil eine ältere GTX 980TI dann doch minimal zickig wird.

Darum denke ich auch, Windows kennt Dein System und deren Komponenten sehr genau und installiertz lauffähige Treiber.

Bei dem Windows 10 frühere version mit dem support als relativ wichtiger Aspekt der hier unerwähnt blieb. Das sollte gesagt werden weil jede building version hat ihr support ende.

Dem nach ist das bis auf die enterpreise version oder so ein ende. Nur eine andere version wie enterprises geht läger aber wird halt nicht so ganz sicher wie weit das dokomentiert wird.
Quelle 1: Win10 Support Home & Pro (Deutsch)
Quelle 2: Win10 Support Erweiterte Info (English)

Unter einstellungen und system --> info und dann steht es dort. (windows building versions nummer)

Zurück