Z270X Gaming K5 kein xmp möglich

TouranR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde

Ich habe folgendes Problem und bin total radlos jetzt.

Mein System Z270X Gaming K5 mit einem I7 7700K Und DDR 4 3200 LPX.

Wenn ich das XMP im BIOS Aktivieren will dann stellt er es auf 3000 MHz und es funktioniert nur kann ich dann den PC nicht mehr Herrunterfahren oder neustarten das macht er nicht er bleibt an wenn ich es ohne xmp mache stellt er den Arbeitsspeicher auf 2133 und läuft ohne Problem alles und funktioniert alles wie es sein soll nur wenn ich z.b auf 2666 oder 2800 Stelle macht er das gleich wie mit dem XMP was soll das sein ?

Könnte daran liegen, dass deine CPU lt. Intel nur mit 2133/2400mhz DDR4 freigegeben ist. Alles darüber ist Übertaktung und KANN aber MUSS NICHT funktionieren.

Zumindest müßte es mit 2400Mhz DDR 4 Ramfrequenzen laufen,alles darüber OC und es gibts keine Garantie das jene Einstellungen darüber laufen muß oder kann.

Heutige Intel Prozessoren machen ein hohen OC Speichertakt besser mit, aber ich kann mich noch an meinem 6700K Prozessor erinnern, als ich mir aufgrund mancher Berichte in Foren nur 3000 MHz kaufte. Denn vereinzelnd gab es Probleme auf oder über 3000 MHz zu kommen.

Hängt halt im einzelnen auch vom Prozessor (Controller darauf) ab, denn mein 6700K machte neben 3000 MHz auch noch 3200 MHz gut mit.

Zurück