YouTube vs. WMP12 - unterschiedliche Bildqualität

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
YouTube vs. WMP12 - unterschiedliche Bildqualität

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage eher theoretischer Natur.

Und zwar habe ich mir vorhin die absolut geniale IKEA-Werbung (Wer sie noch nicht kennt, hier klicken. :daumen:) heruntergeladen.
Beim "Probe"-schauen ist mir aufgefallen, dass das Bild ein wenig dunkler wirkte, als wie ich es es von YouTube in Erinnerung hatte.
Daraufhin habe ich mal diesen Vergleichsscreenshot gemacht:

Bild: ikea2e8fmm.png - abload.de

Wie man sieht, hat das Video im WMP einen etwas dunkleren Ton, einen leicht höheren Kontrast, und ein leicht höhere Schärfe - obwohl es sich jeweils um die 1080p-Version handelt.
Jetzt die Frage: Wie kann das sein? Müsste nicht ein Video immer ziemlich gleich wiedergegeben werden, egal wo?

Besten Dank!

AW: YouTube vs. WMP12 - unterschiedliche Bildqualität

Zur Wiedergabe mal den VLC Player probiert ?

BTW: Womit hast du es denn heruntergeladen ?

Na ja, du müsstest dich mal in diese Mediaplayer-Sache rein lesen. Selbst der VLC ist nicht sehr beliebt unter den Qualitätsfetischisten. KMPlayer z.b. oder eben WMPC. Du hast aufgrund verschiedener Codecs und Filter immer ein anderes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia kann auch das alles übernhemen im Treiber. Nvidia Systemsteuerung/Video/Video- Farbeinstellungen anpassen. Steht bei mir standardmäßig auf Videoplayer überlassen.

Zur Wiedergabe mal den VLC Player probiert ?

BTW: Womit hast du es denn heruntergeladen ?

Ne, mir war halt nur der Unterschied in der Situation aufgefallen, und ich hatte mich gefragt, was denn die Ursache dafür ist.

Na ja, du müsstest dich mal in diese Mediaplayer-Sache rein lesen. Selbst der VLC ist nicht sehr beliebt unter den Qualitätsfetischisten. KMPlayer z.b. oder eben WMPC. Du hast aufgrund verschiedener Codecs und Filter immer ein anderes Ergebnis.

Aber wie kann denn das sein, dass Codecs und Filter solche Unterschiede in der Farbe verursachen? Ich meine.. eine klar definierte Farbe ist doch eine klar definierte Farbe, wie kann denn das unterschiedlich dargestellt werden?^^

Zurück