Youtube langsam wie sonst nie

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

kann in der Regel auf Youtube alles in 720p schauen.

Seit langem habe ich das Problem, dass Youtube nicht mehr vorbuffert (oder ist das einfach so inzwischen)?

Jetzt seit kurzem kann ich Morgens-Nachmittags in 720p schauen, gegen Abend schafft das Internet dann aber nicht mehr 144px ohne Pausen.
edit: Manchmal starten die Videos auf youtube nichtmal, vermutlich weil nicht annähernd genug für 144px da is.
Das alles betrifft lediglich Youtube. Keine andere Seite, wo irgendwas geguckt oder gedownloaded wird.

Es ist kein zusätzlicher Download irgendwo vorhanden also.

Weiß jemand woran das liegt, oder möchte Telekom den Gewinn ein wenig maximieren und drosselt daher den Nutzern wie es ihnen passt Seiten?
 
Guten Abend,

Ich habe das selbe Problem seit 2 bis 3 wochen. Youtube auf dem PC (Lan) bzw Youtube auf dem Handy (WLan) funktionieren mal gar nicht wenn überhaupt kann ich mir 240er videos ansehen aber alles was drüber ist geht nicht.

Ich bin der meinung an Youtube kann es nicht liegen.... WEIL wenn ich übers Handy (mobile Daten) in meinem fall LTE ansehe zieht er voll durch und das locker auf 720p.

Also woran könnte es noch liegen kann ja nur der PROVIDER oder der ROUTER sein oder liege ich da falsch?

Gruß
 
Router hat weniger damit zu tun, wenn man dort keine Regelung einrichtet die den Zugang zu Youtube-Servern&Ports limitiert. Das würde kein normaler Mensch machen und auch kein Provider (denn die regeln das bei sich intern, schneller, einfacher & bequemer).
Der Provider könnte das machen, um seinen Traffic zu senken, die eigenen Netze zu entlasten und/oder den Kunden auf den Sack zu gehen.
Da es nur Youtube betrifft, sollte man davon ausgehen das die Telekomiker den Traffic von & zu Youtube drosseln. Ob der Traffic ZU Youtube gedrosselt wird, lässt sich einfach rausfinden - Video hochladen, 100mb minimum, wenn das deutlich langsamer als der eigene Upload ist, wird auch das gedrosselt.

Was hilft:
VPN/Proxy (wird auch genutzt um die "GEMA"-Sperre zu umgehen), diverse Addons/Plugins wie ProxFlow (das greift bei gesperrten Videos - wenn die schnell laden, die anderen aber nicht - auch ein Zeichen für drosselung), den Anbieter treten, den Anbieter wechseln.

VPN/Proxy ist das einfachste. Gibts auch kostenlos, wobei die kostenpflichtigen, so ab 10€ im Monat, richtig gut sind und praktisch nicht ausbremsen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber was ich mich nur noch frage ist, warum war vor 2-3 Wochen alles noch in Ordnung und ich konnte die Videos in 720 p locker gucken ohne irgendwelche pausen oder langes warten?

ps: hab es mal mit dem hochladen der datei probiert. er lädt mit 600KB/s hoch und das ist denk ich ok bei einem 5000er upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann von Heute auf Morgen passieren.
Übliche Gründe:
Anbieter will den Traffic sparen.
Anbieter will einen Engpass entlasten (passiert oft wenn was krachen geht und die Leute auf Ersatzhardware umgelegt werden, die für so was nicht ausreichend ist).
Anbieter will den Kunden auf den Sack gehen :lol:

Telekom hat z.B. rumgemotzt, Google/Youtube soll doch gefälligst mit zahlen, da sie enorm viel Traffic erzeugen und Netze auslasten. Die haben natürlich abgewunken - schließlich zahlen die Kunden genug damit der Anbieter seine Infrastruktur ausbauen kann.
Genau weiß das aber keiner.
 
Ich bin bei der Telekom und war davor bei Kabel Deutschland. Ich habe diese Probleme nur, egal bei welchem Anbieter, wenn die Google Server Probleme haben. Liegt also nicht an deiner Leitung oder den Telekom Servern. Das sieht man ganz gut, wenn bestimmte Videos quälend langsam laden, aber andere dafür mit voller Geschwindigkeit. Demnach befinden sich die Daten auf verschiedenen Servern der Rechenzentren und nur bestimmte spacken für kurze Zeit rum, laufen danach aber wieder gut, nachdem die Last runtergegangen ist. Google drosselt die YouTube Server leider permanent selbst herunter, darauf haben die Provider keinen Einfluss. :-/

Anfangs war es so, dass bei YouTube die Videos durchgehend geladen wurden, wenn man die schnellen Server mit den 720p und 1080p Auflösungen genommen hat. Dann hat Google wieder einen Riegel vorgeschoben und man kam nur noch über Tricks an vollständig heruntergeladene Videos. Mittlerweile werden Videos gar nicht mehr vollständig geladen und immer gebuffert, wenn man diese nicht direkt herunterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück