Z590 Pro Wifi/Crucial Ballistix Ram übertakten

Mento84

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich versuche gerade meinen Arbeitsspeicher richtig einzustellen. Das hab ich bisher noch nie gemacht und suche deshalb hier Hilfe bevor ich noch etwas kaputtmache.:-D

Folgendes hab ich bisher versucht:

Hier hab ich bereits XMP aktiviert. Danach ist der PC aber nicht mehr gestartet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Ram wird scheinbar korrekt erkannt (3600mhz, 1.35V)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In einem weiteren Versuch hab ich unter DRAM Frequency von Auto auf 3600 umgestellt worauf gar nichts mehr ging.
Eingebundener Inhalt

Mainboard: MSI Z590 Pro Wifi
Ram: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4-3600
CPU: i5 11600k

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Ist aber schon traurig das bei 3600 MHz der Gear 2 Mode läuft
Dadurch steigen doch die Latenzen an oder ?

Hier ein paar Erklärungen zu den Spannungen
Auch 3600 sollte man auf Gear 1 schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den Ram auf 2666 MHz Gear 1 oder 3600 MHz Gear 2 laufen lassen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

So sieht es bei mir momentan aus:
6OeMfe0.png

2666 wäre zu niedrig
Ich würde einfach Mal testen wie hoch du mit Gear 1 kommst
Also xmp einstellen und dann manuell die Taktrate nachstellen
Kannst mit Aida64 den Cache und memtest machen der dir die Leistung anzeigt
Würde vergleichen

In der Regel macht Gear 2 nur einen geringen Unterschied aber man kann ja versuchen wenigstens das rauszuholen was geht
Wenn gar nichts klappt oder Gear 2 schneller ist als was du unter Gear 1 laufen lassen kannst (vom memtest in Aida ) dann kannst du immer noch Gear 2 Fahren

Zurück