Youtube: Mit Heroes gegen den Wahnsinn in den Kommentaren

Yt ist ein us Unternehmen. Als was bitte ist Volksverhetzung?
Oder hatespeech?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Jetzt verstehe ich deine Frage nicht. :)
Es geht doch nicht darum YouTube zu beleidigen.

Es geht um Kommentare welche in die Volksverhetzungsecke gehen.
Also Angriffe gegen Juden oder sonstige Minderheiten.
Bei manchen Videos kann man z.B schon zu 99%iger Sicherheit sagen, dass mindestens ein Kommentar dabei ist der den Holocaust leugnet oder ihn zumindest verharmlost.
Aber natürlich geht's auch um hatespeech, also Androhung von körperlicher Gewalt usw.

Man muss sich einfach mal bei einigen bekannteren Channel die Kommentare durchlesen.
Da kann man wirklich sagen "Heute sinkt für sie: das Niveau".
Das hat ja z.B. auch Gronkh schon des Öfteren bemängelt und da haben solche bekannten YouTuber sogar schon ihre eigenen Mods, welche die Kommentare filtern, weil's sonst noch unterirdischer wäre.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wobei aber auch niemals die Meinungsfreiheit außer acht gelassen werden darf.

[...]und suchen sich dann Hilfssherrifs, die für lau oder später kleines Geld die Drecksarbeit erledigen. :daumen2::daumen2::daumen2:
Wieso "suchen"?
YT "findet" mit diesem Programm.

Wenn man so durch die Kommentare auf YT streift, findet man genug User die sich auch ohne "Hero-Programm" wie Hilfssherifs aufspielen. YT scheint das wohl erkannt zu haben und bietet mit diesem Programm eine Möglichkeit für diese User.

Das ist keine Initiative von YT sondern von den YT-Usern. YT bietet nun für ihre Plattform ein entsprechendes Programm an.
Also, YT unterstützt hier die User...und nicht anderes herum. ;)

Aber das scheint, wie so oft, wohl eine Frage der Perspektive zu sein....

Jetzt verstehe ich deine Frage nicht. :)
Es geht doch nicht darum YouTube zu beleidigen.

Es geht um Kommentare welche in die Volksverhetzungsecke gehen.
Also Angriffe gegen Juden oder sonstige Minderheiten.
Bei manchen Videos kann man z.B schon zu 99%iger Sicherheit sagen, dass mindestens ein Kommentar dabei ist der den Holocaust leugnet oder ihn zumindest verharmlost.
Aber natürlich geht's auch um hatespeech, also Androhung von körperlicher Gewalt usw.

Man muss sich einfach mal bei einigen bekannteren Channel die Kommentare durchlesen.
Da kann man wirklich sagen "Heute sinkt für sie: das Niveau".
Das hat ja z.B. auch Gronkh schon des Öfteren bemängelt und da haben solche bekannten YouTuber sogar schon ihre eigenen Mods, welche die Kommentare filtern, weil's sonst noch unterirdischer wäre.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wobei aber auch niemals die Meinungsfreiheit außer acht gelassen werden darf.

Um es kurz zu machen: Für ein US-Unternehmen, dass sich am 1st Amm. bezüglich "Free Speech" orientiert ist das schlicht Meinungsfreiheit. Und andere Regels für jedes Land auf einer Internationalen Platform wird nicht funktionieren.

Selbst üble Nachrede ist zu Teilen in den US gedeckt, siehe z.B.
New York Times Co. v. Sullivan, 376 U.S. 254, 279–80 (1964).Gertz v. Robert Welch, Inc., 418 U.S. 323 (1974).
Dun & Bradstreet, Inc. v. Greenmoss Builders, Inc., 472 U.S. 749 (1985) (Mehrheitsmeinung).

Als bezweifle ich, dass sich für Betrachter aus dem Europäischen blickwinkel bezüglich "Free Speech" was verändern würde.

Um es kurz zu machen: Für ein US-Unternehmen, dass sich am 1st Amm. bezüglich "Free Speech" orientiert ist das schlicht Meinungsfreiheit. Und andere Regels für jedes Land auf einer Internationalen Platform wird nicht funktionieren.

Selbst üble Nachrede ist zu Teilen in den US gedeckt, siehe z.B.
New York Times Co. v. Sullivan, 376 U.S. 254, 279–80 (1964).Gertz v. Robert Welch, Inc., 418 U.S. 323 (1974).
Dun & Bradstreet, Inc. v. Greenmoss Builders, Inc., 472 U.S. 749 (1985) (Mehrheitsmeinung).

Als bezweifle ich, dass sich für Betrachter aus dem Europäischen blickwinkel bezüglich "Free Speech" was verändern würde.

Das ist z.B. so ein Punkt der mich zu dem Programm noch interessieren würde.
Vielleicht steht's aber auch schon irgendwo.
Welches Recht gilt auf der deutschen YouTube Plattform?

Wenn das US-amerikanische Recht gilt, dann darf der Kommentator tatsächlich fast alles schreiben.
Dann wiederum frag ich mich, welchen Sinn das Programm hat.

@Tobi
Dass sind nun mal die hohen Ausgaben, die aus einem hohen Umsatz Null Gewinn machen

Grundsätzlich gute Idee von YT ("ich f*cke deine Mutter" ist keine Meinung), aber ich bezweifle, dass es viel bringen wird.

Dann sollen die Stoffel ihre Videokommentare selber moderieren, wer dann einen vernünftigen Film
mit Kommentaren haben will, soll eben selber dafür sorgen. :nicken:

Kriegen ja auch Geld für die Klicks, ansonsten Kommentare deaktivieren und Ruhe is. :ka:

Ich lese mir den Müll unter den Filmen eh nicht durch, bei 3-4 Filmchen, die ich im Monat ansehe, eh nicht relevant. ;)

PS: Und zum Geld: Sorry, da kauft dir keiner ab, was meinst du, warum Apple, Google & Co. in Irland ihre Steuern bezahlen..... :lol:

Das fällt denen ja nach 10 Jahren YouTube echt früh ein. :ugly:

Naja dann muss ich zukünftig vielleicht nicht mehr 100te von sinnlosen Kommentaren löschen bzw. den Spam Filter für jedes neue Spam Wort bearbeiten. :D

@h_tobi
Kommentare deaktivieren ist Gift für das Ranking System. Die werden aus gutem Grund angelassen.
Doch nicht weil die großen YouTuber diese lesen möchten. :ugly:

Das Google mit YT selbst kaum Gewinn erwirtschaftet stimmt allerdings. Umsatz wird ne menge gemacht. Über 4 Mrd wurden letztes Jahr eingenommen. Doch die Kosten sind mindestens genauso hoch.

Die vielen Netzwerke tun ihr übriges. Deshalb hat Google extra ja ihr YouTube Red Programm ins Leben gerufen.
Heißt zahle knapp 10 Dollar im Monat und bekomme:

• Werbefreie Inhalte: Videos ohne Unterbrechung ansehen
• Offline-Inhalte: Videos und Musik auf dem Mobilgerät speichern und offline wiedergeben
• Hintergrundwiedergabe: Videos oder Musik fortsetzen, wenn eine andere App verwendet oder der Bildschirm ausgeschaltet wird
• Audiomodus: Audioinhalte in der YouTube Music App anhören
• Google Play Musik-Abo: ohne zusätzliche Kosten enthalten

Das heißt aber nicht, das man nicht im Hintergrund mit Hilfe der großen YouTuber über andere Wege noch zusätzlich Geld erwirtschaftet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt mehr als genug Kommentare auf YT, die überflüssig, unpassend, ekelhaft sind. Aber wie damit umgehen?
Viel wichtiger; wer entscheidet, was überflüssig, ekelhaft oder sonstwie nicht gewünscht ist? Sollen da Deutsche, Amerikanische, Türkische oder sonst irgendwelche Richtlinien gelten? Oder hat sich die UN mittlerweile weltweit darauf geeinigt, was weltweit zulässig ist und was nicht?

Anstatt nach irgendwelchen, nicht nachvollziehbrarne Regeln zu sperren, wäre ich viel eher für andere Lösungen, bei der dann aber wieder die "tolle" anaonyme "Gemeinschaft" aufschreit. So lange die Konsequenz aus solchen Kommentaren einzig das Löschen ist, interessiert das die Kommentarschreiber doch nicht.

Oder ist diese Löschaktion länderbezogen geplant? Womit ich dann mit einer deutschen IP andere Kommentare sehe wie mit einer US-IP?

Es sollte für YT kein Problem sein, offensichtlich rassistische, beleidigende, menschenverachtende Kommentare zu löschen.
Ist es das? Was für einen Deutschen meist rassistisch ist, ist es schon in den USA nicht (gilt anders herum genauso). Und wenn ich mir dann ein paar Nachbarstaaten von D ansehem, dann möchte ich von denen nicht zensiert werden nur weil aus deren Verständnis vieles beleidigend ist, was hier als ganz normale Meinungsäußerung gilt (da muss man noch nicht einmal an Böhmermann denken, da genügen schon ein paar direkte Nachbarn und deren Verständnis von Presseunfreiheit).

Ich bin grundsätzlich für alles was die Youtube-Kommentarsektion beschneidet und einschränkt
Na das könnte man dann ja auch direkt auf die Presse und das Forum hier ausweiten. Alles, was irgendwem auf der Welt, der zufällig Deutsch (oder eine andere Sprache, die Du verstehst) versteht, nicht passt, muss sofort gelöscht werden.

Als gäbe es da noch irgendwas zu retten. Sucht euch irgendein Video mit über 1k Kommentaren aus. Davon sind mind. 900 blanker Unsinn.
Wer sich da ernsthaft durcharbeiten will ..
Warum sollte man das tun? Irgendwie habe ich wohl denn Sinn einer Videoplattform nicht verstanden. Wenn mir die Diskussionen zu den Videos zu blöd werden, dann lese ich sie halt nicht. Anscheinend kann man als jemand, der dort Video hochlädt, Kommentare auch sperren. Wem die kommentare also nicht passen, der sperrt sie einfach.

Vor so einem Kommentar-Putzteufel wäre ich eher für einen Videoputzteufel, der automatosch doppelt gepostete Videos sperrt und im Wiederholungsfall bei einem eindeutig von YT kopierten Videos den Account sofort sperrt. Google steckt doch angeblich so viele Ressourcen in Bilderkenneung, da kann sowas kein Problem sein. Im Gegensatz zu Kommentaren kann man solche doppelten Videos in der Suche nicht einfach ignorieren.

Aha, also selber Profi machen und andere als Moderator umsonst schuften lassen, weil moderieren ja so einen Spass macht...
Hier macht man das gerne für die tollen User und angagierten Redakteure, aber bei Youtube? Kommen bald auch kostelose
Facebook Moderatoren? Das ist Kapitalismus pur, für Seiten wie youtube macht man gar nix umsonst....

Viel wichtiger; wer entscheidet, was überflüssig, ekelhaft oder sonstwie nicht gewünscht ist? Sollen da Deutsche, Amerikanische, Türkische oder sonst irgendwelche Richtlinien gelten? Oder hat sich die UN mittlerweile weltweit darauf geeinigt, was weltweit zulässig ist und was nicht?

Anstatt nach irgendwelchen, nicht nachvollziehbrarne Regeln zu sperren, wäre ich viel eher für andere Lösungen, bei der dann aber wieder die "tolle" anaonyme "Gemeinschaft" aufschreit. So lange die Konsequenz aus solchen Kommentaren einzig das Löschen ist, interessiert das die Kommentarschreiber doch nicht.

Oder ist diese Löschaktion länderbezogen geplant? Womit ich dann mit einer deutschen IP andere Kommentare sehe wie mit einer US-IP?

Ist es das? Was für einen Deutschen meist rassistisch ist, ist es schon in den USA nicht (gilt anders herum genauso). Und wenn ich mir dann ein paar Nachbarstaaten von D ansehem, dann möchte ich von denen nicht zensiert werden nur weil aus deren Verständnis vieles beleidigend ist, was hier als ganz normale Meinungsäußerung gilt (da muss man noch nicht einmal an Böhmermann denken, da genügen schon ein paar direkte Nachbarn und deren Verständnis von Presseunfreiheit).

Na das könnte man dann ja auch direkt auf die Presse und das Forum hier ausweiten. Alles, was irgendwem auf der Welt, der zufällig Deutsch (oder eine andere Sprache, die Du verstehst) versteht, nicht passt, muss sofort gelöscht werden.

Warum sollte man das tun? Irgendwie habe ich wohl denn Sinn einer Videoplattform nicht verstanden. Wenn mir die Diskussionen zu den Videos zu blöd werden, dann lese ich sie halt nicht. Anscheinend kann man als jemand, der dort Video hochlädt, Kommentare auch sperren. Wem die kommentare also nicht passen, der sperrt sie einfach.

Vor so einem Kommentar-Putzteufel wäre ich eher für einen Videoputzteufel, der automatosch doppelt gepostete Videos sperrt und im Wiederholungsfall bei einem eindeutig von YT kopierten Videos den Account sofort sperrt. Google steckt doch angeblich so viele Ressourcen in Bilderkenneung, da kann sowas kein Problem sein. Im Gegensatz zu Kommentaren kann man solche doppelten Videos in der Suche nicht einfach ignorieren.

Bin deiner Meinung. Was alles "zumutbar" ist und was nicht, ist so vage und frei interpretierbar und abhängig von persönlichem Neigungen, dass man sich auf ein gemeinsamen Nenner einigen müsste, was, gelinde gesagt unrealistisch ist. Ich bin für uneingeschränkte Meinungsfreiheit, denn Worte sind nur Worte.

Zurück