Youtube Videos anschauen wird zur Qual

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang letzten Jahres eine 100 Mbit-Leitung von Vodafone. Davon kommen am Ende ca. 90-95 Mbit an, was für mich in Ordnung ist. Bis auf kleine Ausnahmen, läuft auch alles gut.

Seit ein paar Tagen allerdings, spinnt Youtube komplett. Obwohl mir die komplette Leitung zur Verfügung steht - ich kann z.B. per Steam ein Spiel mit der maximalen Geschwindigkeit downloaden -, geht dies bei Youtube nicht! Da werden zwischen 2 und 6 Mbit genutzt und das reicht dann nicht für ein durchgehendes Schauen von Full HD Videos.. Ich weiß leider nicht woran es liegt, kenne aber durchaus noch die Meldungen von vor ein paar Jahren, als sich Leute über die Telekom-Leitungen beschwert hatten, weil sie das gleiche Problem hatten.
Und Vodafone mietet ja hier nur die Leitung von der Telekom. Ist die Frage, ob es damit zusammenhängt?

Wenn nein, was kann ich bitte tun? Eine schnelle Lösung wäre klasse, denn ich nutze Youtube fast täglich und dann gerne auch mal 30-60 Minuten am Stück. Da möchte ich nicht ständig buffern müssen.

Ich muss jetzt mal so doof nachfragen: du lädst kein Spiel herunter während du bei YT bist oder?

Selbstverständlich nicht. Aber selbst wenn, dann gab es nie Probleme. Youtube hat sich genommen, was gebraucht wurde und Steam z.B. dann den Rest.

Vorhin gab es nun einen kompletten Ausfall. Mehrere Minuten kein Internet, nichts ging. Nachdem ich den Router mal vom Netzt genommen und neugestartet habe, geht es zumindest für jetzt.. Wahrscheinlich bleibt das nicht lange.

Sofern es wieder kommt, werde ich mal die Schritte befolgen, die mir in dem Link von ExtremTerror vorgeschlagen werden...

Kann hier ähnliches bestätigen; Telekom 100/40 Leitung. Für downloads immer volle Bandbreite da, Youtube kann bei langen Videos schonmal auf 480p heruntergehen wenn man die Website nicht neu lädt. Eine Frechheit von der Tcom ist das, immerhin zahle ich für ungedrosseltes internet genug im Monat!
Diesen Monat haben wir übrigens bis jetzt 620gb down 50gb up an Datenaufkommen. Der Trick von der PCGH Seite half leider auch nicht wirklich was...

Mir ist allerdings nun etwas interessantes aufgefallen: Die Youtubevideos aus den Trends welche in 4k sind laden ohne Probleme durch, vielleicht liegt es auch an Youtube selber... Naja, beide Optionen sind blöd aber zumindest FHD funktioniert in 100% der fälle falls 4k lange puffert und man dann die Seite nochmal neu lädt und direkt FHD auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt bei mir auch öfters in letzter Zeit auf bei VDSL50 von der Telekom.
Hoffe es ist ein vorrübergehendes Problem

Zurück