Z3 compact beim Update auf Android 6 ausgegangen

Dübel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo in die Runde,

habe heute mein Sony Z3 compact auf Android 6 updaten wollen, die Sony Software hat mir dazu eine Einladung geschickt.
Alles original also, nix mit root oder Flash Software, das nur zur Info.

Dummerweise ist es mittem im Update aus gegangen, wohl weil der Akku zu schwach war.

Jetzt geht es nicht mehr an...am Ladegerät angesteckt leuchtet die rote Diode nur vor sich hin, genauer gesagt flimmer diese ein bisschen, ist kein durchgehendes Leuchten. Das Gerät hängt jetzt ca. eine Stunde am Ladegerät, die LED flimmert immer noch ROT... Am Anfang des ladens hat es rot geblinkt, also in langen Abständen geblinkt, rot...aus...rot...aus...rot...aus... so weiter...

Jo, was kann ich tun?

Power + Volume Up? hab ich schon
Knopf neben SIM? hab ich schon

was kann man noch tun? eventuell kann jemand sagen was es mit dem roten LED auf sich hat?

grüße,

der Dübel

Mit dem PC Companion Tool müsstest du das Handy zurücksetzen können. Falls das nicht geht, musst du dir das Flashtool runterladen und manuell eine FW-Version auf dein Z3 Compact flashen.

lade gerade den companion, fürchte aber, das handy wird nicht erkannt am PC...ich teste es aus...moment

EDIT: Nope, companion erkennt das Telefon nicht...dann kann ich mir wahrscheinlich auch das runterladen vom Flashtool sparen wa?

Hast du die Treiber auch runtergeladen? Bei mir gab es mit dem PC Companion auch Schwierigkeiten, aber mit dem Flashtool ging dann alles wieder.

Treiber?
nur den companion...
warte gerade auf den free download von flashtool, mal sehen...
aber, das gerät wird nicht erkannt, es zeigt keinerlei reaktion wenn ich es am PC anstecke...die LED glimmt weiterhin rot vor sich hin...

nope, keine datensicherung gemacht...einfach auf update und ab... bisher hat es nie schwierigkeiten gemacht beim updaten...

aber nochmal, das handy wird nicht erkannt...es zeigt keinerlei reaktion bei anstecken und der PC sagt "ein USB Gerät funktioniert nicht ordentlich"...

Ob man die Daten retten kann, weiß ich leider nicht. :(
Das mit dem nicht erkannten Handy ist kein Problem. Bei mir war es ähnlich und das Flashtool hat trotzdem alles ordnungsgemäß erkannt und neu installiert. Evtl. brauchst du dann die Treiber, aber die sind mit dabei im Programmordner.

kein neues handy kaufen ist auch schon eine sache...! =)
leider ist der download begrenzt, ich sitze also hier mit meiner 100 Mbit Leitung und schaue bei grandiosen 50 Kbyte zu... *grummel*

Mein Handy hing beim Booten, das fand ich auch nicht so lustig. :ugly: Das Flashtool erkennt das Gerät aber und erklärt einem genau, was man machen muss. Wenn du in den Flashmode vom Handy gebootet bist, müsste er das Gerät (mit den passenden Treibern?) erkennen und dann kannst du eine neue Firmware flashen.
Fang schon mal mit dem FW-Download an. :)

Es gibt bei pccompanion auch eine reperaturoption wo man startet nicht mehr auswählen kann. Du musst dann eh im Flashmode koppeln das heist z3c aus und glaub die leiser taste gedrückt halten und dann dabei den usb anschließen dann startet er im flashmode und wird vom pc erkannt. Damit er aber die treiber richtig installiert musst du die treibersignatur von Windows abschalten. Kannst googlen gibts genug Anleitungen für.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Kein Handy erkannt...

Ich schreib es gerne noch einmal, das Telefon, oder besser die Status LED glimmt rot vor sich hin, ein bisschen im Rhytmus wie Strom...anfangs hat sie geblinkt, dann aber nur noch so ein glimmen...wird mehr wird weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Handy am PC angeschlossen und starte mal im Flashmode. Dann müsste da im Programmfenster vom Flashtool sowas wie "Device in flash mode" oder so stehen.

ich kann das handy nicht im flashmode starten...es nimmt keine eingaben an...nichts...es flimmert rot vor sich hin

ich stecke es an, rotes flimmern der led
ich stecke es ab, kein flimmern mehr
keine eingaben erkannt...power + volume up? passiert nix

windows sagt: USB Gerät nicht erkannt...

Abklemmen. Ausschalten falls es das nicht ist. Dann Lautstärketaste Laut drücken und halten und dabei usb anschließen.
Dann sollte es gefunden werden.
Wenns es dann nicht im Flashmod sondern Fastbootmode gefunden wird oder garnicht dann nochmal machen aber mit Lautstärke Taste leiser halten und dabei usb anschließen.
Dafür muss das Z3c aber immer wirklich aus sein.
Wenn er beides nicht findet wirds sehr schwer dann hilft nur einschicken und schauen was Sony sagt.

ich kann das handy nicht im flashmode starten...es nimmt keine eingaben an...nichts...es flimmert rot vor sich hin

ich stecke es an, rotes flimmern der led
ich stecke es ab, kein flimmern mehr
keine eingaben erkannt...power + volume up? passiert nix

windows sagt: USB Gerät nicht erkannt...
Installier mal die Treiber. Unter C:\Flashtool\drivers ist die Setupdatei. Dort die Flashmode drivers und die spezifische Treiber für das Z3 Compact installieren. Danach in den Flashmode booten, indem du die "Volume down"-Taste gedrückt hältst und dann das Handy per USB-Kabel anschließen! Im Flashtool steht dann "INFO - Device connected in flash mode".

nix

hab die treiber installiert wie gesagt und beide tasten ausprobiert, mit dem companion und dem flashtool... nix gefunden in beiden programmen und windows sagt jedes mal "gerät nicht erkannt"

das Z1 meiner Freundin wird einwandfrei erkannt, das Programm funktioniert also und ich kann euren Erläuterungen folgen :)
Mein Z3C befindet sich wahrscheinlich in einem Status "ohne Betriebssystem" weil es wohl während eines Updates auf MM ausgegangen ist, so zumindest meine Vermutung. Da kann ich dann auch keine Soft Keys oder Hard Keys drücken, weil kein OS im Hintergrund ist das irgendwas erkennen würde. Wie gesagt, das Z1 schließe ich an, sofort steht im Flashtool "connected in flash mode"

*grummel*

wie kann ich die Daten aus meinem Telefon retten? natürlich alles im internen Speicher abgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Anderen USB-Port schon ausprobiert? Oder vielleicht mal alles neustarten. Ich hatte auch anfangs Probleme beim Erkennen des Handys, aber mit einem anderen USB-Port ging es dann.
Ich bin mir relativ sicher, dass dein Handy nicht defekt ist, sondern es nur an einer Kleinigkeit liegt.

Wenn es rot flimmert, musst du es erstmal komplett ausmachen. Das geht, in dem du diesen "Knopf" neben der SIM-Karte (oder war es die SD-Karte?) drückst. Mit einer Nadel müsste das gehen.

Tut mir leid, aber dann bin ich wohl auch überfragt. :( Ich weiß, dass das Flashtool und die Treiber ein wenig zickig sind, aber bei mir lief es nach einigen Versuchen auch irgendwann mal.
Ich hoffe mal, irgendjemand kann dir weiterhelfen und du kriegst das Handy repariert!

Zurück