Youtube: Mit Heroes gegen den Wahnsinn in den Kommentaren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Mit Heroes gegen den Wahnsinn in den Kommentaren

Youtube will Zuschauer zu Moderatoren machen, um dem Wildwuchs im Kommentarbereich der Plattform Einhalt zu gebieten. Dazu wurde das Heroes-Programm ausgerufen, für das man sich bewerben kann und dann über mehrere Stufen zum echten Moderator mit entsprechenden Rechten aufsteigen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Mit Heroes gegen den Wahnsinn in den Kommentaren
 
Find ich gut!

Youtube spart sich so Kosten fürs Personal und die angenommenen "Heroes" können auf freiwilliger Basis helfen und unangebrachte Kommentare löschen. Ist also aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation.

Mal schauen, evtl. bewerbe ich mich ebenfalls. Schaue doch jeden Tag gut und gerne mal eine Stunde oder mehr Videos und da fällt einem so manch ein Kommentar auf..
 
Meinungsfreiheit hat aber auch seine Grenzen.
Wenn mit Mord gedroht wird oder jeder zweite Kommentar den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, dann hat das nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

Ich überlege auch mich dafür zu bewerben.
So lange der Moderator nicht einfach Kommentare löschen kann, bei dem ihm nur die Meinung nicht passt find ich es gut.
 
Ich würde es anders formulieren, aber ich stimme FaySmash zu.

Ja, es gibt mehr als genug Kommentare auf YT, die überflüssig, unpassend, ekelhaft sind. Aber wie damit umgehen? Soll Youtube ein Kindergarten werden, ein Safespace für jeden? Wo wird die Grenze gezogen? Wird mein Kommentar gelöscht, wenn ich irgendwo drunterschreibe "Leute, passt in Bio besser auf, es gibt exakt zwei Geschlechter", nur weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt?

Es sollte für YT kein Problem sein, offensichtlich rassistische, beleidigende, menschenverachtende Kommentare zu löschen. Aber eine Dikussion kann auch mal offensiv werden. Das gehört dazu. Ich argumentiere gerne offensiv. Bringt die Sache schneller auf den Punkt. Aber ich lese meine Kommentare noch mal, bevor ich sie poste. Keine Beleidungen, möglichst schnell noch ein Fakten-Check, passend zum Thema. Ich habe oft schon Kommentare nicht abgeschickt, wenn ich ganz am Ende festgestellt habe, dass ich damit nur eine Nebendiskussion anheize, die nichts mit dem eigentlich Thema zu tun hat. Auch wenn ich Recht hatte (wie immer :ugly:). Aber man kommt doch recht schnell an die Grenzen der Eindeutigkeit. Oft sind die Sachen nur im Kontext o.k., herausgerissen schnell mal zu radikal.

Und nachdem Bertelsmann und linksradikale, antideutsche Gruppen wie die Amadeu-Antonio-Stiftung Zensur für Facebook durchführen, sollen das jetzt etwa Kinder und nicht ausgelastete Wikipedia-Moderatoren bei Youtube machen?
 
Und nachdem Bertelsmann und linksradikale, antideutsche Gruppen wie die Amadeu-Antonio-Stiftung Zensur für Facebook durchführen, sollen das jetzt etwa Kinder und nicht ausgelastete Wikipedia-Moderatoren bei Youtube machen?

Wo bin ich denn hier? Antideutsche Gruppen? linksradikal? Zensur?
Klingt ja wie Stammtischgelaber ala AFD und Konsorten.
Zum Glück gibt es Gruppen wie die Amadeu-Antonio-Stiftung.
Traurig so eine Meinungsmache hier im Forum zu lesen.
 
Ich würde es anders formulieren, aber ich stimme FaySmash zu.

Ja, es gibt mehr als genug Kommentare auf YT, die überflüssig, unpassend, ekelhaft sind. Aber wie damit umgehen? Soll Youtube ein Kindergarten werden, ein Safespace für jeden? Wo wird die Grenze gezogen? Wird mein Kommentar gelöscht, wenn ich irgendwo drunterschreibe "Leute, passt in Bio besser auf, es gibt exakt zwei Geschlechter", nur weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt?

Es sollte für YT kein Problem sein, offensichtlich rassistische, beleidigende, menschenverachtende Kommentare zu löschen. Aber eine Dikussion kann auch mal offensiv werden. Das gehört dazu. Ich argumentiere gerne offensiv. Bringt die Sache schneller auf den Punkt. Aber ich lese meine Kommentare noch mal, bevor ich sie poste. Keine Beleidungen, möglichst schnell noch ein Fakten-Check, passend zum Thema. Ich habe oft schon Kommentare nicht abgeschickt, wenn ich ganz am Ende festgestellt habe, dass ich damit nur eine Nebendiskussion anheize, die nichts mit dem eigentlich Thema zu tun hat. Auch wenn ich Recht hatte (wie immer :ugly:). Aber man kommt doch recht schnell an die Grenzen der Eindeutigkeit. Oft sind die Sachen nur im Kontext o.k., herausgerissen schnell mal zu radikal.

Und nachdem Bertelsmann und linksradikale, antideutsche Gruppen wie die Amadeu-Antonio-Stiftung Zensur für Facebook durchführen, sollen das jetzt etwa Kinder und nicht ausgelastete Wikipedia-Moderatoren bei Youtube machen?

Naja, es gibt aber auch Beispiele, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.

Ein Youtuber hat ein Video hochgeladen, in dem er sich einen PC konfiguriert. Quasi wie Alianware, Caseking etc. Bekanntermaßen ist solch ein PC deutlich teurer, als wenn man die Hardware einzeln kauft.

Egal, er hat für den PC 3.000 EUR ausgegeben und spielt nun damit und hat seinen Spaß. In dem Kaufvideo gibt es aber Kommentare, die unter die Gürtelline gehen. Er wird teilweise als *****sohn, W******, etc. bezeichnet. Ich meine, ernsthaft?
Es gab aber auch neutrale Kommentare, wo die Leute richtigerweise ihn darauf hingewiesen haben, dass seine Entscheidung nicht unbedingt die beste war.

Schließlich, als der PC kam, musste er sich rechtfertigen, weil er sein eigenes verdientes Geld ausgegeben hat.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Da sind Kommentare wie "man bist du blöd" noch harmlos und können von mir aus auch bleiben.
 
Die einzigen welche die Amadeu-Antonio-Stiftung antideutsch und linksextrem nennen, sind populistische und rechte Seiten.
Eine solche Meinung lässt tief Blicken.

Um es aber mal klarzustellen solch eine Meinung, wie von rabe08, darf natürlich nicht durch einen Moderator gelöscht werden.
Sie ist eine Meinung, wenn auch unbegründet, sie verletzt aber keinerlei Persönlichkeitsrechte.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
In jedem Forum gibt es Moderatoren die schauen das alles in einigermaßen geregelten Bahnen läuft, warum bitte schön soll dann das bei YouTube anders sein?!
Es geht nicht darum irgendwelche Meinungen zu unterrücken, es geht darum eine gewisse Diskussionskultur zu wahren, die man bei YouTube oftmals vermisst.
Natürlich muss es von Seiten YouTubes auch eine gewisse Qualitätskontrolle der Moderatoren geben.
Was auf keinen Fall passieren darf ist, dass linke Moderatoren, rechte Meinungen verbieten und rechte Modertoren , linke Meinungen verbieten.
Da bin ich natürlich noch gespannt wie man das gewährleiten will.
 
Die einzigen welche die Amadeu-Antonio-Stiftung antideutsch und linksextrem nennen, sind populistische und rechte Seiten.
Eine solche Meinung lässt tief Blicken.

Um es aber mal klarzustellen solch eine Meinung darf natürlich nicht durch einen Moderator gelöscht werden.
Sie ist eine Meinung, wenn auch unbegründet, sie verletzt aber keinerlei Persönlichkeitsrechte.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
In jedem Forum gibt es Moderatoren die schauen das alles in einigermaßen geregelten Bahnen läuft, warum bitte schön soll dann das bei YouTube anders sein?!
Es geht nicht darum irgendwelche Meinungen zu unterrücken, es geht darum eine gewisse Diskussionskultur zu wahren, die man bei YouTube oftmals vermisst.
Natürlich muss es von Seiten YouTubes auch eine gewisse Qualitätskontrolle der Moderatoren geben.
Was auf keinen Fall passieren darf ist, dass linke Moderatoren, rechte Meinungen verbieten und rechte Modertoren , linke Meinungen verbieten.
Da bin ich natürlich noch gespannt wie man das gewährleiten will.

Ui, bin ich in Deinen Safe-Space eingedrungen und werde gleich in die rechte Ecke gestellt? Mal ein paar Fakten: SPD und CDU der "neuen Rechten" zuordnen, die Vorsitzende war Stasispitzel (hat aber nieeeee jemanden geschadet), Julia Schramm, nicht kritikfähig, BMI sah sich schon genötigt, Distanz zu Äußerungen der Stiftung kundzutun. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Und in eine rechte, populistische Ecke lass ich mich nicht drängen. Ich denke aber selbst. So, erstmal Sendepause. Muss gleich zur VHS in den Crash-Kurs Deutsch für Ausländer, da mal über das deutsche Bildungssystem erzählen. Ist echt nicht leicht, das denen nahezubringen, Schulen, Ausbildung, FH, Uni usw. Da merke ich erstmal selber, wie inkonsistent das deutsche System ist. Aber zurück zum Thema, ich tue was, ich engagiere mich. Ob für Ausländer oder Deutsche.

Was mir noch wichtig ist: wirschaftliche Aussichtslosigkeit in den Heimatländern *MUSS* ein Asylgrund in Deutschland werden. Ich will nicht zuschauen, wie die Menschen in aller Welt vor sich hinvegetieren, während wir festlegen, wer rechts ist und wer nicht.
 
Youtube ist irgendwie nicht meine Community. Zudem sehe ich nicht ein weshalb ich gerade für google den Problemlöser spielen sollte?! Am Ende moderiere ich "gratis und franko" die Threads unter den Videos mit denen andere ihr Brötchen verdienen. Ne, das wäre wohl nicht meins.*

Andererseits: Wenn ich gelegentlich lese wie viel Quatsch und v.a. wie viele Beleidigungen da unter ganz harmlosen Videos stehen, dann - denke ich - käme ich aus dem Löschen gar nicht mehr raus. Vielleicht finden sich ja ein paar Helden (schon alleine die Bezeichnung würde mich schrecken).

Eine Zenusur stellt diese Moderation in meinen Augen nicht dar. Wer eine Meinung hat, die ernst genommen werden will, der kann sie auch auf den Punkt bringen. Aber nur Kraftausdrücke oder Hasstexte zu posten und dann "Meinungsfreiheit" zu schreien ist in meinen Augen läppisch.

Grüße

phila

*Dazu müßte die Community für mich persönlich einen Mehrwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Dass sind nun mal die hohen Ausgaben, die aus einem hohen Umsatz Null Gewinn machen

Grundsätzlich gute Idee von YT ("ich f*cke deine Mutter" ist keine Meinung), aber ich bezweifle, dass es viel bringen wird.
 
Ui, bin ich in Deinen Safe-Space eingedrungen und werde gleich in die rechte Ecke gestellt? Mal ein paar Fakten: SPD und CDU der "neuen Rechten" zuordnen, die Vorsitzende war Stasispitzel (hat aber nieeeee jemanden geschadet), Julia Schramm, nicht kritikfähig, BMI sah sich schon genötigt, Distanz zu Äußerungen der Stiftung kundzutun. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Du, dass die Stiftung manchmal über das Ziel hinausschießt ist absolut richtig aber antideutsch ist schon schwer übertrieben.
Man muss halt auch immer sehen in welchen Kontext Anetta Kahane Aussagen tätigt.
Richtig "blöd" ist es halt wenn man so eine Aussage wie "antideutsch" unkommentiert im Raum stehen lässt.
Was soll denn der andere dann denken?! Mein erster Gedanke war, "OK Hauptinfoquelle Kopp Verlag und co."

Für den Rest gibt's :daumen:
 
Meinungsfreiheit hat aber auch seine Grenzen.
Wenn mit Mord gedroht wird oder jeder zweite Kommentar den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, dann hat das nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

Ich überlege auch mich dafür zu bewerben.
So lange der Moderator nicht einfach Kommentare löschen kann, bei dem ihm nur die Meinung nicht passt find ich es gut.

Yt ist ein us Unternehmen. Als was bitte ist Volksverhetzung?
Oder hatespeech?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, auch wenn es mir eigentlich egal ist, da ich auf den Channeln, bei denen ich mich rumtreibe, selten irgendwelchen Dreck zu lesen bekomme.
Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass gerade auf den deutschsprachigen Channeln mit vielen Viewern so allerlei hirnamputiertes Geblubber zu Tage kommt. Da denke ich mir oft, dass die mal von ihren Eltern eine gewischt bekommen sollten oder das vor langer Zeit mal hätte passieren müssen, da sich das durch alle Altersgruppen zieht.
Es soll doch jeder seine Meinung vertreten dürfen, aber nicht so, dass man der Person gleich am liebsten eine kleben möchte :ugly:.
 
Zurück