Z170 Mainboard gesucht :')

@DARPA ja jetzt :D meine 1080 ging passend kaputt und jz zurück... hab also vorhin erst ne low karte vom kumpel holen können ums zu testen sry^^.. läuft stabil auf 4,395 bei 1,345 V. Sobald ich n bissl höher geh startets ned mehr ^^. Aber so ist es doch auch um einiges besser und wenn bald entweder wieder ne 1080 oder ne Vega reinkommt hab ich auch endlich mal ein akzeptables Setup^^

Beim BCLK-OC musst du unbedingt darauf achten, dass sich der RAM-Takt im Bereich 2600-2700MHz bewegt... Hat Roman (der8auer) sicher nicht umsonst in seinem Post erwähnt. ;)
ASRock Z170 Non-K Overclocking Guide - Overclocking.Guide

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen i5 6400 mit dem gleichen Board - mit meinem Corsair Vengeance LPX DDR4-3000er-RAM (2x 8GB) liefen exakt 2667MHz stabil, 2700MHz waren bereits instabil. Ohne BCLK-OC liefen auch 2933MHz ohne Probleme (für 3000 hat das Board ja keinen Teiler und 3066 waren instabil... :fresse: ). Bezüglich den Spannungen kannst du dich ja mal an diesem Tutorial schlauer machen:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Bei mir wurde irgendwann auch die CPU I/O-Spannung wichtig.

So lief das Setup dann bei mir in etwa, halt nur mit 166.7MHz BCLK - die angezeigte CPU-Spannung bitte durch 2 teilen (ergo lagen 1.312V an).
https://abload.de/img/asdf63jurv.png

Sei übrigens froh dass du einen 6600 hast, das Board kann kein Stück mehr wie 166.7MHz. :heul:

Ich denke, es sind bei dir u.U. auch mehr wie 4.4GHz möglich. ;)
Ganz früher hatte ich einen i5 6500 auf einem Z170X-UD3, der hat 4.32GHz mit nur 1.23V geschafft (da hat der 2400er-RAM limitiert - der lief schon auf 2700MHz übertaktet... :) Ein Teiler niedriger hätte zu viel Taktverlust bedeutet (mehr Leistungsverlust wie die 180MHz CPU-Takt...)).
https://abload.de/img/asdfn3sks.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso der Ram so hoch takten muss ? Meiner läuft bei 2300 weil ich leider nur 2133 Ram habe (war mal im Angebot für 35 Euro die 8gb^^)... Meine CPU wird mit Furmarks CPU Stresstest 87-89 Grad heiß! Also Package Temp... Hab nen Hyper 612 + die Cooler Master WLP... CPU nicht geköpft. Und zu dem CB Bild.. Hab 734^^

Naja, maximal in den Bereich 2600-2700MHz. Bis dahin sollte alles laufen. :D
Ich denke hier limitiert der RAM - denn ich habe mit ab Werk niedrig taktenden RAM immer schlechte Erfahrungen gemacht was das OC-Potenzial angeht.

Allerdings solltest du auch nicht mehr wie den aktuellen Takt nutzen, ohne die Temperatur zu senken. Schaue mal, ob die CPU die 4.4GHz auch mit weniger Spannung schafft...

So... nach langem hin und her probieren^^. Sobald der Ram über 2150 mhz eingestellt wird - bootet nicht. vcore unter 1,35 v bei 4,35ghz-bootet nicht... alles drüber ist instabil. Also 4,35 ghz sind jz safe stabil drin. Dazu noch eben Lüfter angepasst... Temperatur liegt jetzt bei 80 Grad bei 25 Raumtemp... ich hoffe das geht alles soweit^^ Will ja nur entspannt zocken können^^

Zurück